Frage - Wie verteilt ihr die Erdbeeren auf dem Kuchen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von petramixi, 10.05.09.

  1. 10.05.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage:
    Wie dekoriert/platziert oder verteilt ihr die Erdbeeren auf dem Erdbeerkuchen oder einer Erdbeertorte?
    Schneidet ihr sie in Scheiben (längs oder quer), Stückchen etc.? Ich habe leider noch nicht die optimale Variante gefunden. Entweder fallen sie dann beim Anschneiden des Kuchens oder der Torte von den Stücken oder sehen nicht so toll aus. Gibt es Tipps oder Tricks?
    Dachte mir, da es heute anläßlich des Muttertags sicher die eine oder andere Erdbeertorte gibt, paßt die Frage vielleicht ganz gut.
     
    #1
  2. 10.05.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo petramixi,
    ich nehme mittlere gleichgroße Erdbeeren setzte diese im Ganzen (Spitze natürlich nach oben)auf den Tortenboden. Bei Erdbeeren innerhalb einer Sahne/Cremetorte dasselbe.

    Beim Aufschneiden (CremeTorte) sieht dies toll aus. Und beim Tortenboden denke ich wirkt hier die Gleichmässikeit der Erdbeergröße.

    Hoffe habe Dir ein bisschen geholfen
    Gruß Liz
     
    #2
  3. 10.05.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo petramixi,

    wenn ich Erdbeeren kaufe, sind sie meistens unterschiedlich groß. Ich schneide alle Erdbeeren in Viertel und lege diese möglichst eng aneinander auf den Kuchen. Größere Lücken fülle ich am Schluss noch mit Erdbeerstückchen. Der Kuchen lässt sich so sauber schneiden, es fallen dabei keine Erdbeeren aus dem Kuchenstück.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 10.05.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Petramixi...und alle anderen die das lesen ;) !

    Ich mache meistens eine Schicht Pudding / Vanille (oder wie auf dem Bild eine Masse aus Schmand, Sahne und Paradiescreme Vanille) unter die Erdbeeren...dann gebe ich halbierte Erdbeeren darauf...Tortenguss...fertig!


    [​IMG]

    Erdbeerkuchen
     
    #4
  5. 10.05.09
    Penny79
    Offline

    Penny79

    @Goldmarie: Da würd ich am liebsten reinbeissen =D !!!

    Hat es denn noch niemand im TM probiert? Würd mich mal interessieren :rolleyes: !!!
     
    #5

Diese Seite empfehlen