Wie viel Spargel passt in den TM31?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Toepfle1, 13.05.11.

  1. 13.05.11
    Toepfle1
    Offline

    Toepfle1

    Hallo ihr lieben Hexen,

    wir bekommen am Sonntag Gäste zum Spargelessen. Es gibt 3,5 KG Spargel. Kann mir jemand sagen, ob ich die Menge irgendwie im TM31 zubereiten kann und wie lange das ggf. dauert? Ich möchte nicht am Sonntag dastehen und es klappt nicht ;)

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    LG
    Steffi
     
    #1
  2. 13.05.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Steffi,

    ich denke, dass Du Dir mit 3,5 kg zuviel vorgenommen hast! Hier hat es jemand mit 2 kg ausprobiert, aber ich glaube, das ist wirklich Maximum!
     
    #2
  3. 13.05.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Steffi,

    wenn ich 1,5 Kilo im Varoma verteile ist er schon gut voll. Ich denke so wie Ute, 2 Kilo sind absolute Obergrenze, aber dann läuft man Gefahr, daß alle Löcher zugedeckt sind und der Dampf nicht mehr gescheit durch kommt.
    In deinem Fall würde ich auf die Methode Backofen zurück greifen. :p
     
    #3
  4. 13.05.11
    Toepfle1
    Offline

    Toepfle1

    Vielen lieben Dank für eure superschnellen Antworten! Ich hab schon befürchtet, dass die Menge nicht in den TM passt :-( Dann greif ich halt auf die "alte Methode" mit dem Topf zurück. Backofen hab ich noch nie gemacht. Müsste ich vorher mal ausprobieren.
    Im TM mache ich dann noch eine Bärlauchsuppe, die Sauce Hollondaise und den Nachtisch (Weißes Quarkmousse mit Erdbeermark) darf er auch machen. Er kommt also nicht zu kurz =D

    Ich wünsche euch noch einen supersonnigen Tag und ein ebensolches Wochenende!
     
    #4
  5. 13.05.11
    Monale
    Offline

    Monale

    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Mehr als 2kg würde ich nicht hinein legen. Lege ihn auch nicht nur in eine Richtung, sondern auch mal quer.So kann der Dampf noch besser durch und der Spargel wird auch gleichbleibend zart.
     
    #5
  6. 13.05.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Steffi,

    Vielleicht kannst du die 2. Fuhre Spargel ja waehrend des Essens laufen lassen (je nach dem, wo du den Mixi stehen hast).
     
    #6
  7. 14.05.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    oder noch besser, du machst ca. 1,5 kg im Varoma (damit kommt er super klar - mehr wird schwierig) und den Rest "herkömmlich", so habt ihr gleich einen Vergleich, wie gut der aus dem VAroma schmeckt ;)
     
    #7
  8. 14.05.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Ich würde es auch so wie, Hamsternixe,
    schon schreibt machen, halb halb.
    Ich finde den Geschmack beim Dampfgaren
    intensiver! so hast Du gleich den Vergleich.=D
     
    #8
  9. 14.05.11
    Bonsai24
    Offline

    Bonsai24

    Also ich hatte letzte Woche 2 kilo und das hat nicht funktioniert, der wurde nicht richtig durch.
     
    #9

Diese Seite empfehlen