Wieviel Sosse pro Person

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lara, 28.04.09.

  1. 28.04.09
    Lara
    Offline

    Lara

    Wieviel Sosse rechnet man denn eigentlich für eine Person als Beilage zu Fleisch und Knödel.

    hab nämlich vor, eine Jägersosse und Zigeunersosse zu machen, bin mir aber mit der menge unsicher.


    lg
    Lara
     
    #1
  2. 28.04.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Lara,

    ich hab' gerade mal meine verschiedenen Grundkochbücher gewälzt. Zusammengefasst gehen diese davon aus, dass man pro Person mit 1/8 l Sauce rechnet, wenn diese als Beilage gereicht werden soll.
     
    #2
  3. 28.04.09
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo,

    was geht denn in einen Suppenschöpfer rein? Also ich würde für uns Soßen"schlürfer" pro Person 2 Schöpfer rechnen, das müsst dann auf alle Fälle reichen.
     
    #3
  4. 28.04.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Lara,

    also wenn ich Soße mache für uns (2 Erw. und 1 Kind) sind 1/4 l immer zu wenig und 1/2 l zu viel :rolleyes:, also würde ich so ca. 150 ml pro Person rechnen, gerade Knödel brauchen für mich viel Soße.
     
    #4
  5. 28.04.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Lara,

    bei Knödeln würde ich lieber etwas mehr Soße rechnen. Da reicht bei uns 1/2 l für 3 Personen nicht aus. Allerdings sind wir auch generell Soßenliebhaber.... :p

    Liebe Grüße Skotty
     
    #5
  6. 28.04.09
    Lara
    Offline

    Lara

    hallo,
    ja wir sind ja auch sossenliebhaber,
    ich hab jetzt mal die Zigeunersosse und die Jägersosse hier aus dem Kessel gemacht um wegen der Menge zu schauen. Da kommen ja zu der Flüssigkeit, entweder noch die pilze und speck und zwiebel oder aber bei der anderen der Pusztasalat hinzu.

    Wenn ich mir das so anschaue reicht das für 2-3 Personen glaub ich,
    2 Knödel dazu und das Kammstück wird im ganzen gebraten und dann je 2 Scheiben für eine Portion und Salat dazu.

    http://www.wunderkessel.de/forum/wa...elle-zigeunersosse-currywurst-budensosse.html


    Und die Jägersosse von BabsiN.


    ich weiss sowieso nicht, wieso ich mir das aufgehalst habe, da ist bei uns im Reitverein eine Prüfung, richter sind da und die Prüflinge und keiner will mal wieder was machen.
    Ein paar Doofe gibts ja immer, und immer diesselben.

    lg
    Lara
     
    #6

Diese Seite empfehlen