Wiener Kirschkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Blackbird, 12.09.10.

  1. 12.09.10
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo!

    Ich habe heute einen leckeren Kuchen gebacken, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Hier das Rezept:

    Zutaten:

    -250 g Mehl
    -125 g Backmargarine o. Butter
    -150 g Zucker
    -1 Pkt. Vanillinzucker o. 1 EL selbstgem. Vanillezucker
    -1 Ei


    Füllung:

    -750 g Magerquark
    -100 ml Milch
    -2 Eier
    -25 g Backmargarine o. Butter
    -2 Pkt. Vanillepuddingpulver zum Kochen
    -1 Pkt. Vanillinzucker o. 1 EL selbstgem. Vanillezucker
    -120 g Zucker
    -1 Glas Kirschen, (gut abtropfen lassen)


    Zubereitung:

    -Backofen (O/U-Hitze) auf 160 °C vorheizen.

    -Alle Zutaten für den Teig in den TM geben, und 40 Sek./St. 5 zu einem Mürbeteig verarbeiten.
    -Mit dem Teig den Boden einer eingefetteten Springform auslegen. (kein Rand!)
    -TM kurz ausspülen
    -Alle Zutaten (außer Kirschen) für die Füllung in den TM geben, und 40 Sek./St. 5 verrühren.
    -Ggf. mit dem Spatel runterschieben und nochmals kurz vermischen.
    -Füllung auf den Boden geben und die Kirschen dardrauf verteilen.

    -60 - 70 Min. Backen, ggf. mit Alu abdecken.
    -in der Form auskühlen lassen

    Guten Appetit!

    [​IMG][​IMG]
     
    #1
  2. 12.09.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Claudia,

    das Rezept wird nächste Woche probiert, der Kuchen sieht so erfrischend aus.
    Bin immer wieder überrascht zu welchen Zeiten unsere Hexen im Kessel noch aktiv/kreativ sind;)
     
    #2
  3. 12.09.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Claudia,
    normalerweise geb ich mein Kommentar erst ab, wenn das Rezept von mir getestet ist. Deiner bekommt vom Aussehen schon mal einen Punkt=D. Ich werde ihn aber bald testen - und dann bewerte ich ihn richtig mit den Sternen !
    Schöne Zeit bis dahin:notworthy:
     
    #3
  4. 12.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Claudia,
    der Kuchen ist ist ja eine Sünde wert, der schaut so lecker aus. Meinst Du er schmeckt auch mit Sauerkirschen?
     
    #4
  5. 12.09.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Claudia,

    Rezept und Bilder .... da kriege ich sofort Appetit! =D
    Muß ich unbedingt demnächst ausprobieren.
    Glasierst du den Kuchen nach dem Backen noch mit Marmelade oder Tortenguß?

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 12.09.10
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo Claudia!

    Der sieht wirklich super aus, werde ich auch schnellstmöglich testen.
    Könnte mir auch gut anderes Obst vorstellen (z.B. Mandarinen)

    Grüße
    anjamo
     
    #6
  7. 12.09.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Liebe Sissa,

    wir gehören zu der Kategorie "Nachteulen" und bewachen all die leckeren Rezepte, die Ihr einstellt ;)! Irgendwer muss das doch auch machen und wir machen das gerne *grins* !
    Übrigens, schnuckeliges Rezept ;)!
     
    #7
  8. 12.09.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Habe heute Jahns Lieblingskuchen gemacht,deiner ist das nächste mal dran,er wurde in meinem Heft auch schon verewigt
    Danke fürs Rezept
    LG teddy9.
     
    #8
  9. 12.09.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Claudia,

    das sind Rezepte, wie ich sie liebe - einfach, aber klasse! Danke!
     
    #9
  10. 13.09.10
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Moin!

    Die Nachteule ist bereit für den Wachdienst! ;) (zwinker zu Zauberlöffel!)


    @Zuckerpuppe: Danke für den Vorschusspunkt!

    @Raz-Faz-Topf: Ich habe Schwarzkirschen genommen, weil ich mich beim Einkaufen vergriffen habe. Normalerweise nehme ich Sauerkirschen zum Backen.

    @CoffeeCat: Der Kuchen ist nicht glasiert! Schaut aber so aus, du hast Recht.

    @anjamo: Probiere es aus und berichte! Mit Mandarinen könnte ich mir sehr gut vorstellen, oder mit Pflaumen!?

    @hausmütterchen: Ich liebe auch Rezepte, die einfach und klasse sind. Der Kuchen ist schnell zusammengemixt. Die einzige 'Folter' ist die lange Abkühlphase, während man die ganze Zeit den Duft in der Nase hat. =D

    @all: [​IMG] für eure Rückmeldungen!

    Ich bin schon gespannt, ob euch der Kuchen genauso gut schmeckt wie uns. Heute war er immer noch superlecker!
     
    #10
  11. 13.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Claudia,
    brauchst Du für den "Nachtdienst" ;) Unterstützung, oder schaffst Du´s alleine?
     
    #11
  12. 13.09.10
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo!

    Klar, brauche ich Unterstützung!
    Nachtdienst sollte man nie alleine machen. Man weiß ja nie, was kommt! =D
     
    #12

Diese Seite empfehlen