Wieviel Teig in eine Gugelhupfform?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rittersport, 19.05.09.

  1. 19.05.09
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit so eine mittlere Gugelhupfform hier rumstehen. Würde sicherlich eine "richtige" Größe für mittags abgeben. ;)

    Leider weiß ich nicht, wieviel Teig da rein soll? Paßt ca. 1 Liter Wasser rein. Kann mir jemand einen Tip geben?

    Schon mal DANKE

    Grüße

    Claudia
     
    #1
  2. 19.05.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Bis ca. 2/3 kannste die Form befüllen (eher weniger, mehr sicher nicht) mit Teig, sonst rinnt´s über ;), bei Rührteigen. Wenn Du Germteig reingibst ist das nicht so genau, weil der Teig "stabiler" ist und sich das Ganze dann max. nach außen wölbt (läßt sich aber im warmen Zustand dann noch lösen).
     
    #2
  3. 27.05.09
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo Elke!

    Danke für deinen Rat, werde es dann wohl heute mal ausprobieren.

    LG

    Claudia
     
    #3
  4. 31.05.09
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo Elke!

    Hab gestern einen Kuchen nach deiner Mengenangabe gemacht und hat gut geklappt=D. Ist nur ein klein wenig übergelaufen. DANKE, die Menge war genau richtig und die Form hat endlich wieder einen Nutzen gefunden.


    LG

    Claudia
     
    #4

Diese Seite empfehlen