Wieviele Photos auf eine CD brennen????

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Zimba, 07.02.07.

  1. 07.02.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    weiß eine(r) von Euch lieben Hexen (Hexern), wieviel Photos auf eine CD (700 M8-) passen? :confused: So ungefähr? Möchte meine Photos auf CD's brennen, da sich letzte Woche meine Festplatte verabschiedet hat und die Digitalcamera fast voll ist. Habe überhaupt keine Ahnung, möchte aber nicht nur 10 Photos auf die CD kopieren, wenn vielleicht auch 100 draufpassen.:rolleyes: :rolleyes:
    Wer kann mir bitte helfen mit einer Antwort??:goodman:
    Schönen Gruß von einer total PC-gefrusteten:-( :-( :-( :-( :-(
     
    #1
  2. 07.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wieviele Photos auf eine CD brennen????

    Hallo Zimba

    Auf eine CD passen jede Menge Fotos, es hängt aber von der Größe der Dateien ab.
    Ich packe immer Fotos auf die CD und drücke auf BRENNEN, dann schaut mein Brennprogramm ob auch alle drauf passen. Passen nicht alle drauf, nehme ich halt wieder welche weg.
    Wenn Du auch DVD's brennen kannst, da passen noch viel mehr drauf.
     
    #2
  3. 07.02.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Wieviele Photos auf eine CD brennen????

    Hallo Zimba,

    auf eine CD gehen jede Menge !
    Hab die Menge noch nicht ausreizen können - da mann sonst den überblick verliert :rolleyes: !
    Hab gerade mal pi mal daumen durchgezählt - ca. 1350 Fotos und die CD war noch nicht voll !!
     
    #3
  4. 07.02.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Wieviele Photos auf eine CD brennen????

    Hallo Betsy, hallo Susanne,
    ähem, woher weiß ich, ob ich DVD's brennen kann????Oh, ist das peinlich.....:eek: :eek: Ein weiteres Problem: habe zur Zeit ja nur den Laptop zur Verfügung, da der Rechner eine neue Festplatte bekommt. Hier dachte (!) ich mir das so: Photos nach Events sortieren, dann auf kopieren auf CD drücken (jaaa, vorher CD einlegen!), muß ich das denn unbedingt brennen???:confused:
    @Susanne: echt, über 1300 Photos :-O :-O auf einer CD??? Habe 500, die ich von der Digitael-Camera nicht nur auf Festplatte (habe jetzt ja gesehen, wohin die dann wandern.....*heul*), sondern extra sichern möchte auf ner CD.Dann würde eine reichen. ABER: wenn ich munter anfange zu kopieren/brennen und zwischendurch läßt sie mir ausrichten, sie ist voll, bei welchem Bild ist Sense? Kann ich das sehen -vorher-?:mad:
    Und woher weiß ich, wie groß die zu kopierende Datei ist, sind halt Farbphotos mit 8,0 Pixel aufgenommen..... Sorry, aber ich bin echt ein PC-Dummie......... Oh weh, habt Geduld mit mir, bitte!:goodman:
    Ich schmolle jetzt mal weiter (wie kann "man/frau" bloß eine Festplatte in die ewigen Jagdgründe schicken?) und backe meine Muffins. Wenn sie schmecken, melde ich mich mit Photo (haha) und Rezept wieder...
    Danke Euch aber schon mal ganz herzlich!!!!
    Rheinische Grüße,
     
    #4
  5. 07.02.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Wieviele Photos auf eine CD brennen????

    Hallo Zimba,

    ob Dein Laptop CD/DVD brennen kann, solltest Du schon vom Laufwerk ablesen können.
    Also CD-RW heißt CD Read-Write, kann also CDs brennen (oder DVD-RW).
    Steht da nur CD-ROM oder DVD-ROM, so heißt das Read-Only-Memory, kann also nur von CD oder DVD lesen, aber keine brennen.

    Wieviel Platz Deine Bilder brauchen, kannst Du auch schon mal im Explorer nachschauen. Alle Bilder oder das Verzeichnis mit der rechten Maus anklicken und im Pop-up Menü ganz unten auf Eigenschaften drücken. Dann solltest Du im Eigenschaften Fenster die Gesamtgröße sehen können.
    Auf eine CD passen 700MB auf eine DVD passen ca. 4,7 GB bzw. ca. 4700MB, also ca. das 8 fache wie auf eine CD.
    Also mit einem neuen Foto sind die Bilder vielleicht so zwischen 3-5 MB groß. Also kannst Du ausrechnen dass mit so einer hohen Auflösung mind. 140-200 Bilder auf eine CD passen. Wobei z.B. zum Entwickeln so eine hohe Auflösung überhaupt nicht erforderlich ist.

    Du kannst aber auch einfach mal das Brennprogramm, wie z.B. Nero aufrufen und beim Zusammenstellen der CD die Bilder von Deiner Platte schon mal auf das neue CD Verzeichnis ziehen. Da wird ja noch nichts gebrannt.
    Ganz unten gibt es normalerweise so einen roten Balken wie voll die CD oder DVD dann schon 'wäre'.
    Wenn die die CD/DVD zu leer ist, kannst Du ja wieder abbrechen.
    Erst wenn Du auf Brennen klickst fängt er an zu brennen, vorher nicht.
     
    #5
  6. 07.02.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Wieviele Photos auf eine CD brennen????

    Hallo Reni,
    klasse, danke schön für diese Infos!:rolleyes: !!! Nun weiß ich endlich, was CD-Rom und CD-RW heißt, wollte ich immer schon mal wissen, habe aber nie gefragt!;)
    Morgen werde ich mal in dem Laptop stöbern, ob ich die Info finde. Da werde ich mir wohl doch ein paar DVD's holen, es geht ja darum, die Photos zu konservieren und nicht nach dem nächsten Festplatten-Crash :-( :mad: ohne die Erinnerungen zu sein.
    Also, vielen, vielen Dank, ich wußte doch, auf den Wunderkessel und seine Mitglieder ist Verlaß!!!
    Schönen Abend noch, herzliche Grüße,
     
    #6
  7. 09.02.07
    annadea
    Offline

    annadea

    AW: Wieviele Photos auf eine CD brennen????

    hallo zimba !!

    ich würde dir empfehlen, die photos auf cd zu brennen, eben weil dort weniger raufgehen als auf eine dvd.
    sollte die cd aus irgendwelchen gründen "kaputt" gehen, sind nicht so viele fotos hin.......

    ansonsten, wenn du sie gut sortiert hast, warte nicht bis du eine cd voll hast..... was sind schon die kosten für ein cd gegenüber dem verlust der fotos!!!!!!

    brenne lieber mal einen ordner doppelt...........

    wenn du schon einen crash erlebt hast, sollte das reichen........

    und vor allen dingen nicht zu lange warten mit dem brennen, wer weiß was der festplatte, auch wenn sie neu ist, so einfällt..........
     
    #7
  8. 09.02.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: Wieviele Photos auf eine CD brennen????

    Wie brennt man denn eigentlci Fotos auf eine CD, kann das jemand erklären für eine Anfängerin?




    LG Tina
     
    #8

Diese Seite empfehlen