Wildvogelganzjahresfütterung

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von Tiger, 26.04.10.

  1. 26.04.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Hallo,
    weiß jemand von euch, wo man jetzt und den Sommer über Wildvogelfutter bekommt (z. B. so Meisenknödel und solche Sachen).
    Ich habe gelesen, dass die ganzjährige Vogelfütterung gar kein Luxus ist und den Vögeln sehr viel hilft. Kann das auch bestätigen, da bei mir am Vogelhäuschen reger Verkehr ist.
    Nur leider sind jetzt die Kugeln und was ich so hatte aufgefressen. Ich weiß, dass ich das auch selbst zubereiten könnte, allerdings hab ich dazu momentan einfach keine Zeit.
    Wenn jemand da einen Tipp hat, wo man sowas evtl. Online bestellen könnte, wär ich sehr dankbar. Wenn ich zu Hause arbeite, sitze ich am Fenster und freue mich an den kleinen aufgeregten Piepmätzen vor dem Fenster. Das würde ich gerne das ganze Jahr über haben.
     
    #1
  2. 26.04.10
    tihv
    Offline

    tihv

    #2
  3. 26.04.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Tiger,

    letztens habe ich in einer Sendung gesehen, daß man wirklich ganzjährig füttern soll. Ich denke, Sonnenblumenkerne sind doch immer verfügbar und z.B. Haferflocken auch.........

    Momentan wird in den Läden das Vogelfutter günstig abverkauft.
     
    #3
  4. 26.04.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Hallo Brigitte,
    genau, das hab ich eben auch mitgekriegt. Ich hatte auch noch in Erinnerung, dass man im Sommer nicht füttern soll, weil das den Vögeln nicht gut täte, hab aber jetzt gehört, dass sie z. T. schon so bedroht sind, dass eine Sommerfütterung mehr als sinnvoll sein soll. Die Sonnenblumenkerne und verschiedene Nüsse usw. habe ich natürlich schon, aber ich beobachtete eben jetzt, dass sie wie verrückt auf die Kugeln, die noch hingen geflogen sind. Deshalb hätte ich gerne irgendwas. Ich hab fast den Eindruck gehabt, dass sie die jetzt lieber mögen als im Winter. Dort hingen sie eher unbeachtet da, jetzt gibt es richtigen Streit und das Futter im Häuschen ist nicht mehr so gefragt.

    Tihv,
    vielen Dank. Muss mich beiezeiten mal einlesen. Auf die schnelle hab ich auch wieder Selbstmachrezepte gefunden. Das ist mir aber eben momentan zu aufwendig. Trotzdem, vielleicht find ich ja noch was.
     
    #4
  5. 26.04.10
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #5
  6. 26.04.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Such dich durch die online "Vogelfutter-Geschäfte" da wird man unter der Rubrik Winterfutter meistens das ganze Jahr fündig =D
    z.B. hier bestelle ich oft Vogelfutter und die haben auch
    Meisenknödel

    Dieser Bericht ist toll- den dort wird erklärt, warum man einen Unterschied zwischen Sommer und Winterfütterung machen sollte
    http://www.ksta.de/html/artikel/1260194962977.shtml
     
    #6
  7. 26.04.10
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    ich kenne eine ältere Dame die die Vögel auch jetzt noch füttert, sie mischt immer Sonnenblumenkerne, Haferflocken und zerbröselte Butterkekse zusammen- Ob die Butterkekse ideal sind, sei mal dahingestellt. Sonnenblumenkerne bekommst du in jedem Zoofachgeschäft.
     
    #7
  8. 27.04.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Vielen Dank,
    da hab ich gleich verschiedene Vorräte bestellt.
     
    #8

Diese Seite empfehlen