Wievel trockene Chmpignons wiegen genau soviel wie 100g frische Champignons?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Locke, 05.11.12.

  1. 05.11.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    habe in einem Rezept 100g frische Champignons stehen. Leider hab ich heute keine gekriegt. Nun hätte ich aber getrocknete zu Hause. Wieviel geb ich da nun dazu?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #1
  2. 05.11.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Locke,
    die getrockneten Pilze sind wesentlich aromatischer und du brauchst relativ wenig davon. Du kannst die Pilze zuerst einweichen und dann kleingeschnitten an das Gericht geben. Ich würde nicht mehr als 20 gr. verwenden das ist so ein kleines Tütchen - aber es kommt auch darauf an, was du kochen willst. Die getrockneten Pilze sind ideal um ein Risotto aufzupeppen - als Ersatz für frische Pilze würde ich sie nicht sehen - eher eine geschmackliche Unterstützung zu den frischen Pilzen für einen intensiveren Pilzgeschmack.
     
    #2
  3. 05.11.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo Susasan,

    danke für die schnelle Info.

    Ich will ein Gemüsebrühpulver nach Herrn Schuhbeck zubereiten und da müssen die eh getrocknet werden. Von daher bin ich halt schon einen Schritt weiter. Mir gings jetzt nur um die Mengenangabe, nicht dass die Gemüsebrühe zu "schwammerlig" wird;)

    Mein Kleiner leidet ja an Glutamat- Unverträglichkeit und jetzt will ich alle mit Pulver ausstatten, weil der Grundstock keine Anerkennung findet. Leider:mad:

    Danke nochmal.
     
    #3

Diese Seite empfehlen