Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Frosch112, 03.11.06.

  1. 03.11.06
    Frosch112
    Offline

    Frosch112 Inaktiv

    Hallo Hexen und alle die es werden wollen (so wie ich)!

    Hier ein leckeres (hoffe ich) Herbst-/ Winterrezept:


    Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce:

    650 g Wirsing in 1 cm Streifen in den Garaufsatz geben
    (sackt nach, und dann schließt auch der Deckel)
    700 g Kartoffeln in Stücken in den Gareinsatz
    700 g Wasser
    3 TL Gemüsebrühe in den Mixtopf füllen,
    Gareinsatz einhängen, Mixtopf schließen,
    Garaufsatz aufsetzen
    ca. 30 Min/ Varom*/Stufe 1

    Varom* zur Seite stellen, Gareinsatz herausheben

    400 g Garflüssigkeit (evtl. mit Wasser auffüllen)
    200 g Schmand
    50 - 100 g Schinkenwürfel
    30 - 40 g Mehl
    1 TL Salz
    1 Prise Pfeffer
    1/2 TL Muskat ca. 2 Min./100 Grad/Stufe 4
    Die Hälfte des gegarten Wirsing zugeben
    10 Sek./ Stufe 4 in der Sauce zerkleinern

    Den Rest Wirsing in ein Schüssel füllen, die Wirsing-Schinkensoße darüber geben und zu den Kartoffeln servieren.


    Ich wünsche viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit.


    Gruß

    Frosch112
     
    #1
  2. 03.11.06
    Diätschnecke
    Offline

    Diätschnecke

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch112,:kermit:

    Hmmmm, dein Rezept hört sich aber sehr gut an,:read2: ich werde es die Tage mal testen, denn jetzt ist es ja auch endlich mal kalt geworden. Genau passend um Kohl zu essen.

    Lg Diätschnecke :blob7:
     
    #2
  3. 03.11.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch112,

    dieses Rezept (ist eines meiner Lieblingsessen) gab
    es erst gestern bei uns.
    Allerdings gebe ich keinen Schmand, sondern 100g
    geriebenen Käse und drei Scheiben gekochten Schinken
    in die Soße.

    Wenn Reste übrig bleiben, mixe ich alles (Soße, restl.
    Wirsing und Kartoffeln) zusammen (strecke evtl. noch
    ein wenig mit Milch) und friere es ein.
    Koche dann noch frische Kartoffeln dazu und hab ein
    schnelles Essen fertig, wenn mal wenig Zeit oder
    Lust zum kochen ist.

    Karin
     
    #3
  4. 03.11.06
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Das hört sich super an, schon ausgedruckt. Mache ich auf jedenfall mal.
    Vielen Dank :)
    Langschläfer
     
    #4
  5. 03.11.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch112,
    hmm, das klingt nach einem leckeren Winterrezept![​IMG]
    Ist schon abgespeichert!
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #5
  6. 03.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch,


    genau das hat meine TR letztens auf einem Kochabend gekocht und es war echt lecker!!=D

    Super, dass Du`s eingestellt hast.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 04.11.06
    lachendertag
    Offline

    lachendertag Inaktiv

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Huhu,

    das werde ich gleich ausdrucken, und es kommt für nächste Woche auf den Speiseplan, bin ganz gespannt.

    Liebe Grüße

    lachendertag
     
    #7
  8. 09.11.06
    sophia
    Offline

    sophia

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    hallo frosch,

    danke für das rezept, hört sich sehr lecker an. habe heute wirsing gekauft und werde es gleich ausprobieren. :rolleyes:
    sophia
     
    #8
  9. 09.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Danke Frosch,

    ich habe mir das Rezept gerade kopiert. Als absoluter Wirsingfan werde ich es bald testen!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #9
  10. 10.11.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch,

    mmmmmmmmh, war das lecker!! Heute abend gab's Dein Wirsinggemüse. Ich bin ja ein Fan von Wirsing -im Gegensatz zu Göga ;) , aber ab und zu muss er da durch...
    Und Dein Gemüse ist auch als "annehmbar" :-Ovon ihm bezeichnet worden - ich fand es GENIAL, genau das Richtige für diese Jahreszeit. Und das Beste ist, es ist noch eine Portion für mich am Montag fürs Büro übrig :rolleyes: ...

    Werde ich bestimmt nochmal machen, ist auch ein tolles Vorführrezept wie ich finde, das werde ich glaube ich auch mal bei einer Thermomix-Vorführung machen.
     
    #10
  11. 11.11.06
    Frosch112
    Offline

    Frosch112 Inaktiv

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Ihr Lieben, alle!:love5:

    Es freut mich, dass es Menschen gibt wie euch, die man noch mit Kleinigkeiten glücklich und fröhlich machen kann (und die dann auch noch so nett sind einen daran teilhaben zu lassen).

    Wo ich mich also gerade offensichtlich im "Wirsing-Himmel" befinde:

    Hat denn einer ein Wirsingrouladen-Rezept für Jacques? Oder einen Tipp, eben solches zu finden?

    Freu mich schon auf eure Botschaften.

    Gruß,

    das Feuerwehrfröschlein aus dem Münsterland
     
    #11
  12. 14.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch,

    wir haben gerade gegessen!!!! Und zwar dieses Gericht!!!

    Ich habe es etwas abgewandelt:
    1 Zwiebel schreddern und mit 100 g durchwachsenen (mageren) Speck dünsten. Umfüllen, weiter wie gehabt.
    Zusätzlich habe ich noch einige Mini-Kabanossis oben auf den Wirsing gelegt.
    In die Soße habe ich kein Salz mehr getan. Die Speckwürfel sind salzig genug!
    Nach der Garzeit habe ich die Kabanossis in eine Schüssel gelegt, die Hälfte des Wirsings dazu getan und den Rest in der Soße bei Stufe 5 gemixt, die Speckwürfel dazu und alles über den Wirsing gegossen.

    Es war superlecker!!!! Vielen Dank für das Rezept. Es wird in unser Repertoire übernommen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #12
  13. 16.11.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch,

    ich habe noch zwei Köpfe Wirsing im Kühlfach. Das Rezept hört sich prima an. Am Samstag werde ich es gleich nachkochen. Dazu werde ich wohl noch ein paar Bratwürstchen in der Pfanne braten.

    Danke schön!!!!! ;)
     
    #13
  14. 16.11.06
    maedhwen
    Offline

    maedhwen

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch,
    Vielen Dank für das leckere Rezept, ich bin sowieso ein Wirsing-Fan und dieses Rezept war besonders lecker.
    [​IMG]

     
    #14
  15. 18.11.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    wir hatten heute den Wirsing und es war superlecker !!

    Ich hab den Schmand übrigens durch 200ml Creme balance ersetzt ... ging prima !
     
    #15
  16. 18.11.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch,

    heute gab es "dein" Wirsing-Essen. Selbst mein GöGa meinte:"Das kannst du öfter machen!" - Na, wenn das kein Lob ist. Ich gebe es gerne an dich weiter. Danke schön!!!
     
    #16
  17. 19.11.06
    Feenmama
    Offline

    Feenmama

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo ,
    Also Dein Wirsingrezept suuuper lecker,das gibt es jetzt öfter auch in abgewandelter Form.:cya:

    LG
    Trudy
     
    #17
  18. 03.12.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo Frosch =D
    vor ein paar Tagen gabs Dein leckeres Essen und meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Wirsing mehr gegessen und das war ein schmackhafter Wiedereinstieg. =D
    Meine Veränderung: anstatt Schmand habe ich Frischkäse genommen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #18
  19. 15.12.06
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo,
    da ich noch einen Wirsing im Kühlschrank habe der verbraucht werden muss,ist das wohl DAS Rezept. =D

    Dankeschön!
     
    #19
  20. 16.12.06
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Wirsing mit Kartoffeln und Schinkensauce

    Hallo,
    so nun gab es heute dieses Rezept.
    Es war total lecker. Sogar meine Kiddies haben alles ratzeputz aufgegessen.:rolleyes:

    Ich habe die Abwandlung mit geriebenem Käse und mit Speckwürfel gemacht.

    Das einzige bei so einer Käsesoße ist das nervige Kessel spülen. Das sitzt ja drin wie Gummi.:angryfire:

    Danke für das Rezept, das werden wir im kalten Winter öfter essen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen