Wie wird das Brot luftiger???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Shiela2000, 10.01.05.

  1. 10.01.05
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Hallöchen,

    bin neu hier und finde das Forum, besonders für Brot/ Brötchen, ja echt genial. Habe schon mal das Bauernbrot mit Buttermlich ausprobiert.
    Denke mal hier werde ich jetzt öfter auftauchen :wink:

    Ich versuche schon seid etwas längerem immer mal wieder Brot selber zu backen. Mein Mann "nörgelt" manches mal, wenn das Brot ziemlich fest von innen ist. Er hätte es gern "luftiger".
    Wer kann mir einen Tipp geben, wie das hinbekomme, so wie beim Bäcker?

    Danke und Grüßle :rolleyes:
     
    #1
  2. 10.01.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    also am besten gibst Du 1 Tl Zucker dazu, dann geht Dein Brot schön auf und wird luftig.
    Lg
    Sacklzement
     
    #2
  3. 10.01.05
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Auf welche Menge 1tl Zucker? Oder ist das egal wieviel Mehl ich nehme?
     
    #3
  4. 10.01.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Auf 500 g Mehl!
    Lg
    Sacklzement
     
    #4
  5. 10.01.05
    Mixi 13
    Offline

    Mixi 13

    Liebe Shiela! :p

    Damit das Brot dann auch schön saftig bleibt, gebe ich noch Balsamessig dazu! Das hast du ja beim Bauernbrot mit Buttermilch bestimmt auch gemerkt!
    Diesen Tipp habe ich auch hier im Forum gefunden!8-)

    Knuddel Jonas von mir! :angel13:
     
    #5
  6. 10.01.05
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Hi Mixi 13! :cheers: freu :)

    na da habe ich ja nicht schlecht :-O :rolleyes: als ich deine Antwort las.
    Hatte für das Bauernbrot mit Buttermilch Brandweinesig genommen... Sollte es Balsamessig sein?

    Kennst du das mit dem Zucker auch? Das dann das Brot lockerer und luftig wird???

    Grüßle aus Aldingen auch an Moritz und Robin :goodman:
    Sandra
     
    #6
  7. 10.01.05
    Mixi 13
    Offline

    Mixi 13

    Hi Sandra, 8-)

    Branntweinessig geht auch. Man schmeckt das nachher überhaupt nicht. Ich habe halt nur Balsamessig im Haus!
    Das mit dem Zucker mache ich auch, vor allem bei den Backmischungen gebe ich den noch dazu schau mal, da ist auch ein Tipp für den Ultra: :rolleyes:
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=6382
     
    #7
  8. 10.01.05
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Werde denn gleich mal ein Brot backen: mit Zucker und Essig.

    Oh je Sohnemann ist total übermüdet, heute am Tag nur 4 Std geschlafen. reibt sich Ohren, Augen etc und kann nicht recht einschlafen.
    Södöle, schau mal nach ihm

    bis denn
    Sandra
     
    #8
  9. 10.01.05
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Endlich...... ist er eingeschlafen, nach ner halben Stunde. Puhhhhh :finga:

    Weist du wieviel g Mehl/ Brot ich im Ultra 2l backen kann?
     
    #9
  10. 10.01.05
    Mixi 13
    Offline

    Mixi 13

    Hi Sandra,

    also ich habe ja noch die 1,9 l Ultra Kastenform. Da mache ich 500 g Mehl drin, das Brot geht dann bis zum Deckel. Mehr würde ich nicht reinmachen, denn sonst hindert der Deckel ja das Brot beim Gehen und wird wieder fester, was Dein Mann ja nicht so mag! :-O
    Du hast doch noch die Mischungen von der Mühle, nimm 500g davon. 8-)
    Meine zwei Racker sind jetzt auch im Bett!:sleepy2:
    Zum Glück geht es morgen wieder in den Wald, da können sie sich dann wieder so richtig austoben! Wenn Ferien sind merkt man schon, dass ihnen der Wald fehlt, sie haben dann einfach zuviel Power :blob8: :blob4: und dann gibt es schon mal Reibereien...:violent1:
     
    #10
  11. 10.01.05
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Hi Gaby,
    bin jetzt am PC hängen geblieben und hab nach Brotrezepten gesucht. Werde wohl erst morgen früh das Brot backen, Dieter braucht es ja erst am Mittag.

    Kennst du die Backmischungen von Burgbergmühle? Kosten 1€ pro Kilo (für Standartbrote) und sind stets frisch hergestellt.

    Musst mal auf die Seite:www.trigo.de gehen. Oh man da kommt man zu nichts anderes mehr. sch.... Internet.

    Also bis bald und :goodman: dich
    Sandra
     
    #11
  12. 10.01.05
    Shiela2000
    Offline

    Shiela2000

    Habe noch eine gute Net-seite gefunden.

    www.chefkoch.de, vll kennst du sie ja auch schon. War dort schon öfter mal drauf und z.b. einen leckeren schwäbischen Kartofflsalat gefunden.

    Hier haben sie auch einige gute Rezepte für Ultra/Tupperware.
    Vll könnt ihr (Susanne und du) noch was für euer Heft gebrauchen.

    Gut´s Nächtle, jetzt ist mal Schluss mit Internet. Sonst kommt Dieter gleich heim und ich kriege sie mit :axe: ;)
     
    #12

Diese Seite empfehlen