Wie viel Mehl?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Katilenalisa, 10.03.07.

  1. 10.03.07
    Katilenalisa
    Offline

    Katilenalisa Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ist zwar wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich finde weder hier im Forum noch in der Anleitung etwas dazu: Wie viel Mehl kann ich maximal nehmen, um einen Hefeteig im Jaques herzustellen :confused:

    Vielen Dank schon mal im Vorlaus für eure Hilfe!! :)


    Sonnige Grüße aus der Pfalz,

    kati
     
    #1
  2. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie viel Mehl?

    Nach meiner Erfahrung sind 500g optimal! :)
     
    #2
  3. 10.03.07
    ati
    Offline

    ati

    AW: Wie viel Mehl?

    Hallo Kati,

    ich finde das 750g ganz gut ist. Habe auch schon mehr gemacht, doch da muss der Arme schon ganz schön rackern. Wenn ich Brot backe nehme ich 750g Mehl plus die restlichen Zutaten. Das ist meine Erfahrung, doch was empfohlen wird kann ich dir leider nicht sagen!

    Liebe Grüße
    Ati
     
    #3
  4. 10.03.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Wie viel Mehl?

    Hallo,
    offiziell ist bis zu 1000 g Mehl für Hefeteig okay -aber besser funktionieren 500-750g. Dann hüpft er auch nicht so.
     
    #4
  5. 10.03.07
    Katilenalisa
    Offline

    Katilenalisa Inaktiv

    AW: Wie viel Mehl?

    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!

    Es hat sich aber schon (fast erledigt) ;) Ich wollte ein Rezept mit 1000g Mehl machen. Um auf Nr. sicher zu gehen, habe ich mir gedacht, ich halbiere das Rezept und mache dafür eben 2x (geht ja fix). Also hab ich alle Zutaten halbiert und reingeschüttet (dachte ich :rolleyes:). Also es war alles halbiert - bis auf die Flüssigkeit. Wenn es auch schnell gehen soll :-(

    Was rauskam war dementsprechend: Seeeeeeeeeehr weich. Also hab ich die andere Hälfte der Zutaten dann auch reingekippt (bis auf die Flüssigkeit, die war ja schon drin :cool:).

    Jaques hat es gut geschafft. Aber optimaler wäre sicherlich weniger. Im Notfall gehts aber auch so ;)
     
    #5
  6. 10.03.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Wie viel Mehl?

    Hallo,

    genau DAS ist der Trick, wenn man 1000g auf einmal machen will - die erste Hälfte mit der ganzen Flüssigkeit anrühren und dann den Rest dazu!! Super, du bist ein Naturtalent!:goodman:
     
    #6
  7. 10.03.07
    Katilenalisa
    Offline

    Katilenalisa Inaktiv

    AW: Wie viel Mehl?

    Ich glaube auch :rolleyes: ;) :cool:
     
    #7
  8. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie viel Mehl?

    Das hört sich auch gut an, ich sage immer, "Ab und zu geht der TM mal ein bißchen durch die Gegend", ist ja Hefe!!!!=D
     
    #8

Diese Seite empfehlen