Wirsing-Quiche

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Jostablüte, 07.02.11.

  1. 07.02.11
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo, möchte euch passend zur Saison eins meiner Lieblingsrezepte verraten

    [FONT=Verdana,Arial,Thaoma]Wirsing-Quiche

    [/FONT][FONT=Verdana,Arial,Thaoma]Zutaten:
    [/FONT]
    200 g Mehl
    1 Ei
    1 Prise Salz
    125 g kalte Butter

    1 Wirsing ( 1.000g)
    500 g Kassler

    2 Becher Sahne (400 g) Milch für kalorienbewusste
    100 g Reibekäse
    5 Eier
    Muskat, Pfeffer, Salz


    Zubereitung:
    1. Teig aus Mehl, 1 guten Prise Salz, >>> 1 Ei <<< und kalter Butter rasch mit kühlen Händen auf dem Backbrett kneten, ausrollen, eine gut gebutterte Quicheform (Fettpfanne) damit auslegen. Mit einer Gabel einige Löcher in den Teig stechen.
    3. Wirsing halbieren, Strunk herausschneiden, in Streifen schneiden, gut waschen, in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Herausnehmen, kurz auskühlen lassen, auf dem Teig verteilen.
    4. Kassler anbraten, in Würfel schneiden. Über den Wirsing streuen.
    5. Sahne mit Reibekäse, Salz, Muskat, Pfeffer und >>> 5 Eiern <<< verrühren, über den Wirsing geben.

    Auf der untersten Schiene im Backofen bei 180 °C 45 Min. backen.

    für eine Quicheform die Zutaten halbieren

    Wünsche gutes Gelingen.

    [FONT=Verdana,Arial,Thaoma]
    [/FONT]
     
    #1
  2. 07.02.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Theadoro!

    Das hört sich ja echt gut an. Mich hat nur gewundert, dass bei den Zutaten für den Teig keine Butter steht. Bei der Zubereitung hast Du aber Butter stehen.
    Wieviel Butter kommt da rein?
     
    #2
  3. 08.02.11
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo Angie,
    danke für den Hinweis, hab da wohl einen Übertragungsfehler, manchmal lese ich schneller, als die die Finger schreiben .... =D.
    Habs korrigiert.

    Das ist auch echt lecker. Zwar ein wenig aufwendig, aber lohnt sich.
    Ich mache immer eine Fettpfanne, dann bleibt noch was für den Abend oder für den nächsten Tag.
     
    #3
  4. 20.02.11
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo ihr Lieben,

    Juchhuuuu, das Bild ist tatsächlich drin. >>freu<< >>freu<< Es ist mein erstes. :rolleyes:
    Leider funktioniert das mit meinem Strick-Album hier leider nicht. Deshalb ist es auch noch leeer.


    Und weil morgen bei E*deka wieder Wirsing im Angebot ist, gibts bei uns Quiche.
     
    #4

Diese Seite empfehlen