WILDE SAUEREI - Mousse au Chocolat Torte als Schlammteich mit Marzipanschweinchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Shjaris, 16.03.13.

  1. 16.03.13
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:


    Mein Freund hat heute von seinem Astronimoieverein aus "Tag der offenen Tür". Wir Damen der Sterngucker haben die Aufgabe, für die Besucher Kuchen zu backen. Nun habe ich vor ein paar Tagen bei Facebook das Foto einer tollen Torte gesehen. Eine Schweinchentorte !! Zum Niederknien süß.
    Ich hab das Foto gleich meiner Freundin gezeigt, die auch heute zum "Tag der offenen Tür" kommt. Sie wollte die Torte unbedingt haben und so meinte ich, wenn sie die Schweinchen macht, dann backen wir sie zusammen.
    Also war sie gestern da, hat sich an den Schweinchen verkünstelt und ich hab die Torte zusammengebaut. Sie kühlt grade noch ein bisschen und bevor sie das Haus verlässt, mache ich ein paar Fotos und stelle sie ein. Sie sieht einfach traumhaft aus und ist mal was anderes. Halt einfach eine "Wilde Sauerei".





    Wilde Sauerei (28er Backform)

    Zubereitungszeit:
    5 min. Biskuitteig herstellen
    13 min. backen
    ein paar Stunden zum Abkühlen des Biskuits
    50 min Mousse au Chocolat herstellen
    (davon 30-35 min. warten)
    5 min. Marzipan färben
    30 min für die Marzipanscheinchen basteln
    die Torte über Nacht oder sogar einen Tag im Kühlschrank kühlen
    10 min. Torte mit KitKat verzieren



    Zubereitung
    :
    Von dem "Ratz Fatz Biskuit" von eva.katharina die Hälfte als dunklen Schokobiskuit zubereiten:

    Backofen auf 180°C vorheizen.

    2 EL warmes Wasser
    3 Eier
    110 g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    120 g Mehl
    15-20 g Kakaopulver
    1 P. Backpulver
    .............. in den Mixtopf geben und 2 min / Stufe 4 aufschlagen, bis der Teig keine Klümpchen mehr hat und Blasen wirft. Danach den Teig in eine gefettete Backform geben und für ca. 13 min. backen. Der Teigboden sollte durchgebacken sein, also bitte die Stäbchenprobe machen. Trotzdem den Boden nicht zu lange backen !!
    Den Teig aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


    Marzipanschweinchen:
    Während der Teig abkühlt
    110 g Marzipan
    Puderzucker

    rote Lebensmittelfarbe ... miteinander verkneten, bis der Marzipan schön rosa ist. Aus der Marzipanmasse kleine Schweinchen formen. Die Einzelteile wie Ohren und Schnauze am besten mit weißer Zuckerschrift oder Schokolade festkleben
    , die fallen sonst ab !! Nasenlöcher, Bauchnabel und Poritze mit Hilfe eines Zahnstochers formen.
    Mit weißer Zuckerschrift oder weißer Schokolade die Augen und mit schwarzer Schokolade die Pupillen machen.
    Die Schweinchen auf einen großen Essteller legen, bis sie gebraucht werden.



    Mousse au Chocolat Masse:
    Nach Blauelfes phantastisch-göttlichem Rezept für "Mousse au Chocolat" 1,5-fache Menge herstellen:

    300 g Sahne in den Mixtopf geben und steif schlagen. Bitte nicht zu lange schlagen, lieber vorher aufhören. Ich habe die Menge an Sahne für 2 min 10 sec. / Stufe 3 geschlagen.
    Die Sahne in eine Schüssel füllen und beiseite stellen.


    260 g Zartbitterkuvertüre ... in der Mikrowelle bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Achtet darauf, dass es GUTE Kuvertüre ist. Keine billige nehmen, das schmeckt man. Ich nehm immer die von Dr. Oetker.

    120 ml Milch
    2 Eigelb

    30 g Zucker
    Vanillepulver
    ........................ in den UNGESPÜLTEN Mixtopf geben und 10 min. / 80 °C / Stufe 3 erwärmen.
    Die Eimasse mit der geschmolzenen Kuvertüre vermengen. Mit einem Küchenthermometer kontrollieren, wann die Ei-Schoko-Masse noch zwischen 35 - 40°C hat. Dann die Sahne unterheben, bis alles eine homogene Masse ist.


    Den Tortenboden im unteren Drittel 1x auseinanderschneiden, sodass man 2 Tortenböden hat. Auf die untere Hälfte
    Sauerkirschmarmelade ......... streichen, den 2. Boden auflegen.
    Einen ENGEN Tortenring um
    den Boden legen, bei Bedarf mit Büroklammern sichern. Die etwas erkaltete Mousse au Chocolat Creme darauf gießen und das Ganze mindestens über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Am nächsten Tag die Marzipanschweinchen darauf setzen, Tortenring entfernen und von
    2 P. KitKat ...............................
    23-24 Stück auspacken und rund um den Tortenboden setzen. Die KitKat entweder in die Mousse drücken oder zusätzlich den Boden außen mit etwas
    flüssiger Schokolade ............... bestreichen, dann halten die KitKat oberhalb durch die Creme und unterhalb durch die Schokolade. Man kann auch von der Mousse au Chocolat Masse am Vortag nicht alles in den Tortenring gießen, sondern ein paar Esslöffel aufbewahren und statt mit flüssiger Schokolade damit bestreichen.
    UND NUR NICHT DEN REST VORHER AUFESSEN !!
    ;)

    Nun noch ein dekoratives Band um die KitKat schlingen, eine schöne Schleife machen und fertig ist der sündige Hingucker, die "wilde Sauerei".





    Grüßle und viel Spaß beim Nachbacken,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 16.03.13
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Shajaris,

    Wow, die sieht super aus :) Hab das Bild auch bei Facebook gesehen. Jetzt hab ich direkt das passende Rezept dazu :)
     
    #2
  3. 16.03.13
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Claudia !! :wave:

    Nachdem meine Freundin ihrer Familie gestern noch ein Bild der Torte im Internet zeigen wollte, ist sie auf ein englisches Rezept gestoßen. Aber ich hatte auch keines vorliegen und hab mir statt dessen selber eines überlegt. Denn da die Mousse ja oben auf dem Boden ist, wollte ich innen nicht auch noch eine Creme rein machen und dachte mir, Sauerkirschmarmelade, bissel was Herbes, passt sicher gut. Und auch den Biskuit wollte ich nicht so hoch machen, denn immerhin ist die Torte so schon eine Kalorienbombe. :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 16.03.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Shjaris,
    super, das Foto von Fb hab ich auch gesehen und war hin und weg von den schnuckeligen Schweinchen. Prima daß du das "eingedeutscht" hast. Und ein Kompliment an deine Freundin für die Schweinchen, die sind soo süüüß. ♥♥♥♥♥
     
    #4
  5. 16.03.13
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Shjaris
    wie süß ist das denn!!!!
     
    #5
  6. 16.03.13
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, ihr beiden !! :wave:

    Meine Mama meinte auch grade, dass die Torte doch zu schad zum Essen ist. Ich bin auch gespannt, wie sie bei den Gästen ankommen wird. Und die schmeckt erst !! Habe die Creme am Rand etwas verstrichen und hatte am Ende noch Mousse und Bodenkrümel am Messer kleben. Das MUSSTE ich ablecken und es war zum Dahinschmelzen.
    Meine Freundin will zu Ostern nochmal die Torte für ihre Familie machen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #6
  7. 16.03.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    als ich den Titel las dacht ich -Dir iss was verunglückt-misslungen-
    aber dann sah ich das Rezept.. klingt ja richtig aufwendig und lecker..
    danke..
    gruss Uschi
     
    #7
  8. 16.03.13
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Marmeladenköchin !! :wave:

    Am auwändigsten sind wirklich die Schweinchen, denn ansonsten macht man einen Biskuit und die Mousse drauf. Vielleicht kann man ja auch die Schweinchen weglassen und das Ganze mit Kakaopulver überziehen und dann erst die KitKat ankleben.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #8
  9. 16.03.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Shjaris,
    am besten gefallen mir die Bauchnäbel und die Ärschle mit den Ringelschwänzchen...*lach*....schöne Idee und eine tolle Geburtstagstorte für alle, denen man richtig viel Schwein wünscht...:p...somit eigentlich für jeden lieben Menschen...
     
    #9
  10. 16.03.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo Shjaris,

    ich schließ mich da meiner "Vorhexin" Susasan an: was hab ich mich weggekringelt über die Schweinchen!!!

    Nun aber zu Dir: Ich bestelle hiermit einmal zum 10.04. diese Torte bei Dir - ganzliebguck, ganzliebbettel, etc. etc.
     
    #10
  11. 16.03.13
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Küchenfee123 !! :wave:

    Von mir aus gar kein Thema. Auch meine Freundin wollte gar nicht mehr aufhören, Schweinchen zu formen. Nur der Versand wird dem Gesamtbild sicherlich schaden ...

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #11
  12. 16.03.13
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Shjaris,

    deine Torte ist echt der Hammer, voll süß sind die Schweinchchen. Zum Essen fast zu schade.....leider habe ich keine Geduld diese kleinen Schweinchen zu zaubern, also "muß" ich auch eine Torte bei dir in Auftrag geben...Lach.

    Vielen Dank für deine Einstellung und vielleicht versuche ich es ja doch mal .....

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #12
  13. 16.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Shjaris,

    einfach KLASSE!!!! Werde ich bei Gelegenheit nachmachen. Dankeschön.
     
    #13
  14. 16.03.13
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Shjaris,

    die Torte ist ja sowas von niedlich! Auch meine Tochter ist ganz hin und weg von den süßen Schweinchen. Äh...ich würde auch gerne eine bestellen für Anfang Juni ;)...schade, das du soweit weg wohnst *seufz*
     
    #14
  15. 16.03.13
    sannetaucht
    Offline

    sannetaucht

    *lach*
    Einen ähnlichen Kuchen habe ich meiner marzipansüchtigen Tochter zum Geb. gemacht, genau vor einer Woche. Ich habe den Nutellakuchen gemacht, der auf der Rezeptwelt vor kurzem gepostet wurde. Meine Schweinchen waren nicht so schön, zugegeben, aber meine Tochter hat sich total gefreut. Für meine Kleine muss ich jetzt (in einer Woche) nachlegen. Ich habe beschlossen, der Osterzeit tribut zu zollen und einen Rüblikuchen zu machen und den mit Esspapier-Ostergras und kleinen Schokohäschen zu verzieren!
     
    #15
  16. 17.03.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Guten Morgen Sandy,

    diese Torte ist ja wirklich klasse! Schade, dass man die Schweinchen nicht fertig irgendwo kaufen kann....
    Wie waren denn die Reaktionen beim Tag der offenen Türe?!
     
    #16
  17. 17.03.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo Shjaris,

    da Du dem Herstellen für mich ja nicht abgeneigt bist, werde ich mir jetzt Gedanken über den Transport/Versand machen - ich bin mir sicher, ich komme da auf eine Lösung, grinserchen ....

    Wie viele km liegen zwischen uns? Ich Nähe Hamburg, Du???
     
    #17
  18. 17.03.13
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Shjaris!

    Ich muss dir echt ein Kompliment für diese Torte machen, die sieht so toll aus!
    Ich bin auch mal gespannt, was die gesagt haben bei dem Tag der offenen Tür.
     
    #18
  19. 17.03.13
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, ninin und Angie !! :wave:

    Die Leute waren total begeistert. Da die Kuchen ja von uns Ladys eine Spende waren, gingen sie auch für 1€ das Stück weg. Meine Freundin hat um 15.30 Uhr die Torte angeschnitten. Ich bin 45 min. später gegangen und es war noch knapp die Hälfte der Torte da. Mein Freund hat abends die Tortenplatte wieder mitgebracht und meinte, kurz, nachdem ich gegangen sei, seien die letzten Stücke der Torte weggekommen.
    Anmerkung: Es waren dieses Mal beim Tag der offenen Tür nur wenige Gäste da, denn das Wetter war nicht so doll und da denken viele, es wird nichts gemacht.


    Hallo, Küchenfee123 !! :wave:

    Hamburg, oje. Leider wohn ich am Bodensee, also wohnen wir die weitest mögliche Strecke voneinander weg.
    ABER ich hab gestern mit meiner Freundin über die Reaktionen hier im Kessel gesprochen und eben auch, dass wir die Torte für andere verschicken könnten. Meine Freundin ist zum Studieren vor einigen Semestern von hier nach Dresden gegangen, ist aber bis nach den Osterferien auf Heimbesuch. Wäre es dir denn von Nutzen, wenn wir in der kommenden Woche oder nächstes Wochenende für dich ein paar Schweinchen herstellen und sie dir schicken? Dann könntest du die Torte machen - die wirklich nur aus dem Biskuit und der Creme besteht, die man darüber gießt - und dann kannst die Schweinchen von uns darauf setzen.
    Du brauchst die Torte am 10.04., gell?

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #19
  20. 17.03.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo Shjaris,

    du bist echt so lieeeeeb! Ich schick Dir mal eben eine PN!
     
    #20

Diese Seite empfehlen