Wieso belege ich 2 SSID??

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von gabydortmund, 03.04.14.

  1. 03.04.14
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi, habe mal eine Frage. Ich habe gerade mit Hilfe des Internets meinen Kanal geändert, soll 1. helfen, daß der PC schneller wird, weil - wenn z.B auch andere Nachbarn den gleichen Kanal nutzen, wird meiner verlangsamt, wenn der z.B. der dann an seinem PC surft. Das ist nur eine Nebeninformation, die ich gefunden habe. Eigentlich ging es um unseren neuen Tolino Shine, der hat sich einfach nicht mit dem Internet verbinden lassen, obwohl wir einen 2. Tolino Shine haben, schon seit Monaten, und da gibt es keine Probleme. Ich habe im Internet gefunden, daß es Probleme gibt, wenn man einen 2-Stelligen Kanal am Router nutzt, wie z.B. bei mir jetzt, ich hatte den Kanal 12. Habe das nun am Router geändert, und habe einen einstelligen eingestellt, und nun funktioniert auch der neue Tolino einwandfrei. Das ganze hat Stunden gedauert, bin halt Computerlaie, bin sehr froh, daß ich es hinbekommen habe. Viele schicken ihren Tolino sicher als defekt zurück, aber es lag nur an einer Kleinigkeit....

    In einem Video habe ich gelesen, wie man herausbekommt, auf welchen Kanälen man selbst und die Nachbarn surfen. Man geht unter START, ALLE Programme, ZUBEHÖR, EINGABEAUFFORDERUNG und gibt dort ein: netsh wlan show, networks mode=bssid. Dort werden dann alle SSID im Haus angezeigt und ihre Kanäle. Wenn man wie gesagt auffällig oft die gleichen Kanäle sieht, soll man einfach einen anderen wählen indem man in den Router geht also 191.168.1.1 oder 192.168.1.1 und dort den Kanal dann in einen ändert, der bei den Nachbarn nicht so häufig vorkommt. Naja, dabei ist mir dann aufgefallen, daß ich selbst 2 SSID belege, habe aber nur einen Router. Einmal ist die SSID ohne Namen, und einmal mit dem von mir vergebenen Namen meines Routers. NUn habe ich die Befürchtung, daß ein Nachbar einfach bei mir mitsurft oder ähnliches, oder gibt es andere Gründe, 2 SSIDS zu haben? Diese Info sollte man vielleicht auch in den ebook-Bereich stellen....? Ich habe das Gefühl, ich habe etwas wirre geschrieben, hoffentlich versteht mich jemand....SOS...

    Nachtrag: Whow, tatsächlich, mein Internet ist jetzt viel schneller. Auf bestimmten Seiten hat es bei mir so gehackt und war nur noch sooo langsam, jetzt ist alles wieder ok und der Seitenaufbau funktioniert überall sehr viel schneller.

    Ich hatte mir dieses Video dazu angeschaut weil es das 1. war, das erschien, als ich in die google Suche eingab " Kanal am Router wechseln". Es ist ein kleiner JUnge, der dort spricht, davon habe ich mich aber nicht beeindrucken lassen und es einfach so gemacht, wie er sagt. Das ist ja nur dazu da, um herauszubekommen, wer im Haus welchen Kanal nutzt, das Verändern des Kanals beim Router selbst, geht ja dann anders, halt indem man sich in seinen Router einloggt.

    Also - schaut heier, aber oben habe ich es ja auch beschrieben, wie es geht.

    https://www.youtube.com/watch?v=dHyScdqpiR4
     
    #1

Diese Seite empfehlen