Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tennismaus, 15.06.07.

  1. 15.06.07
    tennismaus
    Offline

    tennismaus Inaktiv

    Hallo,

    ich habe gerade ein sehr schönes Kuchenrezept bekommen, bei dem zuerst die Schokolade im Wasserbad geschmolzen werden soll. Da ich den Kuchen natürlich sehr gern im Thermomix machen möchte, bitte ich um Eure Ratschläge, bei wieviel Grad, wie lange und welche Stufe Ihr wählen würdet.

    Falls der Kuchen gelingt, stelle ich das Rezept gern hier ein.

    Danke im voraus

    Tennismaus
     
    #1
  2. 15.06.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Im James (TM21) nehme ich 40°/Stufe 3 (Sanftheizstufe). Meistens stelle ich 3 Minuten ein und schau dann halt, wanns fertig ist :)

    Im Jacques (TM31) würde ich die 37°-Stufe nehmen, und dann halt die Sanftheizstufe nach Buch (weiß leider nicht, welche das ist). Zeit wie oben :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 15.06.07
    tennismaus
    Offline

    tennismaus Inaktiv

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Jacques und werde es dann mal so probieren, wie Du vorgeschlagen hast.

    Gruß
    Kirsten
     
    #3
  4. 15.06.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Hallo Kirsten,

    versteh ich das richtig, dass Du die flüssige Schoki dann in den Kuchenteig tust? Oder brauchst Du sie für was anderes. Wenn Du sie für den Teig brauchst, mach ich das immer so: Ich hab ein kleines Glas-Schüsselchen, tu da die Schokolade rein, in den Mixtopf 1/2 l Wasser, Deckel drauf und das Schüsselchen oben auf`s Loch gestellt (so, dass es nicht ganz abschließt.) Dann schalt ich ihn auf Varoma. Wie lang, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es geht relativ schnell und der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die Schoki halt nur in der Schüssel drin ist und ich mit Jaques gleich wieder weiter wurschteln kann.

    Da fällt mir grad ein, dass das ja bei Dir wahrscheinlich wurscht wär, weil die Schoki eh in den Teig kommt. Dann würd ich die Schokolade, wie Benedicta schon geschrieben hat, direkt in Jaques schmelzen. Schoki rein, klein machen (Stufe 8 und dann 37° , Stufe 2.)

    Liebe Grüße,
     
    #4
  5. 16.06.07
    tennismaus
    Offline

    tennismaus Inaktiv

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Hallo Astrid,

    habe Deine Antwort gerade eben erst gelesen, da ich gestern Nachmittag vollauf mit Kuchenbacken beschäftigt war.

    Die Schoki sollte tatsächlich in den Teig, das hast Du richtig verstanden. Ich habe es also gemacht, wie Benedicta es vorgeschlagen hat. Stufe 37° war mir dann allerdings doch etwas zu wenig, die Schokolade war noch recht zäh. Ich habe dann auf 50° erhöht und das war o.k.. Leider bin ich insgesamt mit dem Ergebnis des Kuchens nicht ganz so zufrieden gewesen (sollte so ähnlich wie Brownies, aber als Torte werden), daher muß ich noch ein wenig weitertesten, ehe ich das Rezept hier einstelle.

    Auf jeden Fall werde ich aber Deinen Tip mit der geschmolzenen Schokolade in der Schüssel auf dem TM mal vormerken.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Kirsten;)
     
    #5
  6. 16.06.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Hallo,
    das mit dem Schüsselchen ist ja eine suuuuuper Idee, dann bleibt der Mixtopf sauber.
    .... hmmmmm..... wobei, dann hab´ ich ja keinen Grund, warum ich unbedingt noch schnell eine Schoko-Milch zum Topf-saubermachen produzieren muss =D ;)
     
    #6
  7. 19.06.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Hallo Andrea,


    ja, da hast Du natürlich recht =D. Allerdings find ich das mit der Schüssel vor allem um Weihnachten rum praktisch, wenn man immer wieder Schoki braucht, um irgendwelche Plätzerl zu verzieren, da bleibt der Rest einfach in der Schüssel, kann schön wieder fest werden, und am nächsten Tag geht`s einfach wieder weiter.

    Liebe Grüße=D
     
    #7
  8. 19.09.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Halllo Ihr Lieben,

    GENAU diese Antworten brauche ich heute! Mein Sohnemann will unbedingt Schokofrüchte, aber irgendwie hab ich mich bis dato. gedrückt, die zu machen. In der Mikro brennt mir die Schokolade grundsätzlich an und aus dem TM die Schokolade wieder rauswaschen, da hatte ich jetzt auch nicht so wirklich große Lust.

    Aber die Idee mit dem Schüsselchen ist super - das probiere ich jetzt sofort aus!

    Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure tollen Tipps! Ohne Euch und dieses Forum würde ich den TM sicher nicht so oft nutzen!

    Liebe Grüße, Florida1992
     
    #8
  9. 19.09.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    So ... hallo, hier bin ich nochmal!

    Das Schmelzen der Kuvertüre im Töpfchen (habe so Ragout-Fin-Teilchen - die passen genau auf die Deckelöffnung, dann noch einen Zahnstocher an der Seite ein wenig untergelegt, schon konnte der Dampf raus!) hat super geklappt - dauert so etwa 10 Minuten. Habe aber auch nur eine Rippe der Kuvertüre geschmolzen.

    Meine Schoko-Fruchtspieße sind auch fertig ....

    Sehr schokoladig, Schönheitspreis kriegen die allerdings sicher keinen! Drum hier nochmal eine Frage: Gebt Ihr noch irgendwas in die Kuvertüre rein, dass die sich besser streichen läßt und auf Banane & Co. nicht so 'gerupft' aussieht??

    Meinen Kinder ist das zwar egal, aber vielleicht könnte man die Schokofrüchte auch mal Gäste anbieten ... wenn sie denn ein wenig ansehlicher wäre!

    Liebe Grüße, Florida1992
     
    #9
  10. 19.09.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Hallo Florida,

    du kannst Kokosfett dazu tun, dann wird das Ganze etwas flüssiger und glänzt. Allerdings auch gehaltvoller:eek:.

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #10
  11. 19.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Hallo Asterix 0203
    der Tipp mit dem Glasschüsselchen ist genial.
    Herzlichen Dank
    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 20.09.07
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Wieviel Grad ist "Wasserbadtemperatur" im Thermomix?

    Hallo Tennismaus,

    falls es dir nicht zu viele Geräte in deiner Küche werden, kann ich dir den Kauf einer Chocolatiere (meine ist von Pearl.de) empfehlen.
    Mit diesem Teil kannst du super Schokolade schmelzen ohne den großen TM dafür zu benutzen.

    Das Gerät hat eine Steckdose und funktioniert so das es die Schokolade schmilzt und auf Wunsch auch durch die Warmhaltestufe flüssig halten kann.
    Für Schokoladenguß oder -verzierungen ist es optimal und du kannst auch ein kleines Schokofondue damit veranstalten.
    Der Preis liegt bei ca. 15 Euro.
    Mittlerweile habe ich die Chocolatiere auch schon in diversen Geschäften gesehen und ich weiß das Tchibo sie auch schon mal angeboten hatte.

    Es ist zwar wieder ein Teil mehr in der Küche, aber ich bin sehr zufrieden damit zumal auch die Reinigung viel schneller als wie mit dem TM funktioniert.
    Mein Sohn liebt diese kleine Maschine, da er Schokofan ist...

    liebe Grüße

    hefi
     
    #12

Diese Seite empfehlen