Wieviel Mehl maximal im TM

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 26.11.05.

  1. 26.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gerne wissen ob ich auch Brotteig mit einem Kilo Mehl im James verarbeiten kann, oder muss ich den Teig auf 2 Mal machen. Ich hab mein Blaues Buch durchforstet, aber da steht keine Höchstmenge drin.

    Liebe Grüße

    Waldfee
     
    #1
  2. 26.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Hallo

    Viele sagen, dass es kein Problem ist, aber ich mache Brotteig immer nur mit 500g Mehl... dann eben auf zweimal, weil ich es irgendwie komfortabler finde... aber vielleicht stell ich mich auch nur blöde an oder traue meinen... übrigens TM21... zu wenig zu!

    Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich meist zwei unterschiedliche Brote backe, zwecks der Abwechslung... und dann muss man ohnehin zweimal kneten! :wink:
     
    #2
  3. 27.11.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Sabine!

    Soweit ich weiß, schafft James "nur" 500g Mehl auf einmal.
    Und ich glaube, Jaques schafft 1000g.
    Ich riskiere jedenfalls nichts und mache immer nur 500g.
     
    #3
  4. 27.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich habe zwar noch kein Brot mit der Menge probiert, aber so große Mengen Keksteig mag er absolut nicht.
    Da musste ich dann auf dem Tisch mit der Hand noch ein wenig nachkneten.
     
    #4
  5. 27.11.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo zusammen,

    James schafft höchstens 750g Mehl und da hat er dann echt zu kämpfen.
    Jacques schafft zwar 1 Kg aber ich mache es trotzdem immer in zweimal...es geht ja so schnell das es eigentlich kein Mehraufwand ist und der Teig ist schöner geknetet.
     
    #5
  6. 27.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Hexen,

    vielen dank für die schnellen Antworten. Ich möchte James ja nicht verärgern, zumal er dank dem Forum nun jeden Tag mehrmals arbeiten muss. Seine geruhsame Zeit ist wohl endgültig vorbei. Also werde ich den Brotteig auf zweimal verarbeiten.

    Einen schönen 1 Adventsonntag wünscht Waldfee
     
    #6

Diese Seite empfehlen