Winzerfondue (nicht aus dem TM!)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von Evelyn, 23.12.06.

  1. 23.12.06
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    Hallo Ihr Lieben,
    vor Weihnachten will ich Euch nicht vorenthalten, wie wir immer unser Fondue machen. Das schmeckt nämlich soooo lecker, und es stinkt nicht so wie mit Fett ;)

    1 kg (oder so viel wie Ihr halt Hunger habt) Fleisch (Kalbslende, Pute, Schwein, ...) in mundgerechte Stücke schneiden

    1,5 L Weißwein (z.B. aus der Pfalz)

    10 Korianderkörner
    5 Pimentkörner
    10 Pfefferkörner (können weiße und schwarze gemisch sein)

    1 Zimtstange

    Den Wein im Fonduetopf erhitzen (am Besten erst auf dem Herd, dann auf dem Spirituosenbrenner weiter köcheln lassen), die Körner zerstoßen und mit der Zimtstange in den Wein geben (wer das nicht will kann die ganzen Körner auch in einem Gewürzbeutel in den Wein hängen - machen wir aber nie).
    Wer will kann auch noch etwas Zucker in den Wein geben.

    Die Fleischhappen auf eine Fonduegabel spießen und ca. 1/2 Minute in den Wein köcheln lassen.
    Wir dippen das Fleisch dann in Selleriesalz (1 TL Salz, etwas Selleriesalz und etwas Knoblauchsalz mischen), und in verschiedene Soßen die natürlich auch im TM hergestellt wurden (Currysoße, Knoblauchsoße, Pfeffersoße, ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt).
    Dazu gibt es Weißbrot, Tomaten, Gurken, kleine Maiskölbchen usw.

    Vielleicht hat ja jemand Lust das mal auszuprobieren.

    LG und guten Appetit,
    Evelyn
     
    #1
  2. 23.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Winzerfondue (nicht aus dem TM!)

    Hallo Evelyn,

    prima, daß Du das Rezept eingestellt hast! So habe ich es auch früher gemacht. Das ist doch das Rezept aus dem Chefkoch, oder?:p =D :p
     
    #2
  3. 23.12.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Winzerfondue (nicht aus dem TM!)

    Hallo Evelyn,
    danke, daß Du uns erhört hast!! DAS gibts dann Silvester!!!!!! Danke schön fürs Einstellen!:rolleyes: :rolleyes:
    Weihnachtliche Grüße,
     
    #3
  4. 24.12.06
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Winzerfondue (nicht aus dem TM!)

    @ Susi: ich habe dieses Rezept nicht aus dem Chefkoch, sondern von meiner Mutter, und die hat das etwas abgeändert von uralten Rezeptkarten von "GU". Die schreiben übringens außerdem, daß man mit Käse überbackenes Weißbrot dazu essen kann.

    @ Zimba: na dann lasst es Euch mal schmecken ! Wir sind bei Freunden zum Fondue essen eingeladen. Mal gucken, ob ich die auch für dieses Rezept überreden kann ;)

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
    Evelyn
     
    #4
  5. 24.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Winzerfondue (nicht aus dem TM!)


    Hallo Evelyn,

    dann haben die das wohl auch daher. Völlig wurscht, es ist lecker!!

    Frohe Weihnachten! [​IMG]
     
    #5
: weihnachten

Diese Seite empfehlen