Wieviel Hefeteig für Springform?

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von JO, 13.04.04.

  1. 13.04.04
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen,

    ich wollte mal (vom hoerensagen) einen Hefeteig in der Springform mit Marmelade und Streuseln versuchen.

    Finde aber kein Rezept dafür.

    Wißt Ihr wieviel Hefeteig (Mehlmenge) ich für eine Springform brauche?
     
    #1
  2. 13.04.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Jo,
    kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich würde das halbe Rezept für ein Blech nehmen.
    (1 Blech = 2 Springformen)
    Frag mich nicht woher, ich habe das irgendwo in meinen Windungen so abgespeichert. Habe ich bestimmt mal gelesen. Vielleicht sogar hier irgendwo???
    Ich hoffe es klappt!
     
    #2
  3. 13.04.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Jo,

    es kommt darauf an wie dick du deinen Boden willst. Soll er eher dünn sein, dann nimm doch von 250 g Mehl den Teig oder wenn er dicker sein soll von 400 g Mehl.

    Ich würde einen Hefeteig von 500 g Mehl machen und erst mal den Teil den ich meine für die Springform nehmen und aus dem Rest kannst Du doch noch rucki-zucki Hörnchen, Schnecken oder sonstiges zaubern. So hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Berichte doch dann wie du es gemacht hast.
     
    #3

Diese Seite empfehlen