Wirsing-Grünkernlasagne

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Kochlena, 27.02.10.

  1. 27.02.10
    Kochlena
    Offline

    Kochlena Inaktiv

    Hallo,

    das ist mein erster Versuch ein Rezept hier einzustellen. Ich hoffe, dass es klappt. Der Zeitaufwand ist minimal, da ich immer versuche, nach der Arbeit etwas Frisches auf den Tisch zu bringen.

    Wirsing-Grünkernlasagne

    ½ Wirsing
    250 g Grünkern
    gut ½ l Wasser
    Suppenpulver, Pfeffer, Senf, Knoblauch, 1 Ei, Sojasoße
    1 Tüte Sauce Hollandaise leger
    150 g Hartkäse

    Den Käse im Thermomix zerkleinern, umfüllen.

    Die Blätter des Wirsings lösen, den harten Stiel ausschneiden und im Varoma blanchieren bis er weich ist. Abkühlen lassen

    Den Grünkern 30 sek. mit Turbo schroten,
    Wasser und Suppenwürze dazu und 12 min kochen lassen. Evtl. wenn es kocht auf 80 Grad herunterschalten. Stufe 4
    Danach die übrigen Zutaten dazu, alles gut verrühren.

    Eine Auflaufform mit einer Schicht Wirsingblätter auslegen, eine Schicht Grünkernmasse darauf, etwas Sauce Hollandaise darüber, dann wieder Wirsing, noch mal Grünkernmasse, Hollandaise und als letzte Schicht Wirsing. Mit der restlichen Sauce und geriebenem Käse bestreuen.

    Bei 200 Grad im Backofen überbacken bis der Käse eine braune Kruste bekommt.


    Natürlich kann man eine Sauce Hollandaise auch im Thermomix machen. Aber so gehts schneller ;)

    Wenns noch Fragen gibt einfach anschreiben.

    Liebe Grüße

    Kochlena
     
    #1
  2. 27.02.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    hi,

    das klingt richtig lecker, möchte ich auch bald mal ausprobieren, mal sehen, wann ich es schaffe!!
     
    #2
  3. 28.02.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Kochlena,

    das hört sich sehr interessant an! Habe ich das richtig verstanden, dass Du die Sauce im trockenen Zustand in die Auflaufform streust? Oder bereitest Du sie vorher nach Packungsanweisung zu?
    Ich bin gespannt - vielen Dank schon jetzt für die Info!
     
    #3
  4. 28.02.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Kochlena !! :wave:

    Könntest du mir vielleicht verraten, wie du zu diesem Rezeptformat gekommen bist?
    Vor einiger Zeit war nämlich mal die Frage, wie man auf diese Art Rezepte einstellt. Aber keiner konnte sich mehr erinnern.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 28.02.10
    Kochlena
    Offline

    Kochlena Inaktiv

    Hallo,

    Truse, ich habe keine Tüte Sauce Hollandaise genommen. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry!! Ich habe so einen kleinen Tetrapack genommen (schäm! :-(). Ich weiß, das ist faul :-(.

    Shjaris, was meinst du mit Rezeptformat? Ich habe das Rezept einfach aus meinem Ordner hier reinkopiert. So, wie ich es bei mir gespeichert habe.

    Liebe Grüße

    Kochlena
     
    #5
  6. 28.02.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Kochlena,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Und da gibt's nix zu schämen - hier darf jeder so kochen, wie's ihm schmeckt. Und wenn's mal schnell gehen muß, ist jeder dankbar für solche Tipps. Ich stand wohl etwas auf der Leitung - bei Tüte dachte ich gleich an Trockenware...:rolleyes:
    Nochmal Danke!
     
    #6
  7. 28.02.10
    Kochlena
    Offline

    Kochlena Inaktiv

    Hallo Truse,

    kein Problem. Ich habe mich wirklich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich Zeit habe, gibts die Sauce auch aus dem Thermomix. Aber, wie gesagt, wenns schnell gehen muss ist dieses Gericht in einer halben Stunde fertig. Und da ist so eine Packung schon ganz praktisch.

    Liebe Grüße

    Kochlena
     
    #7
  8. 28.02.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Kochlena !! :wave:

    Ah, okay, danke für die Info. Da Sacha grade was ungestellt hat, ist dieses Rezeptformat jetzt vielleicht Standard.
    Dir ist vielleicht bei Stöbern schon aufgefallen, dass nicht alle Rezepte wie deine "Wirsing-Lasagne" aussehen. Das Besondere dieses Formats ist nämlich, dass IMMER AM ANFANG JEDER SEITE dein Rezept zu finden ist. Bei den Rezepten, die ich bisher eingestellt habe, muss mann immer wieder zur ersten Seite gehen, um das Rezept zu sehen.
    Aber ich werde demnächst auch wieder ein Rezept einstellen und dann seh ich ja, wie's am Ende rauskommt.
    Dir noch einen schönen Tag !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #8

Diese Seite empfehlen