Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von elke409, 26.11.07.

  1. 26.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo zusammen!

    Weihnachten rückt näher und ich liebe es, andere Weihnachtsbäume anzusehen, obwohl ja nicht alles so mein Geschmack wäre...

    Das schmücken ist meine Sache :p, mein Mann will den Baum vorher nicht sehen und auch Sohnemann läßt sich noch überraschen...

    Wie werdet Ihr Euren Weihnachtsbaum schmücken? Was kommt da alles rauf?

    Also bei uns muß es unbedingt eine raumhohe, dichte Nordmannstanne sein, da kommt dann jede Menge Schmuck in rot, gold und silber drauf (Kugeln, so längliche Zapfen, Häuserl, Lokomotive, Vogerl usw.), weiters Porzellanengelchen und -glocken, goldene Christbaumkerzen, Mascherl in rot oder gold (weiß ich noch nicht), goldenes Lametta, zusätzlich auch eine künstliche Beleuchtung, Windringe, Schokoschirmchen, Rumkugeln, Lindt-Kugeln, Nougat-Stangerl usw.
    Auf alle Fälle brauche ich immer so ca. 4 Std. bis ich alles geschmückt habe und die Packerl unterm Baum gelegt habe usw.

    Vor zwei Jahren wurde ich damit dann um 3 Uhr nachts fertig, weil Sohnemann nicht und nicht einschlafen wollte ;).

    Wenn ich so ans Schmücken denke, mmmh ich mach das so gerne, da kommt jetzt schon Weihnachtsstimmung auf :rolleyes:.

    lg Elke
     
    #1
  2. 26.11.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo

    früher war ich eher dafür, mich auf 2 Farben zu beschränken, aber den Kindern gefällt bunt so gut. Also mach ich mit meinem Mann die Lichterkette dran und gebe dann viele rote, blaue, silberne, champagnerfarbene Kugeln frei, die die Kids begeistert an den Baum hängen. Lametta mag ich nicht so.

    LG Nicole
     
    #2
  3. 26.11.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo [​IMG],

    bei uns wird Heilig Abend nach dem Abendessen gemeinsam geschmückt, da wir die Bescherung erst am 25.12. in der Früh machen.
    Ich habe eine ganze Kiste voll mit bunt gemischtem Schmuck. Vor allem Holzschmuck aus dem Erzgebirge, dann alle Basteleien der Kinder, Strohsterne und jedes Jahr wird es etwas mehr. Lametta und Kugeln haben wir gar nicht dran.
    Wenn die Jungs dann schlafen, hänge ich immer noch süßen Baumschmuck ran. Früher haben sie noch daran geglaubt, dass das Christkind [​IMG]die Süßigkeiten hinhängt und die Geschenke darunter legt, wenn sie schlafen. Seit 2 Jahren ist der Glaube vorbei, aber der "Zauber" bleibt. [​IMG]
     
    #3
  4. 26.11.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallöchen,

    ich schmück am 23. abends wenn die Kinder im Bett sind und schlafen.

    Seit ich bzw. einen eigenen Hausstand und somit auch immer einen "eigenen" Weihnachtsbaum haben, wird er in blau/silber geschmückt.
    Lametta mag ich auch nicht.
    Habe auch ein paar selbst bestickte Holzweihnachtsanhänger dran, außerdem 3 Sternen-Lichterketten.
    [​IMG]
     
    #4
  5. 26.11.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo,
    wir haben immer eine große Nordmanntanne. Mein Mann und ich schmücken ( wie es früher war als die Kinder noch zu Hause waren) den Baum am Abend vor Heilig Abend. Er wird ganz bunt geschmückt auch mit Basteleien noch von den Kindern. Es kommen noch echte Kerzen darauf. Die Kinder kommen mit Familie am 1. Weihnachtsfeiertag zur Bescherung. Die Wohnzimmertür ist zu und das Christkind macht die Kerzen an und klingelt. Die Enkelkinder ( 8,6 und 3 Jahre alt) ins Zimmer gestürmt. Es werden [​IMG] Weihnachtslieder evtl Gedichte vorgetragen, es ist ganz feierlich. Dann ist es aus mit der Stimmung, die Kinder packen aus. Es ist ein heilloses Durcheinander. Zum Schluss dürfen wir Großen auspacken. Danach wird gegessen. Nur die Kinder haben vor lauter Aufregung fast keinen Hunger und auch keine Zeit. Es ist aber immer wieder schön.
    [​IMG]
     
    #5
  6. 26.11.07
    linneaundlevin
    Offline

    linneaundlevin linneaundlevin

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo!
    Bei uns ist der Baum vorwiegend in Rot/gelb/orange gehalten. Ich hab mal Filzkugeln in den Farben gemacht und schön verziert, dazu richtig glänzende rote Weihnachtskugeln und Strohsterne. Ich hab nur eine elektrische Lichterkette, erstens wegen der Kinder und zweitens, weil ich es liebe, ihn einfach kurz mal anzuzünden oder auch mal unbeaufsichtigt brennen zu lassen.
    Ich schmück ihn auch erst am 24., die Kinder kriegen ihn dann erst abends zu Gesicht.
     
    #6
  7. 26.11.07
    tuppi06
    Offline

    tuppi06

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo,

    eigendlich mag ich den Weihnachtsbaum am liebsten einfarbig mit blau,rot oder silberne Kugeln statt Lametta gab es immer die passenden Schleifen.Seid die Kids da sind gehen sie mit meinen Mann, und schlagen den Weihnachtsbaum selber(da halte ich mich raus)und jedes Jahr sagen wir nicht so ein großen Baum aber,irgend wie verschätzen sie sich immer wieder(vieleicht sollte ich doch mal mitgehen aber das ist das privileg von Vater und Kids).Am 23.12 ist es dann soweit,
    die Kerzen am Baum macht mein ältester Sohn und mein Mann(ich mag das gefuddel nicht mit den Karbeln)und dann dürfen die kleinen ran alles was es an Kugeln und süsses so gibt dürfen sie nehmen sie mögen es bunt und wenn es glitzert(wenn sie schlafen dekoriere ich etwas um ,nicht das der Baum schlag seite hat)Zuletzt steckt mein Mann die Spitze auf den Weihnachtsbaum(das macht er nun schon 14jahre so )und die Kids freuen sich es ist das zeichen ,noch einmal schlafen dan ist Weihnachten.
     
    #7
  8. 26.11.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo zusammen,

    wir d. h. ich werde(n) dieses Jahr den Baum am Sonntagabend (23te Dezember) schmücken, wenn die Kinder im Bett liegen. Ich finde das immer so schön, wenn Junior die Treppe am darauffolgenden Morgen runtergetappst kommt und den geschmückten Baum erblickt... *seufz*

    In diesem Jahr möcht ich gerne mal andere sprich neue Weihnachtskugeln anhängen. Ich muss sie aber noch besorgen. Die "alten" sind mittlerweile nicht mehr so schön und viele fehlen schon... Eigentlich halte ich den Baum gerne recht "natürlich" mit einigen Kugeln (gerne in dunklem Rotton, warme Töne), Strohsternen, diversen Lebkuchen-Design-Anhängern und meinen Hutschenreuther-Glocken (bekomme jedes Jahr von meiner Schwimama eine geschenkt). Lametta mag ich auch nicht so gerne und kommt daher nicht zum Einsatz. Ach, zu Beginn hilft mir mein Männe noch die Lichterkette anzubringen. Mit den echten Kerzen hab ich es nicht so, seitdem in meiner Kindheit mal der Baum bei meinen Eltern etwas gekogelt hat... Ich finde es auch praktischer und sicherer mit unseren Kindern und Katzen. Im Wohnzimmer sind noch genügend Kerzen verteilt, die ein kuschelliges Licht verbreiten.

    So, jetzt bin ich doch tatsächlich in Weihnachtsstimmung geraden... =D
     
    #8
  9. 26.11.07
    christelhilde
    Offline

    christelhilde

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo zusammen,
    ich bin im März in eine kleine Wohnung mit großem Balkon gezogen und meine erwachsenen Söhne kommen am Wochenende und bauen mir einen Weihnachtsbaum von außen auf, so daß die Lichter ins Wohnzimmer scheinen.
    So freuen sich den ganzen Advent alle in der Siedlung daran und ich habe mehr Platz im Wohnzimmer. Außer 30 großen elektrischen Kerzen kommt nichts weiter in den Baum.
    Von innen habe ich dann einen beleuchteten Schwippbogen, eine Pyramide, eine Krippe und jede Menge echte Kerzen.
    Einen schönen Advent wünscht Euch
    christelhilde :rolleyes:
     
    #9
  10. 26.11.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo!

    Wir kaufen den Weihnachtsbaum nun schon seit wir hier wohnen m 3. Advent. Wir kennen den Verkäufer und versprechen uns jedes Jahr, dass wir uns im Sommer mal treffen, was aber nie kappt. ;)

    Den Baum baue ich mit meinem Mann allein am 23. abends auf, wenn die Kinder schon schlafen. Dekoriert wird er auch mit elektrischen Kerzen, roten Kugeln, Strohsternen und jeder Menge Holzanhänger aus dem Erzgebirge. Davon schenkt mir meine Mutter jedes Jahr ein paar und so wird unser Baum immer voller und für die Kinder gibt es viel zu sehen. Lametta mag und benutze ich übrigens auch nicht.

    In diesem Jahr hat Max sich gewünscht, dass wir auch eine Weihnachtsbaumspitze anbringen sollen. Mal sehen, ob wir ihm den Gefallen tun und so etwas besorgen.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #10
  11. 26.11.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo!
    Da wir erst am 24. gegen Mittag den Baum besorgen, können wir ihn nicht früher schmücken... welche Logik ;)
    Wenn man so spät erst einen besorgt, ist er auch nicht wirklich schön, ziemlich krumm und so...
    Nachmittags wird der Baum geschmückt, die echten Kerzen bringt mein Vater an, mein Bruder und ich den übrigen Schmuck: rote Kugeln, Strohsterne, Christkind in Walnussschale und ganz oben sitzt mein Engel, woher ich den habe weiß ich gar nicht mehr, aber der kommt immer nach ganz oben.
    Irgendwann gab es in der Kirche mal Glocken: Liebe, Freude, Hoffnung, die kommen auch noch dran.
     
    #11
  12. 26.11.07
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo!

    Bei uns wird er meist am 23. geschmückt, mit edlen roten Echtglas-Kugeln (mit einem Glasgespinnst im Innern - reflektiert wunderschön) und Stroh-Ornamenten. Kein Lametta, denke ich... Ich sammel jetzt sei 2 Jahren diese Kugeln, die sind schön teuer, aber es lohnt... Kugeln stimmt eigentlich nicht, es sind Kugeln, Tropfen, Romben...

    Weihnachtsbäume sollen dieses Jahr unendlich teuer werden. Hat jemand von euch 'ne künstliche Tanne, die einer echten zum Verwechseln ähnelt - ich denke da auch an unseren Stubentiger...
     
    #12
  13. 26.11.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo,
    wir haben glücklicherweise noch die Möglichkeit unseren Baum kurz vor Weihnachten frisch zu schlagen. Da stapfen wir dann durch den Wald und suchen nach der roten Schleife vom Sommer, die wir an dem ausgesuchten Baum angebracht haben. Immer, aber immer ist der Baum, wenn er dann mal im Dachgeschoß steht viel größer als draußen und ich höre wie in jedem Jahr den Satz: "siesch, ich han doch gsagt der isch zgroß!!" Geschmückt wird er dann am 23. Dezember von uns allen, dieses Jahr werden wir ihn mit warmen, satten Farbtönen in allen Rotnuancen kombiniert mit einigen schönen matten Goldkugeln schmücken. Vor Jahren habe ich auf einem Flohmarkt wunderschöne Kerzenhalter entdeckt, die werden dann noch drangesteckt und so richtig dicke kleine Stumpenkerzen in creme dazu. Als kleines I-Düpfele kommen noch tuffige Schleifen in den passenden Farben dazu. An Heilig Abend werden dann auf alle Stufen die schönen kleinen Glasteelichter vom Schwedischen Möbelhaus gestellt, wenn die dann alle brennen und wir gemeinsam ins obere Stockwerk gehen, und im Wohnzimmer brennen nur die Kerzen am Baum, da wird es sogar unserem Sohnemann ganz andächtig zumute.
    Hach, was ist Weihnachten doch schön !!
     
    #13
  14. 26.11.07
    englein
    Offline

    englein

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo zusammen,

    wichtig ist, dass es ein Baum ist, der nicht stachelt und zimmerhoch ist. Auch heuer wird er wieder etwas schief sein, da mir dass immer erst zu Hause auffällt. Geschmückt wird er dann mit roten und goldenen Kugeln, mit Strohsternen und echten Kerzen in rot oder Bienenwachskerzen. An die Spitze kommt ein großer Strohstern.
    Wir schmücken den Baum eigentlich jedes Jahr so, da er für uns so am schönsten ist.
     
    #14
  15. 26.11.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo,
    wir haben auch immer eine zimmerhohe Nordmanntanne. Die suchen wir uns schon im Herbst in der Christbaumplantage aus und holen sie dann 3 bis 4 Tage vor Weihnachten. Am Abend des 23. Dezembers schmücken wir dann den Baum bei Glühwein und Weihnachtsmusik. Der Schmuck besteht aus roten Kugeln, Strohsternen und vielen Holzsachen aus dem Erzgebirge. Das wichtigste sind die Kerzen, die müssen echt und aus Bienenwachs sein. Ich liebe diesen Geruch. Im Garten haben wir eine hohe Blautanne, an der den ganzen Advent 6 Lichterketten leuchten. Die Haustür ist außen mit einer Tannengrüngirlande eingerahmt, an der viele Minilichter angebracht sind.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #15
  16. 26.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Halli hallo,

    beim Durchlesen Eurer Beiträge komm ich so richtig in Weihnachtsstimmung. Geschneit hat es gestern und heute auch wieder ordentlich. Eigentlich könnte morgen Weihnachten sein....

    Aber noch isses nicht soweit. Ein paar Tage sind es ja noch.

    Da wir eine Dachgeschoßwohnung haben, ist der Baum nicht recht hoch (muss aber schon bis zur Decke gehen). Den kaufen mein Mann und Schwager immer so ca. 1 Woche vor Weihnachten für alle, meist eine Nordmanntanne. Wie immer ist der Baum zu groß =D. Also wird im WoZi gesägt, grrrr.

    Am 24.12. macht mein Mann dann die Lichterkette dran. Das Gefriemel mit den Kabeln mag ich nicht so gerne. Wir haben elektrische Beleuchtung seit unsere Kinder auf der Welt sind. Dies wurde beibehalten, da wir Holzdecke und Teppichboden im WoZi haben. Die elektr. Lichter sehen aus wie Kerzen, von weitem merkt man das kaum.

    Geschmückt wird der Baum dann mit selbstgebasteltem Perlenschmuck, Holzanhängern, roten und goldenen Kugeln, kleinen Strohsternen oder kleinen roten und goldenen Mascherln (je nach Lust und Laune) und ein paar Glaseiszapfen. Die glitzern so schön. Ein paar Teile habe ich noch vom Kiga und von den ersten Schuljahren unserer Kinder. Die müssen auch noch dran.

    Glocken und Kugeln von Hutschenreuther hab ich ein paar Teile. Leider reichen die nicht für einen Baum.

    @Marlies

    Die roten Kugeln mit Glasgespinnst würden mich interessieren. Wo gibts denn die zu kaufen?
     
    #16
  17. 26.11.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo,

    wir haben auch immer eine Nordmanntanne. Wir hatten am Anfang alles in Gold. Dann kamen Champagnerfarbene Kugeln dazu. Irgendwann mal war es Gold mit Cognacfarbenen Kugeln. Zwischenzeitlich, d.h. seit letztem Jahr habe ich die Cognacfarbigen Kugeln kombiniert mit grünen Kugeln in matt und glasig. Dazu Honigfarbene Kugeln auch in matt und glasig. Mit glasig meine ich durchsichtig.
    Als Beleuchtung kommen bei mir schon immer die kleinen elektrischen Kerzen dazu. Die glitzern so schön. Lametta usw. gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Gefällt mir ohne besser.
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Jeder geschmückte Weihnachtsbaum ist für sich alleine schön, egal welche Farben er hat.
     
    #17
  18. 26.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Eine wunderschöne Adventzeit möchte ich erst mal an alle senden.!
    Dann wird es schon etwas ruhiger mit mir, weil wir
    1. ) einen künstlichen Baum schon seit 17 Jahren mit 280 cm haben. Er war sehr teuer, sieht aber heute noch so aus wie gerade gekauft. Grund: bin mit dem Christbaum brenend geworden und seit dieser Zeit nur noch mit künstlichem Baum und Lichterkette! - Schäm!
    Und
    2.) da wir so wenig Zeit haben dekorieren wir unseren Baum immer schon
    am 1. Adventsonntag (goldene Kugeln und Schleifen ganz festlich ).
    Danach sitzen wir vor dem Baum ( ich weine vor Freude, - daß er wieder so wunderschön aussieht ) und gedenken, daß wir ( mein Mann und ich) so in arger Armut großgeworden sind und nun das Glück haben , das alles besitzen zu dürfen.
    Anschließend wird beschlossen, wer dieses Jahr von uns beschenkt wird. Meißt sind es bedürftige Kinder oder alte Menschen.
    Erst am 24. werden die Lichter angezündet, aber anschauen und die besinnliche Zeit auch auf uns wirken lassen geschieht durch unser gemeinsames Lieblingsweihnachtslied der Zillertaler Schürzenjäger :"Misteln am Bam.".
    fast jeden Abend -wie die Zeit eben reicht.

    Dieses Jahr wird es besonders genossen. Mein Mann hat im Gesicht die Gürtelrose und seit 2 Tagen geht es ihm wieder besser, so werden wir besonders die "stade Zeit" genießen und die schmerzfreie Zeit dankbar annehmen!
    In diesem Sinne
    Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 26.11.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Was ich noch sagen wollte,

    unseren Weihnachtbaum kaufen wir immer von einer Schulklasse. Ich kann mir den Baum frisch aus einer Kultur aussuchen und schlagen lassen. Ein Teil des Verkauferlöses kommt einem Projekt zugute, dass die Straßenkinder von Jamaika finanziell unterstützt. Ist eine gute Sache. Tu ich beim kaufen eines Baumes noch gleichzeitig etwas gutes.
     
    #19
  20. 27.11.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Wie wird Euer Weihnachtsbaum aussehen?

    Hallo,
    in diesem Jahr weiß ich noch nicht, wie der Weihnachtsbaum aussehen wird. In den vergangenen Jahren haben wir den Baum immer am 24. reingeholt und gemeinsam geschmückt. Nachdem wir schon alle Farben einmal durch hatten, wird er seit einigen Jahren nur noch rot und weiß gestalltet. Rote Kugeln und weiße Fröbelsterne. Am 27. muß der Baum immer wieder raus, da unser jüngster Asthmatiker ist. Nun sind wir am überlegen, dass wir einen künstlichen Baum nehmen. Aber ich habe noch nichts gefunden, was ansprechend aussieht. Hat jemand von Euch eine Idee. Z. Zt. schiebe ich das Problem so etwas vor mir her.
     
    #20

Diese Seite empfehlen