Wie verarbeite eine geräuchertes Eisbein?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 04.10.16.

  1. 04.10.16
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin,

    letzte Woche habe ich ein geräuchertes Eisbein erstanden, nicht zu verwechseln mit einem gepökelten Eisbein, also eher wie „Schwarzgeräuchertes“.

    Ursprünglich wollte ich es für ein Schlesisches Himmelreich (Räucherfleisch mit Backobst) haben, aber nun frage ich mich, ob es wirklich dafür geeignet ist, denn meistens wird Pökelfleisch verwendet.

    Habt Ihr Erfahrungen damit? Was würdet Ihr daraus machen?
     
    #1
  2. 04.10.16
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Merlinchen,

    Ich würde das z.b. mit Sauerkraut kochen, Kartoffeln dazu oder kleingewürfelt als Eintopfeinlage (Pichelsteiner) verwenden.
     
    #2
  3. 04.10.16
    renette
    Offline

    renette

    Hallo Merlinchen,

    würde ich jetzt zu allem verwenden, wo auch Kassler zu gegessen wird.
    Zum Beispiel mit im Sauerkraut garen, zu dicken Bohnen, Grünkohl...
    Da gibt es ungeahnte Möglichkeiten.
    Auf jeden Fall schön langsam garen, damit das Fleisch dann vom Knochen fällt.
    Auch kalt zum Brot sehr lecker.
    Ist natürlich schon recht deftige Hausmannskost.:sunglasses:

    LG
    renette
     
    #3
  4. 04.10.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Merlinchen,

    meine Mutti hat damit früher immer Birnen, Bohnen und Speck gekocht...sabber.:LOL:
     
    #4
  5. 04.10.16
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    #5
  6. 04.10.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Merlinchen,

    Im Grunde kannst du jeses Rezept vom Gepökeltes Eisbein auch gut benutzen. Aber dein Eisbein ist geräuchert, somit würde ich Speck weglassen. Da ja der Geschmack schon im Eisbein durch den Räucherungsvorrang drin ist.
    Und etwas länger köcheln lassen, damit das Fleisch wie renette schreibt vom Knochen abfällt.
     
    #6
  7. 04.10.16
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Ratschläge.
    Leider ist kein Rezept für ein wirklich geräuchertes Eisbein dabei.
     
    #7
  8. 04.10.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Merlinchen,

    Das rezept von saint-Louis ist mit geräuchertes Eisbein...
     
    #8
    Saint-Louis gefällt das.
  9. 04.10.16
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Merlinchen,

    also mit Rezepten für "Schweineres" kann ich nicht dienen, aber ich bin froh das du gesund und munter wieder im Kessel unterwegs bist.
     
    #9
    Merlinchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen