Winter-Erdbeertorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 19.11.06.

  1. 19.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:notworthy:
    ich möchte euch diese leckere Erdbeertorte nicht vorenthalten.

    Zutaten:
    250 g gefrorene Erdbeeren
    100g Zucker
    3/8 l Milch
    2 EL Zucker
    1 PK. Vanillepudding
    1 PK. rote Götterspeise
    1/4 l Sahne
    1/4 l Wasser

    Vanillepudding mit 375ml Milch kochen.6Min./100°C/St.3-4
    Götterspeise mit 250 ml Wasser zubereiten. 5Min./80°C/St.3-4

    In die noch heiße Götterspeise die gefrorenen Erdbeeren geben.
    Die geschlagene Sahne hinzufügen. Das Ganze auf den mit Vanillepudding bestrichenen Tortenboden geben und verzieren. Alles vorbereiten, denn es wird schnell fest!

    Superschneller Tortenboden:

    6 EL Mehl
    6 EL Zucker
    6 EL Öl
    3 Eier
    1TL Backpulver
    1 Vanillezucker

    Alles in den TM geben und auf St.4 1 Min. verrühren.

    Bei 175°C backen bis er goldbraun ist.

    Gutes Gelingen!:love4:
     
    #1
    Kochfee37 gefällt das.
  2. 22.11.06
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Hasi,

    herzlichen Dank für das Rezept. Ich liebe Rezepte, die schnell zuzubereiten sind und trotzdem lecker schmecken.
     
    #2
  3. 22.11.06
    danyk82
    Offline

    danyk82 Inaktiv

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Vielen Dank für das Rezept werde es am WE gleich ausprobieren

    LG Daniela
     
    #3
  4. 23.11.06
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Hasi,

    ich bin heute morgen "ziemlich blond", deshalb ein paar Nachfragen zu deinem Rezept! :oops: :oops: :oops:
    Kommt die Schlagsahne in die flüssige Götterspeise, oder läßt du sie erst steif werden. Ich nehme an, der Pudding wird mit den 3/8 Liter Milch gekocht, der Zucker auf Götterspeise und Pudding aufgeteilt?? Wie ist der Kuchen von der Konsistenz, zuerst der Vanillepudding, darauf die Erdbeer/Sahne/Götterspeisemischung!?:rolleyes:

    Es wäre toll, wenn Du mir antworten könntest
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Dorothee (die diesen Kuchen gern ausprobieren würde) :p
     
    #4
  5. 23.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Guten Morgen,

    gut,das du noch mal nachgefragt hast, habe nämlich vergessen die Wassermenge bei der Götterspeise anzugeben. Sorry!!!!:sad:


    Also: Die Götterspeise wird als 1. zubereitet, mit 1/4l Wasser.

    Nun werden in die heiße Götterspeise die gefrorenen Erdbeeren gegeben.
    Die geschlagene Sahne 1/4l wird hinzugefügt.
    Der Tortenboden wird mit Vanillepudding ( aus 3/8 l Milch gekocht,) bestrichen.

    Alles schnell vorbereiten da es sehr schnell fest wird.

    Die Götterspeise kann man auch durch 6 Blatt Gelantine ersetzen, hab ich aber noch nicht gemacht.

    Nochmals eine ganz große Entschuldigung, aber trotz alledem viel Spaß beim Ausprobieren

    Liebe Grüße

    Kerstin:razz:
     
    #5
  6. 29.11.06
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo,

    würde den Kuchen gerne aufs Wochenende machen aber irgendwie stehe ich grad auf dem SChlauch.

    Was mache ich mit den 100 g Zucker die im Rezept angegeben sind???
    Wird der Pudding fest wenn ich ihn mit soviel Milch koche normal sind ja nur 500 ml????

    Wäre nett wenn du mir antworten könntest der Kuchen hört sich nämlich lecker an.

    Lg Sandra
     
    #6
  7. 29.11.06
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Sandra,

    ich würde sagen, der Zucker kommt in die Götterspeise!

    Was die Menge der Milch anbelangt, hat sie doch eh weniger als 500ml angegeben. Wird somit ohnehin fester als normaler Pudding.

    Ich werde ihn auch bald ausprobieren und bin gespannt wie sich die Götterspeisemasse entwickelt - da hab ich eher Bedenken dass sie nicht fest wird. Aber mal sehen.
     
    #7
  8. 29.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Sandra,
    :razz:

    Der Pudding wird mit 3/8 l Milch gekocht, also 375 ml Milch!!!!

    Der Zucker ist für den Pudding.


    Hoffe, dir geholfen zu haben.

    Schönen Abend noch, Gruß

    Kerstin:flower:
     
    #8
  9. 29.11.06
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Kerstin,

    das heißt die Götterspeise ist komplett ohne Zucker?

    Und wie schnell wird denn die Götterspeise fest? Machst du einen Tortenring rundum?
     
    #9
  10. 29.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo,:razz:

    die Götterspeise wird ganz normal mit der angegebenen Menge Zucker gekocht. Nur eben mit weniger Wasser.

    Liebe Grüße

    Kerstin:love5:
     
    #10
  11. 29.11.06
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für die prompte Antwort!! Nun werd ich mich auch an den Kuchen rantrauen *g*!! Ich glaube, der ist genau unser Geschmack.

    Schönen Abend noch!
     
    #11
  12. 01.12.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Kerstin,

    ohne Zeitangaben steh ich leider immer total auf dem Schlauch:

    also wie lange hast du den Tortenboden denn im Backofen???
     
    #12
  13. 02.12.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Anja,

    ich backe den Tortenboden immer, bis er so richtig gold-braun ist.

    Also einfach öfter mal schauen.

    Liebe Grüße

    Kerstin:sunny:
     
    #13
  14. 13.09.07
    njamnjam
    Offline

    njamnjam

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo zusammen,
    nachdem ihr die Torte so schön in allen Einzelteilen und Einzelheiten erklärt habt, werde ich mich auch mal rantrauen :rolleyes: - berichte euch dann, ob es geklappt hat - soll zu Tantchens Geburtstag sein.

    Schöönen Tag

    Ele
     
    #14
  15. 16.09.07
    njamnjam
    Offline

    njamnjam

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Juchuh :cheers: es hat wunderbar geklappt mit dieser Torte und super lecker war sie auch noch - zwischen all den braunen, schokoladigen Kuchen auch farblich eine Augenweide;)

    Danke für das schöne Rezept - gibt es ab jetzt öfter

    Liebe Grüße

    Ele
     
    #15
  16. 17.09.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Ele, =D

    das freut mich aber sehr. :p

    Ich wünsche dir einen tollen Wochenstart.

    Ganz liebe Grüße

    Kerstin =D
     
    #16
  17. 05.10.07
    njamnjam
    Offline

    njamnjam

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Grüß dich Kerstin,

    ich muss mich hier mal outen:glasses7: als Wiederholungstäter - einfach wunderbar - macht diese Torte nach - von hundert erreichbaren Punkte bekommt die Torte mindestens 200.

    Schönes Wochenende
    übermorgen gibt es bei uns wiedermal Erdbeertorte:rolleyes:

    Ele
     
    #17
  18. 06.10.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Ele,

    freu mich :p:p:p:p:p !

    Ich wünsche dir ein schönes , sonniges Wochenende und einen lieben Gruß

    Kerstin
     
    #18
  19. 06.10.07
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo Kerstin,
    kannst Du mir bitte sagen wie ich die Götterspeise durch Gelantine ersetzen kann. Sohnemann ist Allergiker und verträgt keine gefärbten Lebensmittel und deshalb meine Frage nach Gelantine.Vielleicht 1/4 Liter Wasser mit 2 EL Zucker aufkochen, etwas abkühlen lassen, aufgelöste Gelantine dazu und dann die Erdbeeren darunter?
    Danke im voraus für deine Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #19
  20. 08.03.08
    njamnjam
    Offline

    njamnjam

    AW: Winter-Erdbeertorte

    Hallo ihr Lieben,

    die Torte klappt auch prima viereckig (als Blechtorte) - wie gesagt - klasse:rolleyes:

    Liebe Grüße und schönes WE

    Ele
     
    #20

Diese Seite empfehlen