Winter-Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von lilo&stitch, 11.10.07.

  1. 11.10.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @Heike: Danke für auf die Idee bringen!;)

    1,5-3 Kg Äpfel (je nach Apfelsorte), es sollten 670gr Saft sein,
    im TM entsaften!
    für die, die es nicht kennen:
    Äpfel achteln, nur Stiel u. Bärtchen entfernen, Gehäuse bleibt dran.
    In den Varoma füllen (ca. 1,5 kg bekommt man rein), Deckel drauf!
    Im TM 750gr. Wasser, Garsieb einhängen, Tuppi-Schüssel J45 reinstellen, Deckel schließen, Varoma drauf 35min./Varoma/St.2

    Aufgefangener Saft in einem Gefäß sammeln u. abkühlen lassen!

    Gelee: in den TM:
    670gr Saft
    70gr Orangensaft
    10gr Amaretto
    5gr Orange-Back (wie Orangenschale zu verwenden)
    1 TL Lebkuchengewürz

    von 400gr. Gelierzucker 2:1 , 2 EL wegnehmen und mit
    1 Beutel (25gr) Gelierhilfe in den TM

    15min./100°/St.3, wenn die Temp.-Anzeige bei 100° ist, den restlichen Gelierzucker durch die Deckelöffnung in den TM geben u. auf St.2 runterschalten!

    In saubere Gläser füllen, Deckel drauf u. 5 min. auf den Kopf stellen u. wenn es bei euch so kalt ist wie bei uns raus auf den Balkon stellen.

    (ich wasche die Gläser immer heiß aus u. stelle sie bei 50° in den Backofen bis ich sie brauch.)



     
    #1
  2. 11.10.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Winter-Gelee

    Hallo Tani,

    danke für das Rezept. Ich bin immer auf der Suche nach Marmeladen und Gelees.
    Ich nehme sie gerne als kleines Mitbringsel mit zu Freunden.
     
    #2
  3. 11.10.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Winter-Gelee

    Hallo Karo!

    Ich wäre vor meiner TM-Zeit nieeeee auf die Idee gekommen solche Sachen zu machen!
    Dieses Jahr, Weihnachten freue ich mich richtig meine Eltern, Großeltern u. Geschwister mit solchen Leckereien zu überraschen
    oder Freunden zur Adventszeit mit Likörchen, Gelees u. Senfvariationen zu beschenken!
     
    #3
  4. 11.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Winter-Gelee

    Hallo Tani,=D=D=D

    super Idee, ich hab auch noch so viele Äpfel.
    Werd ich ausprobieren!!!

    Brauch ich die Gelierhilfe, oder kann ich nicht einfach den Gelierzucker 2:1 verwenden?

    Den nehm ich bei all den anderen Aufstrichen und das klappt ganz gut!

    Über den tollen Tipp mit den Gläsern bin ich dir sehr dankbar, denn darauf bin ich noch nicht gekommen!

    Immer wenn ich die Gläser gebraucht hab, waren sie schon wieder kalt!

    Das passiert mir jetzt nicht mehr!

    Danke!!!:love5:
     
    #4
  5. 12.10.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Winter-Gelee

    Hallo Siggi!

    Natürlich klappt es auch mit nur 2:1 Gelierzucker.
    Doch mir ist es dann zu süß, habe nach dem ersten Versuch auf die Gelierhilfe zurückgegriffen u. es war echt besser!
    Aber viel Spass beim ausprobieren!!

     
    #5
  6. 10.11.07
    KGB
    Offline

    KGB

    AW: Winter-Gelee

    Lecker, lecker, lecker!!!
    Hab aber einfachheitshalber Apfelsaft fertig genommen ;). Aber das Ergebnis ist echt lecker.
     
    #6
  7. 10.11.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Winter-Gelee

    [​IMG]
    super lecker
    Ich hab es ausprobiert und
    kann nur sagen daß es einfach spitze schmeckt.
    Meine "Wolltante" (die Dame aus meinem Handabeitsgeschäft)
    ist absolut hin und wech.
    Durfte mir einen schönen Knäul
    Sockenwolle als Dank aussuchen
    und nun sitzt ich wieder im Wohnzimmer
    [​IMG]
    viel Spaß noch LG und
    danke Kikumo
     
    #7
  8. 10.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Winter-Gelee

    Hallöchen KGB!

    Was für einen Apfelsaft hast du da genommen? Gibt es einen ohne Zucker? Weil meine Äpfel u. das schon gemachte Gelee sind alle!
    Und ich finde Gelees/das Gelee einfach klasse aber nicht wenn es zu süß ist!:tongue9:
     
    #8

Diese Seite empfehlen