Frage - Wieviel Wasser mehr bei Vollkornmehl

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von emeuer, 23.07.10.

  1. 23.07.10
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Hallo,

    die erfahrenen Hexen können mir sicher helfen. Ich lese immer wieder, wenn man normales Mehl durch Vollkornmehl ersetzt muß man mehr Wasser nehmen.

    Kann man das konkret in Zahlen fassen z. B. 1/4 mehr, 20% mehr?
    Oder sieht man das irgendwie am Teig?

    Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit Vollkornmehl teilen.

    Vielen lieben Dank vorab

    Esther
     
    #1
  2. 23.07.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Esther,
    ich habe da keine Maßangabe - bei Hefeteig sieht und fühlt man es, der Teig muss geschmeidig sein, nicht zu klebrig, aber auch nicht klotzig, der Teig sollte möglichst restlos aus dem Topf rutschen. Bei anderen Teigen habe ich kaum Erfahrung - da gibt es aber bestimmt Experten hier im Forum.
     
    #2

Diese Seite empfehlen