Winterschlaf bei Schildkröten

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von Sabbymaus1979, 07.09.12.

  1. 07.09.12
    Sabbymaus1979
    Offline

    Sabbymaus1979 Inaktiv

    Hallo LEUTE


    Hat jemand von euch schildkröten ich habe seit diesem Jahr welche und wolte jetzt wissen wann gehen die in den Winterschlaf und so weiter.........

    Kann mir jemand helfen und ein paar tipps geben ...



    Viele dank im vorraus.

    LG. euere Sabbymaus1979;):confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #1
  2. 07.09.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #2
  3. 08.09.12
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    #3
  4. 08.09.12
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Hi,
    sind es Wasserschildkröten oder Landschildkröten?
    Wenn LSK, welche? Hältst Du sie im Freiland oder Terra (solls ja leider auch immer noch geben)? Alter?
    Wenn Freiland, hast Du ein beheizbares Frühbeet drin?

    Auf alle die Faktoren kommt es an.

    Meine Vierzehen-LSK-Babys sind gerade ins beheizbare Frühbeet umgezogen, da es ja jetzt Nachts schon kälter ist. Im Frühbeet hab ich aber Nachts noch 22Grad und kann bei Bedarf zuheizen.
    So kann ich meine Rasselbande ( 3 adulte Griechen, 6 adulte Russen, 3 juvenile Russen und 12 NZ von 2012) noch bis Mitte/Ende Oktober draußen halten. Meine Großen gehen dann selbstständig in die Winterstarre, die jüngeren hole ich dann in den Kelle in die Überwinterungskiste.

    Die Überwinterung sollte zwischen 3-5Monate, je nach Wetter, dauern und bei 4-6Grad durchgeführt werden.
    Entweder im kontrollierten Frühbeet mit Überwinterungsgrube, Kiste im Keller sofern dieser die Temperatur hergibt oder im Kühlschrank ( damit hab ich aber gar keine Erfahrung).

    Wenn Du näheres wissen möchtest, kannst Du mich auch gerne per PN kontaktieren.


    Gruß
    Steffi
     
    #4

Diese Seite empfehlen