Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von vinci, 26.11.06.

  1. 26.11.06
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    Hallo,
    hier eines meiner Lieblingsrezepte zu dieser Jahreszeit.

    Vegetarische Wirsingrouladen (mit Couscous-Dattel-Füllung in Curry-Zwiebel-Orangen-Soße)

    4-7 Wirsingblätter (je nach Größe)

    75g Datteln ohne Kern
    2 Zwiebeln
    2 Möhren
    1+1 Teel Curry (mild)
    1+2 El Olivenöl
    Salz
    200g Couscous
    25g Butter
    200 ml Gemüsebrühe
    100 ml Orangensaft
    Reismehl

    Zwiebeln schälen, in Stücke schneiden, 3 sec. auf Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
    (wer lieber feine Streifen mag, möge sie per Hand schneiden)

    Datteln 5 Sekunden bei Stufe 6 oder 7 zerkleinern.

    Wirsingblätter im V****a 12 min dämpfen. Abkühlen lassen, trockentupfen und die dicken Mittelrippen herausschneiden.´

    In der Zwischenzeit kann man schon
    Möhren schälen, in Stücke schneiden und 5 sec. Stufe 5 zerkleinern.
    1 El Öl und 1 Teel. Currypulver zugeben und 2 min. auf Garstufe anschwitzen.
    250 ml. Wasser und etwas Salz in den Topf geben und 3 min 100° aufkochen lassen.

    200g Couscous einrühren Stufe 2und 5 min bei ausgeschaltetem TM quellen lassen. Danach die Datteln einrühren (Stufe 4). Es entsteht so eine kompakte leicht klebrige Masse, die sich gut formen lässt.

    Wirsingblätter ausbreiten, Couscousmasse mit der Hand zu passenden Portionen verteilen und auf den Blättern verteilen. Die Blätter aufrollen (Seiten einschlagen, dann zu Rouladen wickeln)und mit je einem Zahnstocher fixieren.

    2 El. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Rouladen rundherum anbraten, dann herausnehmen.
    Butter in die Pfanne geben, Zwiebeln 1 min andünsten, ein Teel Curry mit anschwitzen. Mit Brühe und Orangensaft ablöschen, verrühren.
    Die Rouladen wieder in die Pfanne geben und in der Soße 20 min bei mittlerer Hitze schmoren.

    Nach Geschmack kann die Soße mit etwas Reismehl angedickt werden.

    Anmerkung: Auf die Pfanne zum Anbraten kann man wohl nicht verzichten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Soße im TM machen kann, während die Rouladen im Garaufsatz gegart werden. Was meint ihr dazu?

    Guten Appetit wünscht
     
    #1
  2. 26.11.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

    Hallo Vinci,
    das klingt super-lecker - das werde ich mal ausprobieren. Allerdings verwende ich gerne Bulgour - ob das wohl auch geht statt Couscous?? Es wird wohl nicht so klebrig, aber vom Geschmack her müsste es doch gehen.
     
    #2
  3. 27.11.06
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

    Hallo Andrea,
    ich glaube schon, dass das geht. Bulgur mit Curry und Datteln schmeckt bestimmt auch gut und als Füllung für Kohlrouladen gibt es das auch (habe ein Rezept für Rotkohlrouladen mit Bulgur Champignon Füllung gefunden, das ich bald ausprobieren möchte)

    Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren und guten Appetit.
    Lass mal hören, ob alles gut geklappt hat, denn es war eines der ersten größeren Rezepte, die ich selbst auf den Jaques umgeschrieben habe.

    Ich werde jetzt noch eine übriggebliebene Roulade von gestern genießen.:rolleyes:

    Gruß
     
    #3
  4. 27.11.06
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

    Hallo Vinci,

    das klingt vielleicht lecker.=D
    Hoffentlich ist bald Wirsing in meiner Gemüsekiste , ich möchte das rezept bald nachkochen.
    Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen !:)
    LG Friedchen
     
    #4
  5. 23.02.07
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

    =D So, heute war es endlich soweit und ich habe das Rezept ausprobiert. Ich kann nur sagen,:schade, dass ich solange gewartet habe. Die Wirsingröllchen sind ja so was von lecker ! Hat es denn sonst noch niemand nachgekocht ? Ich kann es nur empfehlen , das Rezept wandert sofort ins Kochbuch der Lieblingsessen !

    Danke, Vinci !

    LG Friedchen
     
    #5
  6. 23.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

    Hallo Vinci,

    das Rezept hab ich noch gar nicht gesehen :-O . Hab es mir gerade ausgedruckt. Danke fuers hochholen, Friedchen.

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 11.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

    Was ist man denn zu diesen Rouladen am besten als Beilage?

    LG,
    Inalina
     
    #7
  8. 11.10.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Wirsing-Rouladen mit Couscous-Dattel-Füllung...

    Hallo zusammen, wie süß schmeckt das denn??Ich möchte eh bald wieder Wirsingrouladen machen, wenn ich Lisas rezept wiederfinde...Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie stark die Datteln rausschmecken.Na ja, Versuch macht kluch.
    Gruß Meli
     
    #8

Diese Seite empfehlen