Wie wird Gelee fest?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Strickliesel, 10.10.06.

  1. 10.10.06
    Strickliesel
    Offline

    Strickliesel

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe zur Zeit viel Traubensaft zu Gelee verarbeitet!
    Dabei ist mir die eine oder andere Portion nicht ganz so fest geworden.
    Ich habe folgendes beobachtet:
    Da ich den Topf fast bis zur Zweilitermarke voll hatte, stimmte die Temperatur von 100Grad nicht. Zwar war das Lämpchen nicht mehr blinkend, was ja heißt, die Flüssigkeit hat die Temperatur, aber die Menge ist zu viel.
    Also habe ich kurze Zeit auf Stufe 3 gestellt, schon ist die Temperatur auf 80 Grad gesunken und brauchte noch volle 5 Minuten, bis sie die 100 Grad wieder erreicht hatte.
    Mein Tipp: Bei viel Flüssigkeit, die Geschwindigkeit auf Stufe 2-3 erhöhen, damit die Flüssigkeit auch wirklich 3 Minuten 100 Grad kochen kann.
    Zusätzlich noch den kleinen Deckel weg, dann wird das Gelee auch richtig fest.
    Viel Spaß beim Marmeladekochen!
     
    #1

Diese Seite empfehlen