Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 10.03.07.

  1. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo allerseits,

    Eine Selbsthilfegruppe für Diabetes ist auf mich zugekommen und wollte eine einfache, nicht professionell aussehende Homepage. Soweit sogut. Das Ganze sollte auch möglichst eine Community (Forum) werden. Bis vorgestern hatte ich noch nie was von php gehört, aber auch das ist inzwischen in Sack und Tüten. (Man wächst ja an den Herausforderungen ;) )

    Nun zu meiner Frage. Wie mache ich die Seite in den Suchmaschinen bekannt, sodass die da auch auftaucht? Ich habe die zwar eingetragen, aber irgendwie tut sich da nix und nun schreibe ich da im Forum irgendwie mit mir alleine, :confused: was ja klar ist, da müssen ja erstmal ein paar Startbeiträge rein.

    Wenn jemand noch etwas zum Thema Diabetes beisteuern kann, würde ich mich über eine PN freuen.
     
    #1
  2. 10.03.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    Meines Wissens gibt es spezielle Metatags, die man in die Seite einbauen kann, die den Google-Suchrobotern die Klassifizierung erleichtert.
    (ich kenne mich damit allerdings nicht aus, vielleicht kommt ja noch was konkreteres)

    Zusätzlich, um das Rating zu verbessern, solltest du dafür sorgen, dass deine Seite möglichst oft verlinkt wird :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 11.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    Hallöle,

    außer den Metatags gibt es noch eine weitere recht einfache Möglichkeit. Beinahe alle Suchmaschinen bieten die Möglichkeit, eine Internetpräsenz zu indexieren indem man die Seite dort (kostenlos) registriert. Zwar dauert es von Fall zu Fall, bis eine Seite dann auch indexiert wird, aber es lohnt sich immer das mit der Registrierung zu beschleunigen. Wenn eine Seite eine Weile online ist, werden die Crawler und Robots der Suchdienste aber sowieso fündig und indexieren die gefundenen Seiten.
    Es gibt auch kostenlose Dienste, die Deine Präsenz in unzählige Suchmaschinen eintragen. Google mal danach.
    Ebenfalls sehr erfolgversprechend ist der Vorschlag von Benedicta, dafür zu sorgen, dass die Seite möglichst oft verlinkt wird. Regionale Linklisten wie beispielsweise meine-stadt.de oder alles-deutschland.de sind dafür ebenso geeignet wie Veranstaltungskalender oder Auflistungen inhaltlich ähnlicher Seiten.
    Ungeeignet sind hingegen Beiträge in Foren. Da kannst Du vielleicht einen Link setzen, aber gelesen und tatsächlich angeklickt wird das 1. nur von insgesamt wenigen Interessierten und 2. werden solche Links meist nicht von Suchmaschinen ausgewertet. Einen Einfluss auf das sogenannte Ranking haben diese Links in Forenbeiträgen nicht. Das liegt daran, dass fast alle Beiträge in einem Forum für die Suchmaschinen unzugänglich in einer Datenbank versteckt liegen.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #3
  4. 12.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    Hallo Benedicta, hallo Thomas,

    meinen ganz herzlichen Dank für Eure Ideen und Anregungen..
    Von Metatags habe ich leider (noch) keine Ahnung, aber da gehe ich gleich googeln und hoffe da was zu finden.

    Die Einträge in 30 Suchmaschinen wurde vom Domain-Anbieter (ich bin bei Strato) mit in dem Paket angeboten und das habe ich auch gemacht, aber irgendwie erscheint da nix, genauso wie bei google, wo ich die Seite nochmal explizit eingetragen habe. Vielleicht muss ich da einfach noch Geduld haben.

    Die Idee mit "meinestadt.de" war super. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Hier ein besonderes Dankeschön. =D Ich habe die Seite da nun angemeldet und denke, die wird da sicher eingetragen, zumal es sich ja um eine Selbsthilfegruppe aud dem Gesundheitsbereich handelt und da gibt es bereits einiges aus anderen Fachrichtungen.

    Bis bald dann
     
    #4
  5. 12.03.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    Hi,

    Metatags haben fast keine Bedeutung mehr. Was zählt ist Inhalt, Struktur, Verweise auf deine Seite und der Seitentitel.

    Du solltest deine Seiten möglichst xhtml-konform und sauber strukturiert aufbauen. D. h. Überschriften sind als solche ausgezeichnet und nicht nur fett markiert und per CSS oder noch schlimmer font-Element grösser gemacht. Eine h1-Überschrift wird von google entsprechend gewichtet. Mehr Infos:
    Sinnhafte Websites - 1. Überschriften - Markup Journal
    XHTML kompakt: Von Besonderheiten über Semantik zu Validierung – Artikel von Jens Meiert
    Semantics, HTML, XHTML, and Structure - Semantics - Articles - Brainstorms and Raves

    Eine praktische Methode, deine Struktur zu überprüfen, ist
    The W3C Markup Validation Service wenn man "Show outline" anhakt.

    Links auf deine Seite sind auch sehr wichtig. Sehr gut werden zur Zeit social bookmarking Dienste wie linkarena, Mr. Wong, del.icio.us usw. ausgewertet. Wenn möglich, sorge dafür, dass der Text, mit dem auf deine Seite verlinkt wird, Schlüsselworte enthält, mit denen du gefunden werden willst.

    Schlecht: hier ein Link zu einem guten Forum für uns
    Gut: Diabetes-Forum

    Für viele Foren gibt es mittlerweile Einstellmöglichkeiten oder Zusatzprogramme, die aussagekräftige und suchmaschinenfreundliche URLs erzeugen. Wie hier im Wunderkessel. Auch das ist wichtig. Wenn sich die Schlüsselworte in der URL wiederfinden, gibt das Pluspunkte.

    Gleiches gilt für den Titel.

    Das sind die wichtigsten Sachen. Wenn du die richtig machst, sollte sich das schon bemerkbar machen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #5
  6. 12.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    Hallo Sacha,

    vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Na da hast Du mich ja vor eine richtige Herausforderung gestellt. Die Seiten sind wirklich gut, auch die mit den Links, zwei Seiten sind mir allerdings ein bisschen zu Englisch. Da kommt mein Hausgebrauch nicht unbedingt weiter. :color:

    Ich habe die Seite mal testen lassen, da sind 12!?! Fehler drin und ich habe noch nicht so recht Ahnung was die meinen, die Links stimmen ansonsten ist bisher erst ein bisschen Text dort. Aber wie es heißt es so schön: An Herausforderungen wächst man. Ich geh mich da jetzt mal weiter abmühen. =D

    Oh oh, dieser Diabetiker-Trupp, menno, von wegen "nur ne klitzekleine Page mit Forum" ;) =D ;) :rolleyes:
     
    #6
  7. 12.03.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    Das sind nicht unbedingt falsche Links, sondern falsch gebrauchte HTML-Tags und ähnliches. Womit hast du deine Seite denn erstellt?
    Von Hand in HTML? Oder benutzt du einen Web-Seiten-Editor?

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7
  8. 12.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    hallo Benedicta,

    ich habe mit Frontpage 2002 gearbeitet und das Forum ist eines von diesen "php-Dingern" da kämpfe ich auch noch... =D
     
    #8
  9. 12.03.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wie wird eine neue Diabetes Internetpräsenz in der Suchmaschine angezeigt?

    Da können die HTML-Fehler auch aus Frontpage kommen, ich hab schon öfter gehört, dass Editoren da nicht ganz Standard-konform sind.

    Exkurs: Die Editoren erzeugen meist schon darstellbares HTML, das liegt aber daran, dass die Webbrowser weniger restriktiv sind als der Standard :) (der Validator prüft aber ja den Standard... ich an deiner Stelle würde mir da wohl erstmal nicht allzuviel Kopf drum machen, denn für den Laien ist der Aufwand, die Editor-erzeugten Nicht-Standardkonformen HTML-Tags zu finden m.E. zu hoch)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #9

Diese Seite empfehlen