Winter-Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Sylvi, 03.12.05.

  1. 03.12.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo an alle Glühweinliebhaber! Habe gerade ein neues Geleerezept ausprobiert und für gut befunden. Also habe ich es auf TM umgeschrieben und hier ist es:

    WINTER-GELEE

    200 g Orange 10 Sek/Stufe 7 zerschlagen, umfüllen
    500 ml trockener Rotwein 6 min/100°/Stufe 1 erhitzen
    2 Beutel fertiges Glühweingewürz dazugeben, alles 10 min ziehen lassen
    und dann wieder herausnehmen
    Glühwein etwas abkühlen lassen, Orangensaft und 10 Tropfen Rum-Aroma zufügen
    800 g braunen Zucker abwiegen, mit 1 Beutel Gelfix Classic von Dr. O...... vermischen und zur Masse geben, alles ca. 6 min/100°/Stufe 1 kochen.

    Anstelle des Rotweins kann auch roter Traubensaft verwendet werden und
    der braune Zucker kann auch gegen weißen Zucker ausgetauscht werden.


    Außerdem verarbeitet Jaques gerade die Früchte vom Weihnachtslikör:

    Kiwi, Orange, Apfel und die alkokolisierten Früchte mit Gelierzucker 2:1 zu Marmelade verkochen!!!
    Mmmmmmmmmmmmmmm, sehr lecker, die erste Ladung ist schon fertig!
     
    #1
  2. 10.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo meine liebe Syl,

    im Schrank schlummern bei mir zwei Packchen Glühweingwürz und so bin ich über Dein Rezept gestolpert. Sag mal, muss ich unbeding dieses "Gelfix Classic" verwenden oder geht auch stinknormaler Gelierzucker? Denn hätte ich nämlich auch noch im Schrank.

    Ich werde schon mal ein dickes DANKESCHÖN an Dich durch die Leitung schieben ;).... *drückdrückdrück-dasgehtaberschwer...*
     
    #2
  3. 10.12.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Hütti,
    na sowas - da schlummern immer noch so viele schöne Rezepte im Forum. Ich habe auch noch so Glühweinfix - sonst trinkt es eh keiner. Ich denke schon, dass du den normalen Gelierzucker nehmen kannst. Allerdings ist es bei flüssigen Zutaten immer besser, wenn du noch etwas Gelfix dazupacken kannst. Ansonsten musst du eben noch mit Zitronensäure nachhelfen oder den Zuckeranteil erhöhen - dann auf 2:1 ausweichen, sonst wird es zu süss....ich wünsch dir einen schönen dritten Advent....*winkewinke*
     
    #3
  4. 15.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Susa,

    eben seh ich Deine Antwort. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!! Der Gelee steht schon auf dem Plan. Ich hoffe, es klappt am Wochenende! ;)
     
    #4
  5. 17.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Syl,

    oh Hilfe, jetzt mache ich das Rezept gerade nach Deinen Angaben und der Gelee wird nicht fest. Ich habe schon 15 g Zitronensäure zugefügt und trotzdem... :-(... wer kann mir helfen? DANKE!!!



    Okay, wer lesen kann.... ich habe eben gesehen, dass es mit dem Fix bis zu einer Woche dauern kann, bis es fest wird. Nun gut, ich warte mal ab... ;)
     
    #5
  6. 22.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Liebe Sylvi,

    ich will Dir nun nach unserem Geschmackstest ein feedback geben: KLASSE!!!! ...und ich hol Dir fünf Sternlein vom Himmelszelt *lach*. Dankeschön!
     
    #6

Diese Seite empfehlen