wieviel Marmelade passt in den James?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von PrinzessinBärbel, 11.06.06.

  1. 11.06.06
    PrinzessinBärbel
    Offline

    PrinzessinBärbel Inaktiv

    Hallo zusammen,

    habe erst letzten Sonntag Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gekocht mit 500 g. Erdbeeren, 320g. Rhabarber (war vom Kuchen übrig) und 250 g 3:1 Gelierzucker. Die hat nun aber vor allem meinem Mann so gut geschmeckt, dass wir zu zweit schon fast alles aufgegessen haben :oops: (ein Glas hat meine Mutter bekommen).
    Daher nun meine Frage: wieviel Marmelade kann ich im James kochen, ohne dass er überläuft? Geht 1 kg Erdbeeren noch auf einmal rein (mit 3:1 Gelierzucker) oder muss ich die Menge auf zwei Ladungen aufteilen?

    Grüße aus dem sonnigen Stuttgart
    Bärbel:queen:
     
    #1
  2. 11.06.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo Bärbel,;)

    ich nehme nie mehr als 1 kg insgesamt. Da kann es sprudelnd kochen und nichts läuft über.
    ;)
     
    #2
  3. 11.06.06
    PrinzessinBärbel
    Offline

    PrinzessinBärbel Inaktiv

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Danke Ammeli, werde mich gleich ans Werk machen!

    Grüße
    Bärbel
     
    #3
  4. 11.06.06
    mirinda
    Offline

    mirinda Inaktiv

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    HAllo Bärbel,
    das mit dem Rhabarberrezpt finde ich toll. Habe gerade soviel Rhabarber im Garten. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Schneidest du den Rhabarber in kleine Stücke?:p

    LG
    Mirinda
     
    #4
  5. 11.06.06
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo,

    ich habe einmal 1200g Obst zu Marmelade gekocht.;) Das ist das höchste der Gefühle würde ich sagen.
     
    #5
  6. 12.06.06
    PrinzessinBärbel
    Offline

    PrinzessinBärbel Inaktiv

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    @ Miranda: ja, ich schneide den Rhabarber in kleine Würfel. Ich denke, er wird auch in größeren Stücken weich, aber je kürzer die Fasern, desto weniger muss ich hinterher aus dem Messer pfriemeln...

    @ Tinti: ich werde es mal probieren und sicherheitshalber daneben stehen bleiben... =D

    Grüße und gute Nacht
    Bärbel
     
    #6
  7. 12.06.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo Bärbel, dem kann ich nur zustimmen - 1200 g ist die Obergrenze. In der Regel nehme ich imm er 1 kg. Manchmal ist aber noch ein Rest Obst und so wird es doch etwas mehr aber niiiiiiiiiiiiiiiiie mehr als 1200 g, sonst macht der TM eine riesen Sauerei, es spritzt zu sehr, weil man ja den MB weglassen soll beim Marmelade kochen. [​IMG]
    Ich wünsche auf jeden Fall immer gutes Gelingen und viel leckere Varianten.
    LG Mümmel:p
     
    #7
  8. 12.06.06
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo Bärbel,

    bei 1200g auf keinen Fall aus der Küche laufen:eek: :eek: :eek:
    Es klappt, ist aber an der Grenze des Möglichen.
    Lieber bisschen weniger und du hast anschließend keine Mega-Putz-Stunde einzulegen:mad: :mad: :mad: :mad:
     
    #8
  9. 13.06.06
    PrinzessinBärbel
    Offline

    PrinzessinBärbel Inaktiv

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo zusammen,

    habe gestern die Marmelade gekocht mit 1 kg Erdbeeren und 350 g Gelierzucker. Ich hatte noch irgendwo den Tipp gelesen, ein feuchtes Tuch über den Deckel zu legen. Hat prima funktioniert: Das Tuch ist zwar ziemlich "marmeladig", die Küche ist aber sauber geblieben. Danke für alle Antworten.

    Grüße aus dem wundervoll sonnigen Stuttgart
    Bärbel :queen: (die jetzt mit dem Hund läuft, weil es dem später schon wieder zu warm ist...)
     
    #9
  10. 13.06.06
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?


    Hallo!
    Um Spritzer zu vermeiden einfach das Garkörbchen auf den Deckel stellen, klappt prima!!:p
     
    #10
  11. 13.06.06
    Trommlerin
    Offline

    Trommlerin

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo,
    habe jetzt auch schon öfters Erdbeeren mit Rhabarber gemacht und dann ca. 50 g Ingwer reingeschnitten.Super super lecker.Etwas scharf ,aber sehr interessant im Geschmack.Den Ingwert habe ich vorher mit dem Rhabarber auf Turbo kleingemacht.;)
    Gruß
    Ilona
     
    #11
  12. 15.06.06
    mirinda
    Offline

    mirinda Inaktiv

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo Bärbel,
    wie kochst du den Rhabarber im TM 31. Welche Stufe und Gradzahl? Zerkleinesrt du den Rhabarber bevor du ihn Kochst. Und wann gibst du die Erdbeeren dazu? Die Erdbeeren müssen auch zerkleinert werden?

    LG
    Mirinda
     
    #12
  13. 16.06.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Ich verkoche auch öfters schon mal 1500 g Früchte mit der entsprechenden Menge 2:1 Zucker, übergekocht ist mir aber noch nix ....
     
    #13
  14. 16.06.06
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Yep - kann ich bestätigen, klappt bei mir aber nur im Jacques, im James gab es eine Höllensauerei.

    Allerdings nehme ich schon deshalb normalerweise nicht mehr als 1kg Früchte, weil ich dann problemlos eine ganze Tüte Gelierzucker reinkippen kann und nicht mehr abwiegen muss bzw. anschließend auch keine angefangenen Tüten rumstehen habe. Ich habe immer nur 1:2 Gelierzucker, weil das der einzige (und billigste) ist, den es bei Aldi gibt.
    Da ich grundsätzlich auch immer noch den Saft einer ausgepressten Zitrone mit in die Marmelade kippe (hat meine Großmutter schon so gemacht, die meinte, dann geliert es besser), wird es auch mit 1:2 nicht zu süß.

    Grüße
    anje, derzeit auch grade in der Marmeladengroßproduktion
     
    #14
  15. 16.06.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Ich nehme höchstens 1000 g Frucht und bei Erdbeeren gebe ich zum Schluss ein bis zwei
    Löffel Balsamico dazu das lohnt sich.
    Liebe grüsse die Marmeladenköchin
     
    #15
  16. 16.06.06
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?



    Huhu!

    Ich koche auch immer Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Den Rhabarber schneide ich in ca. 2-cm-Stücke, dann in den Topf, Erdbeeren dazu, pürrieren, dann den Zucker dazu (nehme immer 1:1) und nochmal durchmixen. Dann kochen.
     
    #16
  17. 16.06.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Mich würde interessieren welchen Löffel Du nimmst??? EL oder TL

    Jamjam, muss ich machen, aber wird dann ferst ürs nächste Jahr zum Verzehr freigegeben.:-(
    Hab leider ne Alergie gegen frische Erdberen/-mMarmelade.
     
    #17
  18. 17.06.06
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Habe grade gestern mal wieder Marmelade gekocht, nachdem ich gut 3 kg vom eigenen "Land" gepflückt hatte. Da waren 2 kg für Marmelade abgewogen worden.

    Ich habe jeweils 1 kg genommen und dann das Gelierfix 2:1 und Zitronensäure dazu. Da hat nichts übergeblubbert etc und ich hatte es sogar auf Varomastufe stehen und oben den Meßbecher nicht drauf. Alles so ca. 8 - 9 Minuten und ab in Gläser und diese auf den Kopf gestellt.

    Es ist einfach lecker, so frische Erdbeermarmelade und die riecht und schmeckt einfach besser als die gekaufte.
     
    #18
  19. 18.06.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: wieviel Marmelade passt in den James?

    Hallo,

    wie ist es mit dem normalen 1:1 Gelierzucker. Also kann ich 1 kg Früchte und 1 kg Zucker nehmen, oder ist das dann zuviel für den TM 31?

    Oder lieber 1kg Früchte und 500g 2:1?

    Danke und LG, Steffi
     
    #19

Diese Seite empfehlen