Wirsing untereinander *light*

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 10.03.07.

  1. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,

    heute hatte ich richtig Hunger auf was Deftiges und so habe ich dieses Gericht gekocht:

    1 kleiner Wirsing 0 P*
    700 g mehlig kochende Kartoffeln 8 P*
    250 ml fettarme Milch 2 P*
    2 Zwiebeln 0 P*
    1 TL Öl 1 P*
    150 g Schinkenwürfel b*light von A*di 3 P*
    2 TL Butter 2 P*
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss

    Zwiebeln schälen, auf Stufe 5 klein schreddern, Schinkenwürfel dazu, 6 Min Var*ma-Stufe mit dem TL Öl anbraten (ohne Meßbecher), umfüllen, Mixtopf mit 1 l Salzwasser füllen, Kartoffeln in den Gareinsatz, geputzten und geviertelten Wirsing in den Garaufsatz, 25 Min./Var*ma-Stufe garen.
    Danach Kartoffeln in einer Schüssel mit dem Kartoffel-Stampfer stampfen (mein Mann ist immer noch der Meinung, im TM würden die Kartoffeln kleisterig, wenn ich sie darin pürriere ;)), erhitzte Milch dazu, Salz, Pfeffer und Muskatnuß nach Geschmack, Butter unterrühren. Wirsingstücke im TM kleinschreddern (auf Sicht), dann zusammen mit den angebratenen Speck- und Zwiebelwürfeln unter das Kartoffelnpürree mengen.

    Müßte nach meiner Rechnung bei 4 Portionen 4 P*s pro Portion geben.


    [​IMG]

    Uns hat es gerade gut geschmeckt =D
     
    #1
  2. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Komisch, letztens hat das mit dem Foto besser geklappt, hab ich da jetzt was falsch gemacht :confused:
     
    #2
  3. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Mmmmhhh, danke Norasofie! Werde ich demnächst ausprobieren.
     
    #3
  4. 10.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Wirsing untereinander *light*

    :p Hallo Norasofie,

    das ist ein tolles Rezept. Werde ich nächste Woche kochen, da es sich super vorbereiten läßt und aufgewärmt sicherlich genau so gut (oder sogar besser) schmeckt. Dankeschön.

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #4
  5. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Elke,

    1. Danke für das Rezept. Das werde auch ich nächste Woche kochen wenn ich wieder in D'dorf bin!
    2. Du bist Majordomina....

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #5
  6. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Ja ja Sigrid, das nächste abgetakelte Ex-Model, dass am 29. im Cafe Hemdhoch erscheint .........;)
     
    #6
  7. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    @Kerstin
    Ja Du hast recht, aufgewärmt schmeckt es mindestens genausogut, kommt aber bei uns eigentlich nie dazu, wird immer gleich aufgegessen .....
     
    #7
  8. 15.03.07
    philocat
    Offline

    philocat

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo,
    oh man das hört sich superlecker an=D .
    Habe aber mal eine Frage: hat sich bei P** für Kartoffeln was geändert? Sonst mussten doch immer 2 P** für Kartoffeln angerechnet werden, egal wie viel?
    Danke für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Jutta
     
    #8
  9. 15.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Jutta,

    ich habe bei der Berechnung einfach mal die von mir genommene Kartoffelmenge berücksichtigt, da ich durch 4 Portionen teile, kam das mit den 2 P*s dann wieder hin.
    Und Kartoffelpüree als Fertigprodukt zählt auch 0,5 pro 2 EL, da kommt man dann auch ungefähr auf 2 P*s, schätze ich mal.

    Ich bin aber nicht ganz so versiert mit den P*s, also lasse ich mich gerne korrigieren (gerne auch nach unten, was die P*s für das fertige Gericht betrifft ;))
     
    #9
  10. 18.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Norasofie!

    Komme gerade satt vom Tisch, habe heute Deinen Vorschlag umgesetzt, da ich noch Wirsing hatte. Ich habe das Ganze ein wenig abgewandelt und zwar so:

    8 Stück mittelgroße Kartoffeln zu 8 P* =genau gerechnet (oder aber 2 P* je Portion)

    1 Päckchen Ald* bel*ght Schinkenwürfel, 75g (ca. 1,6 P!) ich runde auf 2.0
    1 Kopf Wirsing
    1 TL Öl = 1.0
    1 Schuss weißen Balsamicoessig
    2 EL "Zum Verfeinern" von Du kannst 1.0
    Muskatnuss
    Pfeffer
    Salz

    Ich habe zuerst die Kartoffeln im Körbchen auf V-Stufe gegart und obenauf den Wirsing gedämpft.

    Dann habe ich den Wirsing im Mixtopf 4 Sek. Stufe 5 geschreddert und umgefüllt. Danach habe ich auch die Schinkenwürfelchen mit Öl angedünstet und umgefüllt. Die Kartoffeln 2x3 Sek. auf Stufe 4 "gestampft", dann den Speck wieder dazugegeben, dto. den Wirsing. Die anderen Zutaten dazu und im Linkslauf auf Stufe 4 mit 70 Grad 2,5 Minuten gemischt und erwärmt.

    Ein Gedicht für insgesamt: 12 Punkte (bei voller Berechnung der Kartoffeln)
    je Portion = 6 Punkte (habe die Hälfte noch für morgen *froi* :rolleyes: )
    oder aber je Portion bei Berechnung von 2 P. für Kartoffeln bis man satt ist = 4 P.

    Danke noch mal, tolle Idee! :p :p :p
     
    #10
  11. 18.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Ravenna,

    freu mich, dass es unserer "perfekten-Diner-Köchin" geschmeckt hat;)

    Das würde ich ja auch so machen mit den Kartoffeln, aber wie gesagt, mein Mann meint eben, Püree schmeckt nur "handgestampft", und wenn es ihn denn glücklich macht ......, der Rest klappt ja im TM =D
     
    #11
  12. 19.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hi Norasofie!
    Stell Dir vor, das war heute doch schon wieder sooooooooo legga! Mann bin ich satt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
    #12
  13. 19.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hi Ravenna,

    schön zu hören - ich freu mich ganz doll, dass das Rezept bei Dir so gut ankommt....=D

    Ich glaube, ich koch das diese Woche auch noch mal, ist ja wieder schön kalt draußen, da tut sowas immer gut !
     
    #13
  14. 17.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Elke,

    habe ich Dir eigentlich schon gesagt, wie lecker dieses Gericht ist? Ich könnte mich reinsetzen!

    Liebe Grüße!!!
     
    #14
  15. 17.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo norasofie! Musste den Thread mal wieder vorholen. Habe heute das Gericht mit Spitzkohl zubereitet:

    Mmmhhh, seeehr lecker!!! =D
     
    #15
  16. 18.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo zusammen,

    @Ravenna und boqueria,
    schön, dass es Euch so gut schmeckt, wenn ich auf das nasse und windige Wetter draussen gucke, könnte ich heute auch glatt nochmal dieses Essen für uns kochen....

    Ansonsten ist es für uns mehr ein Herbst- und Wintergericht, aber wenn man andere Kohlsorten nimmt (danke für den Spitzkohl-Vorschlag, Ravenna), spricht natürlich gar nichts gegen die Frühjahrs- oder Sommerküche.:p
     
    #16
  17. 01.07.07
    ellipirelly
    Offline

    ellipirelly Inaktiv

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Ravenna,

    super Essen zum satt werden. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Beim Wirsing kam allerdings eine gewisse Schärfe hervor, die nicht vom Würzen kommt. Liegt sie am Zerkleinern mit dem Thermomix?

    Viele Grüße Bianca Xenia.
    l
     
    #17
  18. 12.07.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Ravenna,
    gab es heute bei uns, war sehr legger. Satt war ich auch.:rolleyes:
    Danke !
    Gruß Martina
     
    #18
  19. 12.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hi Robbi, dann hatten wir ja heute das gleiche!!!

    Danke nicht mir, sondern Norasofie! Ich wär da nie drauf gekommen....!
     
    #19
  20. 14.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Wirsing untereinander *light*

    Hallo Norasofie und Ravenna,

    werden beide Varianten ausprobieren. Nach 3 Wochen Zrlaub und viel zu viel Schlemmerei geht es ab Montag wieder auf die Waage und es werden wieder Punkte gezählt. Da freue ich mich doch schon auf swo ein leckeres WW-verträgliches Essen.
     
    #20
: diät

Diese Seite empfehlen