Wieviel Spargel in Garaufsatz???

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tuppi99, 20.05.05.

  1. 20.05.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo,

    habe da mal eine Frage, mache immer den Spargel aus dem roten Buch mit den Kartoffeln. :p
    Das Rezept, bzw der Spargel reicht gerade so für mich und 2 Kids (1 Kilo). Könnte ich wenn ich noch mehr Spargel möchte noch was in den Einlegeboden geben? Wieviel bekommt ihr denn max. rein?? :oops:

    Vielen Dank schon mal!!!! =D

    Gruß Tuppi :bear:
     
    #1
  2. 20.05.05
    Sternchen64
    Offline

    Sternchen64 Inaktiv

    Getestet hab ich es noch nicht. Aber meine RP sagte, dass man den Varoma absolut voll machen kann. Und wenn der Deckel nicht mehr drauf passt, könne man diesen durch eine Alu-Folie ersetzen (Löcher reinpieksen nicht vergessen). Oder aber zwischen Varoma und Deckel einen Gelier-Ring setzen. Zu achten sei lediglich darauf, dass nicht alle Schlitze im Boden belegt sind.
     
    #2
  3. 20.05.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo Sternchen,

    das mit der Alufolie ist ein guter Tip, werde es ausprobieren! :p :p

    Vielen Dank und schönes sonniges :sunny: :sunny: Wetter!!!


    Gruß Tuppi :bear:
     
    #3
  4. 20.05.05
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Tanja,

    was ist denn ein Gelier-Ring ??
     
    #4
  5. 20.05.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    als in den normalen Varoma, ohne Alufolienhilfe gehen so ca. 2,5 kg Spargel rein. dies nur kurz zur Infol.

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #5
  6. 21.05.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallo!

    @ Pippilotta

    Legst Du den Spargel in ganzen Stangen hinein? Kommt dann noch genügend Dampf durch und werden die Stangen gleichmäßig gar?
    Oder schneidest Du den Spargel in Stücke?

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #6
  7. 21.05.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo,

    ich hole immer ein Kilo geschälten Spargl und der passt gerade so rein, ich lege ihne in ganzen Stangen rein und unten ist immer noch Luft, da die Stangen so groß, bzw lang sind. :)
    Lege dann unter den Spargel noch ein paar Möhrenscheiben für meinen Sohn.
    Bei 2,5 Kilo müsste er dann mindestens einmal halbiert werden, oder??

    Viele Grüße Tuppi
     
    #7
  8. 22.05.05
    Sternchen64
    Offline

    Sternchen64 Inaktiv

    Hallo Reni,

    ich weiß nicht genau, wie dieser Ring richtig heißt. Er ist aus Metall, sehr biegsam und lässt sich auseinanderziehen. Da ich ihn nur nehme, wenn ich Tortenguss auf einen belegten Boden geben möchte, nenne ich ihn immer Gelier-Ring.

    Ich habe aber mal im Internet gestöbert und einen Backring gefunden (der genauso aussieht wie meiner): http://www.lumara.de/default.aspx?content=artikelsingleview&ID=2515

    Mit diesem kann man aber auch backen. Ich denke mit meinem wohl nicht.
     
    #8
  9. 22.05.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallöchen!

    Wir hatten beim Kundenkochen mal zwei Kilo Spargel im Varoma und nach mehr als der Hälfte der Zeit war keine Spur von Dampf zu sehen, der ja eigentlich oben raus kommen müsste. Wir haben dann den Spargel einmal durchgemischt bzw. umgedreht. Der untere war schon fertig, der obere noch roh.

    Die Ursache: Die Schlitze waren vom Spargel zugedeckt. Wir haben ihn dann so zusammen geschoben, daß einige Schlitze auf der Seite frei waren, dann hat es geklappt.

    Also immer unbedingt darauf achten, daß genügend Dampf durch kann!
     
    #9
  10. 22.05.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Geli,

    ich muß zu meiner Schande dazusagen, daß ich es selber noch nicht mit dieser Menge probiert habe , ich mach normalerweise 1 kg aber da hat schon noch reichlich Platz. Aber wir haben kürzlich in der Gruppe gerade darüber gesprochen wieviel Spargel wohl reinpaßt, eine Kollegin hat eine ziemlich große Familie und sagte sie packt immer 2,5 kg rein. Ich denk aber auch, daß es wichtig ist ,daß einige Schlitze freibleiben müssen. Ich würde die Stangen ganz lassen, da aich aber immer auch einige Stangen beim Schälen abbreche, würde ich die unten reinpacken und den Rest obendrauf und dann evtl. mit Alufolie abdecken und kleine Löcher reinmachen.

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #10
  11. 26.05.05
    geli
    Offline

    geli

    Danke Annemarie!

    Normalerweise brauchen wir zwei auch nur 1 kg. Aber für Besuch muß es dann halt mehr sein, und ich wollte nur wissen, ob es dann auch noch mit ganzen Stangen im Varoma geht. Also werde ich es mal bei Gelegenheit antesten.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #11
  12. 26.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    MoinMoin,

    um zu verhindern, daß alle Schlitze zugedeckt sind, kann man eine umgedrehte Gabel unter den Spargel legen. Dann bleiben automatisch immer ausreichend Löcher für den Dampf frei :wink:
     
    #12
  13. 26.05.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Petra!

    Genau, diesen Tip erhielten wir auch in unserem Varoma-Kochkurs. Leider gibt es keine Kochkurse mehr -wäre wirklich für viele Neulinge nützlich.

    Ich versuche nach Möglichkeit immer daran zu denken (klappt nicht immer mit dem Denken :wink: ) ein bis zwei umgedrehte Löffel oder Gabeln in den Varoma zu legen.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #13
  14. 26.05.05
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Tanja,


    j e t z t weiß ich was Du meinst :lol:

    Ich glaube so einen habe ich auch noch im Schrank :oops:
    Wenn mein Varoma mal zu klein sein sollte, probier ich ihn auch mal =D
     
    #14
  15. 06.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Zusammen!!
    Wollt nur kurz berichten,dass ich gestern wieder Spargel gemacht hab.
    Hab ne Gabel in Varoma unten rein gelegt und 2kg Spargel rein gepackt.
    Er war nach 40 Min. Wunderbar!!
     
    #15
  16. 16.06.05
    muima
    Offline

    muima

    Hallo, :p
    der Gabeltrick ist wirlich klasse. Vielen Dank :p :p :p .
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #16
  17. 24.06.05
    Schnippi
    Offline

    Schnippi

    huhu,

    danke biwi, da werd ich heut abend mal meine zwei kilo auch reinpacken. Ich hoffe, das klappt genauso gut wie bei Dir!

    Freu mich schon richtig drauf!

    LG
    Nicole
     
    #17
  18. 25.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Huhu Nicole!!!

    Und, warst Du erfolgreich??? :roll: :roll:
     
    #18
  19. 25.06.05
    Schnippi
    Offline

    Schnippi

    Klaro Biwi,

    hat super geklappt, aber meine zwei kilo haben gerade mal so reingepasst in den Varoma und ich hab glaub 45 minuten gemacht, weil die so dick waren.

    Aber waren alle begeistert!!

    LG
    Nicole
     
    #19
  20. 25.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Prima...freud mich.... :p
     
    #20

Diese Seite empfehlen