Wintergartenbeschattung

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Gelihexe, 26.04.10.

  1. 26.04.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo zusammen

    Wir tragen uns mit dem Gedanken unseren
    WG zu Beschatten.Nur wie wissen wir noch
    nicht so genau. Markise oder Rolladen aufs Dach?
    Jalousien oder Rolladen vorne?.
    Hat jemand von Euch da ev. Erfahrung
    und was Kostet so was ? Ach unser WG ist
    5x4 Meter.
     
    #1
  2. 26.04.10
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Hallo,
    wenn es euch nicht nur um die Helligkeit geht, sondern auch um die Hitze, die im Wintergarten entsteht, dann auf jeden Fall eine Beschattung über oder vor dem Glas. Denn sobald die Sonne aufs Glas trifft, erhitzt sich dieses, egal wie wieviel Beschattung darunter liegt. Das ist wie bei den Dachflächenfenstern.
    Kosten - keine Ahnung.
    Bekannt von uns haben einfach eine ganz normale Markise, elektrisch betrieben, über dem Wintergarten, das nutzt schon sehr viel.
    LG, Gitte
     
    #2
  3. 26.04.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Geli,
    Beschattung, die gleichzeitig auch eine Überhitzung im WG verhindern soll, immer außen anbringen....Sturm- bzw. Windmesser ist dann notwendig. Ausführung würde ich nur vom Fachmann erledigen lassen. Wenn ihr von außen noch natürliche Teilbeschattung habt, könnten auch aufgespannte Nesselvorhänge innen schon ausreichen....kommt ja auch immer drauf an, ob ihr eine automatische Belüftung usw. dran habt. Lass doch einfach mal einen Markisen- bzw. Wintergartenbauer kommen und dir ein Angebot machen. Du wirst dich aber schon bei einigen Tausendern wiederfinden;)
    Bekannte haben einen automatische Beschattung außen und an den Seitenflächen Plissee-Anlagen, die je nach Sonnenstand auf dem Fenster variabel zu verstellen sind. Diese Lösung ist optimal, aber nicht ganz günstig gewesen.
     
    #3
  4. 26.04.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Ihr Zwei :)

    Danke für Eure Antwort.
    Wir waren gestern bei einer Fachfirma die
    hatten Tag der offenen Tür.
    Wir wurden auch beraten und demnächst
    kommt ein Fachmann und schaut sich alles bei
    uns an. Wir denken auch an eine Markise fürs Dach
    mit Wind und Sonnenregler und für vorne Aussen- Jalousien.
    Habe das heute einer Bekannten erzählt und die hat mich
    auf die Idee mit Rolläden gebracht.Mal sehen was der Fachmann
    nächte Woche meint.Ja ein paar viele Tausender wird das schon
    kosten.Aber man hat dann auch was tolles.Hitze ist nicht so stark
    in unserem WG wir haben ein special Glasdach. So nun wünsche ich
    Euch noch einen schönen abend.:)
     
    #4
  5. 26.04.10
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -


    Blöde Frage: wenn es nicht wegen der Hitze ist, warum dann? Wenn es nur wegen dem Sichtschutz ist, würde ich nicht soviel Geld dafür ausgeben :rolleyes:.
     
    #5
  6. 27.04.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Daniela

    Es ist auch nicht wegen Sichtschutz wir wohnen
    ganz toll , uns kann keiner Reinsehen.Es ist wegen
    der Helligkeit!! und Gemütlichkeit.Wenn die Sonne
    hochsteht blendet sie ganz schön weist Du, und vorne
    wegen der Pflanzen.
     
    #6

Diese Seite empfehlen