Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von uschimama, 03.03.07.

  1. 03.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!

    Ich brauche Eure Hilfe!

    Ich habe von Nikolaus noch ganz viele Nikoläuse übrig, auch angebrochene. Zum wegwerfen doch viel zu schade. Aber meine Kinder essen sie nicht und die Omas kapieren das leider einfach nicht. :-(

    Was habt ihr denn für Ideen, wie ich diese Schoko-Reste verwerten kann?
    Vielleicht Kuchen? Brotaufstrich? ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    lg
    Uschi
     
    #1
  2. 03.03.07
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallo Uschimama,

    so ganz was Simples, weißt Du sicher selbst. Echten Schokoladendrink mit Milch und Sahne erwärmt und aufgeschäumt, Sauce übers Eis. Das mögen Deine Kinder sicher.
    Immer so nach und nach - bis zum nächsten Jahr!

    Gruß, Heide
     
    #2
  3. 03.03.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    hallo Uschi,

    unsere übriggebliebenen Nikoläuse wandern in Schokopudding und Kuchen. Sonst fällt mir noch selbstgemachtes Nutel*la ein, Schokosauce übers Eis und selbstgemachte Schoko-Crossies.

    lg Claudia
     
    #3
  4. 03.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Nutella ist ja eine klasse Idee! Werd ich ausprobieren!
    Supi, Danke!=D
     
    #4
  5. 03.03.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Ich backe öfter Muffins und verwerte die hierbei, oder in Kuchen.
    LG Chili
     
    #5
  6. 03.03.07
    jasmin_b
    Offline

    jasmin_b

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallo,

    ich verwende Schokoladenreste als Schoko-Foudeu(schreibt man das so?:confused: ). Da schneide ich verschiedenes Obst klein und dippe es in die geschmolzene mit Sahne verdünnte Schokolade. Sehr lecker:toothy4:
     
    #6
  7. 03.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #7
  8. 03.03.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallo!
    Ich mach aus Schokoresten:
    - Schokopudding
    - Heiße Schokolade
    - Muffins
    - sonstigen Schokokuchen
    - Rußischer Zupfkuchen
    - Schoko-Crossis (Schoki schmelzen, Haferflocken reinrühren, Häufchen auch Backpapier setzen, trocknen lassen)

    Bei uns bleibt auch immer viel zu viel Schoki übrig - wobei wir das mit dem "Zuviel" die letzten beiden Jahre gut in Griff gekriegt haben.
    Schon komisch, daß die Kids zwar die großen Nikoläuse und Osterhasen so toll finden aber dann doch nicht essen. Bei uns gehen auch eher immer die kleinen Sachen weg, die man auf einmal aufessen kann.

    Viele Grüße,
    gänseblume
     
    #8
  9. 03.03.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallo Uschi,
    Schokolade läßt sich super einfrieren, und dann je nach Bedarf verwerten. Ich hab dauernd Schokolade im Froster. Die hält sich da ewig. Da lohnt sich auch schon mal ein Kauf von Bruchschokolade bei Ibäh
    Dank des TM ist die auch mal schnell für Kuchen klein geschreddert.

    Hoffe du kannst mit dem Tip was anfangen.

    Gruß von Christine :rolleyes:
     
    #9
  10. 03.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Meine Schokoreste verwerte ich auch für Desserts, z. B. für Schokoeis und -pudding.

    Und vorallem zum Dekorieren der Teller! Im Wasserbad erhitzen und mit der flüssigen Schokli Muster auf den Teller zaubern oder Obst "eintunken" etc.
     
    #10
  11. 03.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Lieben Dank!
    Soooooooooooo viele Ideen!
    So viel Schokolade hab ich ja gar nicht! :rolleyes:
    Herzlichen Dank sagt
    Uschi
     
    #11
  12. 03.03.07
    PrinzessinBärbel
    Offline

    PrinzessinBärbel Inaktiv

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallo,

    mir fällt da noch das Bananensplit-Eis ein, das ich gestern gefunden habe, als ich nach einer Verwertungsmöglichkeit für meine "Pünktchen-Bananen" gesucht habe.

    Schönes Wochenende
     
    #12
  13. 03.03.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallo,

    habe mit den Resten auch schon Nussnougatcreme gemacht. Das Rezept hatte ich irgendwo aus dem Forum, weiß leider nicht mehr, wo (Suchfunktion verwenden). Habe leider noch nicht herausgefunden,wie ich einen link einfügen kann. Mein Sohn ist absoluter N...-Fan, hat aber auch das selbstgemachte akzeptiert.

    Gruß
    Tina
     
    #13
  14. 03.03.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallo,

    scheinbar mache ich was verkehrt? Bei mir ist noch nie Schokolade übrig geblieben :rolleyes:
     
    #14
  15. 04.03.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Schwarzwälder Kirschtorte, Tiramisu.....



    ich bekomme immer Care Pakete von Deutschland zu Weihnachten (bless my Mom) und ich kann gar nicht alles Essen und jetzt mit dem Jacques kann ich alles moegliche ausprobieren. Das geht weg ... Ich muss meine Care Ration erhoehen besonders die Lebkuchen
    Cheers
     
    #15
  16. 04.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Einen wunderschönen Sonntag,

    ihr habt widermal super Ideen. Aber soweit kommt es bei uns nicht : Ich habe Göga.
    Mir ist sogar schon mal die Backschokolade "ausgegangen" und wo war sie, Gögö meinte, die wird sonst alt.
    Soviel zum Thema
     
    #16
  17. 04.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie verwertet man Schokoladen-Reste?

    Hallihallo!!!

    Ja, ich hatte auch schon die Idee für das Bananeneis ohne Sahne. Einfach die Schokolade vorher schreddern und dann die in Stücken eingefrorene Banane dazu!!!! *hmmmmganzlecker*

    Oder Du schredderst die Schokolade und kannst sie als Schokostreusel verwenden für einen Quark oder ähnliches.

    Gut, das Du das hier schreibst bei mir liegen hier auch noch welche!!!!
     
    #17

Diese Seite empfehlen