Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

Dieses Thema im Forum "Bücher / Zeitschriften" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 02.01.08.

  1. 02.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    neues Jahr, neues (Lese)glück! :)

    Ich lese gerade ein ganz besonderes Buch, und zwar "Die Glasbücher der Traumfresser" von Gordon Dahlquist.

    Das besondere an diesem Buch ist das Mäntelchen, in dem es daherkommt.
    Die Geschichte spielt im viktorianischen England, und so sieht auch das Buch aus. Der Roman besteht aus 10 einzelnen Büchern (ein Buch pro Kapitel) und diese 10 Bücher werden in einem Schuber geliefert. Die gesamte Aufmachung ist die eines Heftchenromans aus dem alten England.

    Wie sagt der Klappentext so schön:
    10 komfortabel zu lesende Bände für die schlanke Damenhand oder den Herrn auf Reisen.

    Ab diesem Satz hatte das Buch bei mir gewonnen und musste dringend gekauft werden! :rolleyes:
    Die Inhaltsangabe entnehmt bitte dem Amazontext (siehe Link), das Buch ist einfach grandios und sehr spannend!
     
    #1
  2. 02.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo,
    ich habe gerade "eigentlich ist Weihnachten ganz anders" von Andrea Schwarz auf meinem Nachttisch liegen. Da picke ich mir vor dem Einschlafen immer wieder mal einen Text raus. Als richtiges Lesefutter habe ich mir von Martha Grimes den Doppelband "fremde Federn / gewagtes Spiel " rausgesucht. Zum Lesen warten auch noch von Jodi Picoult "Beim Leben meiner Schwester" und von Andrea Kutsch "die Pferdeflüsterin erzählt" - beides liebe Geschenke, die noch nachträglich zu Weihnachten eintrudelten..die Januarabende sind somit sinnvoll zu nutzen!!;)
     
    #2
  3. 02.01.08
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo,

    ich habe gerade "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus gelesen.

    Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres Onkels gegeben, der bald ein Auge auf sie wirft. Nur die mütterliche Sorge einer Haushälterin kann verhindern, dass sie seiner Begierde zum Opfer fällt. Sie wird nach Köln zu ihrer Tante Mettel geschickt, bei der sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Doch die Tante entpuppt sich als grausame und ungerechte Lehrherrin, und allein Fygens Selbstbewusstsein und ihrer Schlagfertigkeit ist es zu verdanken, dass sie ihren Lebenstraum verwirklichen kann - das Glück findet.....

    Ein tolles und gut zu lesendes Buch über ein Leben von Köln im Mittelalter.
     
    #3
  4. 02.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    hallo,

    habe gestern den "Erntedank" zur Seite gelegt und werde gleich den 3.Band von Klüpfl/Kobr "Seegrund" beginnen. Bin gespannt wie der ist :-O
     
    #4
  5. 02.01.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    hallo Zusammen,

    ich lese wie immer einen Krimi. diesmal von Nesser:

    Die Brandmauer
     
    #5
  6. 02.01.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe zu Weihnachten einen personalisierten Krimi bekommen,
    "Flitterwochen in der Hölle" von Margaret Margeaux

    persönliche Freunde von uns sind in der Karibik und machen dort mit meinem Hund Urlaub :p gerade sind nun mein Mann und ich dort auch eingetroffen, zu den Flitterwochen, meine Kinder, mein Bruder, mein Schwager kommen auch namentlich darin vor, irgendwie witzig das zu lesen und nun wird dieser Krimi gerade mächtig spannend

    liebe Lesegrüße:p
    multimom
     
    #6
  7. 02.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    @ Karo

    Ist "Die Brandmauer" nicht von Henning Mankell? Oder hat Hakan Nesser ein Buch mit dem selben Titel geschrieben?

    @ anilipp

    Würde mich freuen wenn du anschließend berichten würdest, wie dir "Seegrund" gefallen hat! Die ersten beiden Kluftinger-Krimis habe ich auch schon gelesen und fand sie total schön. :)

    @ multimom
    Hast du zufällig einen Link zu diesen personalisierten Büchern? :)
     
    #7
  8. 02.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo Gabi,
    habe die drei Kluftinger in einem Rutsch gelesen und Seegrund war auch wieder klasse - da kann man sich manchmal kringeln vor Lachen...
    Diese Krimis kann ich nur empfehlen ...;)
     
    #8
  9. 02.01.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo Gabi,

    leider nein, es war ein Geschenk
    ich kann aber mal nachfragen

    liebe Grüße
    multimom
     
    #9
  10. 02.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo Gabi,

    klar geb ich dir Bescheid =D

    im März kommt so wie ich mitbekommen habe ein neuer Krimi raus, der 4.Kluftinger.
    Der wird natürlich auch gleich gekauft ;)

    Manfred Bomm schreibt auch Krimis in der Art, aber es fehlt ein bischen der Witz. Irrflug spielt am Anfang in unserer Stadt. Wenn man das dann in einem Krimi liest ist es schon recht lustig, zumal man ja genau die Gegend kennt und dort schon x-mal selbst lang gelaufen bzw gefahren ist.=D
     
    #10
  11. 02.01.08
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich Austernfischer von Susan Fletcher gelesen.

    Nach kurzer Einlesezeit fand ich das Buch total klasse. Eine
    26-jährige setzt sich mit ihrer Kindheit auseinander. Ließ sich
    schön lesen.

    Die Kluftinger-Bücher finde ich auch toll. Mal schauen, ob sie
    "Seegrund" in der Bücherei haben, ansonsten löse ich einen
    Teil meines Gutscheins ein=D
     
    #11
  12. 02.01.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo,

    bei mir ist Sophie Kinsella GÖTTIN IN GUMMISTIEFELN im Moment dran.
     
    #12
  13. 02.01.08
    emmy
    Offline

    emmy

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo,
    ich habe zu weihnachten "das Kindermädchen" bekommen. Ich kann noch nicht viel sagen, habe gerade erst angefangen. Da ich gestern mein Buch "Blutmale" von tess Gerritsen gelesen habe, ist es schwer wieder sofort Spannung aufzubauen. Aber ich bin guter Dinge.
    Tschaui
    emmy
     
    #13
  14. 03.01.08
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Guten Morgen, =D

    zur Zeit lese ich ausnahmsweise keinen Krimi, sondern Amazon.de: Miss Clare erinnert sich.: Bücher: Miss Read,Dora Saint,Isabella Nadolny.

    Ich mag die Bücher von Miss Read sehr. Sie sind kein bißchen aufregend, aber sie beschreiben sehr liebevoll den Dorf- und Schulalltag - mein "Liebling" ist die widerborstige Putzfrau Mrs. Pringle, die alle drangsaliert, aber perfekt putzt (die Traumfrau meines lieben Mannes, der schwer an meiner mangelnden hausfraulichen Qualifikation leidet.;) Ich habe ihm versprochen, daß ich mich ändere, sobald ich Mrs. Pringles Figur habe, aber das wollte er dann auch nicht...:-O).

    Einen schönen Tag,

    Katja
     
    #14
  15. 03.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo Katja,

    ich habe mir gerade mal ein paar Miss-Read-Bücher angeschaut. Ich glaube die sind auch was für mich. :) Irgendwie erinnern sie mich an die Tante-Dimity-Bücher von Nancy-Atherton, sie scheinen auf jeden Fall auch so liebevoll und "hundekuchengut" zu sein.
    Zwischendurch tut so etwas doch richtig gut! :)
     
    #15
  16. 03.01.08
    tuppi06
    Offline

    tuppi06

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo ihr Lieben Leseratten,

    lesen war immer meine Leidenschaft.
    Und durch meine Kids habe ich es für mich, leider vernachlässigt hier und da mal eine Zeitschrift zu einem Buch hatte ich leider keine lust mehr.
    Nun Arbeitet mein Sohn seine Freundin in einem Buchhandel und seid sie mir 2007 zum Muttertag ein Buch von Susanne Frölich geschenkt hat(Frisch geprest)bin ich wieder voll besesen vom Lesen die Bücher von Susanne Frölich habe ich alle bis auf Moppeldich und Runzelich(konnte mich nicht reinlesen so habe ich es gelassen)durch.
    Immoment lese ich von Kerstin Gier Für jede Lösung ein Problem.
    Der Freundin meines Sohnes bin ich sehr Dankbar denn durch sie habe ich wieder zum Lesen gefunden.
    Wie ihr sehen könnt schreibe ich ja unmengen von Fehlern in meinen Texten und ich hoffe das es nun dar ich ja wieder Lese etwas besser wird.
     
    #16
  17. 03.01.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #17
  18. 03.01.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo Katja,
    genau meine Meinung, einfach abtauchen in englische Landhäuser und alte Schulzeiten, einfach nett! ;)
    @Gabique: naja, die Miss Read-Geschichten sind halt keine Krimis, das heißt jedoch nicht, dass sie langweilig sind. Die werden Dir bestimmt gefallen!:rolleyes::thumbup:
    Ich lese gerade von Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown: Da beißt die Maus keinen Faden ab.:dog::cat:
    Habe alle in chronologischer Reihenfolge gelesen bis jetzt, die sind auch gut zu lesen, besonders die Dialoge zwischen den Katzen und dem Corgi sind total witzig und süß!
    Weiterhin frohes lesen überall,
     
    #18
  19. 03.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich häng etwas hinterher, da ich im Dezember so wenig Zeit zum Lesen hatte, bin ich immer noch am Anfang von Gomorrha.
    Aber eine äußere Macht zwingt mich hier immer zu schmöckern, was Ihr so Interessantes lest. Meine Post-it an der Wohnungstür vermehren sich zur Zeit rasant, da kleb ich alle meine Bücherwünsche hin ;).
    Gabique's Buchtipp habe ich mir mal gleich notiert. Die Beschreibung bei Amazon macht mich sehr neugierig.

    Liebe Grüße leja
     
    #19
  20. 03.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Wir lesen auch im Januar! Lieblingsbücher etc.

    @ Zimba und Katja
    Ich hab mir eben eines der Miss-Read-Bücher bestellt... :cool:

    @ leja
    Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagst, wenn du es das erste Mal in den Händen hälst! Ich war vor Entzücken so richtig außer mir :rolleyes: und es war das erste Mal, dass ich ein Buch ausschließlich aus optischen Gründen gekauft habe... :eek: Der Klappentext gibt nämlich nicht viel her.
     
    #20

Diese Seite empfehlen