Wintercamping im Allgäu - wer hat Tips für mich?

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von uschimama, 19.12.08.

  1. 19.12.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo ihr Allgäuer!
    Wir möchten in den Weihnachtsferien endlich mal Schnee sehen und haben uns gedacht, wir fahren ins Allgäu und machen dort Wintercamping.
    Hat jemand Tips für mich oder kann mir jemand einen tollen Campingplatz empfehlen?
    Freue mich auf Eure Antworten! =D
     
    #1
  2. 19.12.08
    tihv
    Offline

    tihv

    #2
  3. 19.12.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo tihv,
    habt ihr denn auch Schnee? :rolleyes:
     
    #3
  4. 19.12.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo Uschi!

    Auf der Seite vom Campingplatz ist eine Webcam, da ist der Schnee zu sehen ... ich bin auch grade am Überlegen, ob wir irgendwo ein paar Tage "rauskitzeln" können, aber irgendwie trau ich mich nicht so ganz ans Wintercamping ran. :oops:
     
    #4
  5. 19.12.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo Brigitte,
    wir haben auch noch nie Wintercamping gemacht, aber reizen würde es uns schon. :rolleyes:
    Und ein bischen Schnee wäre schon ganz schön, für die Kinder, zum Schlittenfahren.
     
    #5
  6. 19.12.08
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    ja natürlich haben wir Schnee! Die Lifte in der Umgebung laufen. Hier mal ein Beispiel: Grüß Gott an den Panoramaliften in Hopfen/Allgäu

    Die Region Westallgäu liegt nicht direkt in den Skigebieten, ist also etwas ruhiger und gut erreichbar. Lindau/ Bodensee ist ca. 20min entfernt, genauso schnell bist Du in Oberstaufen-Steibis - also direkt am Berg.
    Du merkst ich finde es bei uns einfach toll und mache gerne Werbung für meine Heimat.
     
    #6
  7. 19.12.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hi,
    na, das sieht doch toll aus! =D
    Vielleicht sieht man sich ja schon bald?
    Wie wär's Brigitte, machen wir einen WK-Ausflug? :rolleyes:
     
    #7
  8. 04.01.09
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    So, jetzt sind wir wieder da vom Wintercamping!
    Möchte kurz Bericht erstatten! =D
    Also, hier waren wir:
    http://www.camping-brunnen.de/
    Landschaftlich suuuuuper schön!
    @tihv: Ich beneide Dich! Hier würde ich auch gerne wohnen! :rolleyes:

    Wir hatten auch Glück und an Silvester hat es geschneit. Es war also toll zum Schlittenfahren und Skifahren am Tegelberg!
    Und es war sooooooooooooo kalt! ;)

    @brigitte: Wintercamping hat schon was! :rolleyes:
     
    #8
  9. 04.01.09
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo Uschi!

    Der Platz sieht ja toll aus. Aber erzähl mal, wie ist das so im Winter? Hattet ihr Schnee? Und vor allem, wenn man Schnee hat, wie macht man das mit dem Wohnwagen, wie ist das Fahren? Braucht man für den WW dann auch Schneeketten? Die Bilder vom Platz dort auf der HP sind ja klasse, ist das wirklich so schön dort? Kannst du mir vielleicht ein paar Bilder "original" schicken *liebguck* :)?
     
    #9
  10. 05.01.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Brigitte,


    ja, da ist es so schön! Ich lebe soooo gerne hier. Wobei der Tegelberg ja schon noch ne Stunde Fahrt von hier aus ist. Dafür bin ich schneller am Bodensee......
     
    #10
  11. 05.01.09
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo Brigitte!
    Ja, der Platz ist schon ganz schön, wobei, dafür, daß es ein 5-Sterne-Platz ist, war ich etwas enttäuscht. Unser Stellplatz war doch recht klein, also, für 3 Wochen Sommerurlaub möchte ich ihn nicht. Es ist noch ein Campingplatz ganz in der Nähe, nämlich der hier:
    Camping Bannwaldsee - auf zum natürlichen Urlaub im Allgäu!
    Den werden wir uns das nächste Mal anschauen, vielleicht schon in den Faschingsferien? :rolleyes:

    So, nun zum Urlaub:
    Als wir ankamen, war recht wenig Schnee, allerdings hat's ja dann in der Silvesternacht geschneit und dann war's echt toll!

    Schau mal:
    [​IMG]

    Was das Fahren betrifft, wenn's Schnee hat, das überlasse ich meinem GöGa! :rolleyes: Haben uns aber sicherheitshalber Schneeketten eingepackt, aber nicht gebraucht, weil die Straßen frei waren.

    Die Lage dort war halt toll, nicht weit zum Tegelberg zum Skifahren (nur 5 Minuten mit dem Auto), toll zum Schlittenfahren, vom Campingplatz aus Blick auf Schloß Neuschwanstein, nur 15 Autominuten nach Füssen, ....
    [​IMG]

    Schön war auch die Pferdeschlittenfahrt! War natürlich ideal, weil's geschneit hat!

    Zum Wintercamping allgemein:
    Man macht halt so seine Erfahrungen, wenn man's das erste Mal macht! :rolleyes: Die erste Nacht z.B. war irre kalt, da ist uns die Gasflasche eingefroren und dementsprechend ungemütlich war's natürlich im Wohnwagen.
    Oder wir haben auch festgestellt, daß wir nächstes Mal dringend ein Wintervorzelt brauchen, das ist einfach kleiner und handlicher als das Große. Das hängt im Moment nämlich im Keller zum Trocknen. Das war natürlich, als wir abgebaut haben, total vereist! :-(
    Wir bräuchten auch einen Schalter, der von einer Gasflasche auf die andere automatisch umschaltet, wenn sie leer ist. Als wir nämlich vom Skifahren heimkamen, war die Gasflasche leer und der Wohnwagen wieder mal kalt! :-( Gott sei Dank ist er ja dann sehr schnell wieder warm. :rolleyes:

    Aber alles in allem würde ich sagen: es war eine Erfahrung wert und sehr schön und wir werden's auf jeden Fall wieder machen! =D

    [​IMG]

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Bericht etwas helfen?
    Ach übrigens: was macht ihr denn in den Faschingsferien? :rolleyes:
     
    #11
  12. 06.10.09
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    Dieser Thread ist zwar schon vom letzten Jahr, aber ich freu mich so! =D
    Haben heute unseren Winterurlaub gebucht! =D
    Wir haben einen Stellplatz gemietet, für 3 oder 4 Monate, das entscheiden wir ganz kurzfristig.
    Und zwar hier:
    Camping Bannwaldsee - Campingplatz im Allgäu (Schwangau, Bayern) - Campingplatz Allgäu Schwangau Bayern
    Ab November steht unser WoWa dort, dann erstmal die Allerheiligen-Ferien, dann natürlich über Silvester und wahrscheinlich noch in den Faschingsferien. Und halt dann, wenn's geht, über's Wochenende!
    Freu mich schon total! =D
    Mußte das jetzt loswerden! :rolleyes:
     
    #12
  13. 06.10.09
    Steffi_München
    Offline

    Steffi_München

    ... und wenn mal etwas weniger Schnee liegt, wird mit "Kanonen" nachgeholfen ;)
     
    #13

Diese Seite empfehlen