Wintergelee wird nicht fest?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Iris Obrzut, 11.12.07.

  1. 11.12.07
    Iris Obrzut
    Offline

    Iris Obrzut Inaktiv

    Hallo,wer kann mir helfen :confused:

    Habe ein Gelee aus 730ml Apfelsaft,3El Zitronensaft, Nelken, Zimtstangen,Sternanis, abgeriebene Zitronenschale, Vanillezucker,Calvados und 500g Gelierzucker 2:1 gemacht. Leider ist es nicht fest geworden. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
    Ich freue mich auf eure Tipps.

    Gruß Iris
     
    #1
  2. 11.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wintergelee wird nicht fest?

    Hallo Iris,
    bei Apfelsaft kann es manchmal sein, dass die Früchte nicht so viel Pektin enthalten haben. Bei Gelee braucht es oftmals mehr Zucker, damit es fest wird. Wenn du Zeit hast, lass es einfach noch ein paar Tage stehen, es geliert manchmal noch nach. Falls es gar nicht fest wird, musst du dir die Mühe machen und es nochmals aufkochen. Es gibt diese kleinen Gelfix Tütchen, die nehme ich immer zusammen mit noch etwas mehr Zucker und koche das nicht festgewordene Gelee nochmals auf. Wenn alles nicht hilft, dann kannst du das flüssige Gelee als Fruchtsirup über Vanille-Eis geben, es ins Naturjoghurt rühren, oder einen Teil davon mit einem klaren Schnaps ansetzen und das ganze zu Bratapfelsirup umtaufen, statt Ahornsirup auf die kleine Pfannkuchen träufeln....es gibt dann noch sehr viele Verwendungszwecke. Ich kenne das Problem, mein Birnengelee ging letztes Jahr denselben Weg.....:rolleyes:
     
    #2
  3. 11.12.07
    Iris Obrzut
    Offline

    Iris Obrzut Inaktiv

    AW: Wintergelee wird nicht fest?

    Hallo Susasan,

    vielen Dank für deine vielen Tipps. Kann ich das Gelfix auch ohne Zucker nochmal mitkochen, denn einmal habe ich noch Gelierzucker dazu gegeben und aufgekocht?

    Gruß Iris
     
    #3
  4. 11.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wintergelee wird nicht fest?

    Hallo Iris,
    das Gelfix musst du mit zwei, drei Esslöffeln Zucker vermischen, da es sonst klumpt. Versuch es einfach mal mit neu aufkochen, es ist immer kritisch, wenn man Zucker zugeben muss, damit es nicht so pappsüss wird. Du könntest auch noch etwas Zitronensäure dazugeben, wenns gar nicht klappen will.
    Viel Erfolg!:tonqe:
     
    #4
  5. 11.12.07
    Iris Obrzut
    Offline

    Iris Obrzut Inaktiv

    AW: Wintergelee wird nicht fest?

    Hallo Susasan,

    werde morgen mir das Gelfix besorgen und dir berichten wie es geklappt hat.

    Viele Grüße aus der Pfalz

    Iris
     
    #5
  6. 14.12.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Wintergelee wird nicht fest?

    Hallo Iris,
    versuche es mit Geliermittel und Zitronensäure dann nochmals aufkochen ..
    da muesste es dann doch gelieren... hast du zuviel Calvados genommen ?
    oft geliert es nicht wenn zuviel Alk.

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #6

Diese Seite empfehlen