Wirsingrezept gesucht!

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Bettina, 18.04.08.

  1. 18.04.08
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo zusammen!
    In meiner Gemüsekiste war gestern Wirsing mit dabei.Hat jemand ein gutes und vielleicht auch schnelles Rezept?Wie lange hält sich so ein Wirsing eigentlich?
    Fällt er auch so zusammen wie frischer Spinat?Der Wirsing ist ziemlich groß.
    Hilfe,hilfe-ich habe mal wieder keine Ahnung!
    Danke schon mal im voraus,und liebe Grüße von BETTINA:prayer::prayer:
     
    #1
  2. 18.04.08
    putzilein
    Online

    putzilein

    AW: Wirsingrezept gesucht!

    Hallo Bettina!!

    Leider habe ich kein Rezept auf Lager,aber eine andere Frage..
    Ich habe jetzt schon öfter hier von Gemüsekisten gehört???

    Wo bekommt ihr die denn her?und was ist da so drin ,wie teuer ?wie viel?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen

    Monika
     
    #2
  3. 18.04.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #3
  4. 18.04.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Wirsingrezept gesucht!

    Hallo Bettina,


    ja, Wirsing fällt zusammen. Ich hab ein Rezept Wirsing-Eintopf von einer Freundin, das ist sehr lecker. Einfach Zwiebeln und Schinkenspeck anrösten, Wirsing kleinschneiden und dazu geben, mit Brühe ablöschen. Dann noch kleine Hackfleischbällchen in die Suppe geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    Als Gemüse wird der Wirsing blanchiert und dann nach Geschmack angerichtet. Entweder mit einer gewürzten Mehlschwitze und Schinkenwürfel oder einfach nur mit etwas Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.
     
    #4
  5. 18.04.08
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    AW: Wirsingrezept gesucht!

    Hallo muttimohaupt!:hello2:
    Also meine Gemüsekiste bekomme ich von einem Biobauern aus unserer Gegend.Der liefert Obst und Gemüse je nach Saison.Da es Bioprodukte sind,kosten diese dementsprechend mehr als z.B. beim Discounter.Ich komme aus Baden,und mein Biobauer ist der Nächstgelegene,und ich kann ihn wirklich nur empfehlen.Da ich ein recht skeptischer Mensch bin,habe ich mir natürlich vorher genau angeschaut,wo "mein" Obst und Gemüse wächst.Denn leider gibt es ja überall schwarze Schafe.....:-(
    Da ich nicht genau weiß wo Du herkommst,kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
    Liebe Grüße von BETTINA:flower::flower:
     
    #5
  6. 18.04.08
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    AW: Wirsingrezept gesucht!

    Hallo Bettina,

    aus Wirsing kannst Du auch "Krautwickel" machen. Oft schneide ich den Wirsing auch in Streifen und dünste ihn mit etwas Zwiebel an, würze mit Salz, Pfeffer, Muskat und gebe noch etwas Sahne hinzu.

    LG
    Doris
     
    #6
  7. 18.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Wirsingrezept gesucht!

    Hallo Monika,
    ich habe meine von 'NOVUM das Gemüseabo' (hoffentlich mache ich damit jetzt keine unerlaubte Werbung) - google mal danach. Die arbeiten bundesweit soweit ich weiss, beziehen ihre Produkte aber immer aus der Region, in der sie ausliefern.

    Bin damit sehr zufrieden.
     
    #7
  8. 18.04.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Wirsingrezept gesucht!

    Hallo Bettina,

    im Varoma-Kochbuch steht ein Rezept mit Wirsing gefüllt mit Hähnchenbrust. Das kommt bei uns immer total gut an. Aber als Eintopf wird er auch gern gegessen. Leider kann ich da kein Rezeot bieten. Der wird immer "pi mal daumen" gekocht.

    @ Monika: viele Bio-Höfe bieten diese Kisten mittlerweile an. Im Internet wirst du bestimmt fündig (Suchwort grüne Kist oder Abo-Kiste und dein Bundesland).
    Ich bin total zufrieden mit meiner Kiste und möchte sie nicht mehr missen. Da kommt auch mal Gemüse, das man sonst nicht kaufen würde und man wird mal wieder gefordert etwas neues zu probieren. Man darf sich aber auch ganz spezielles bestellen.
     
    #8
  9. 19.04.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Wirsingrezept gesucht!

    Hallo Bettina,

    uns schmeckt die Wirsing- Lasagne gut:

    2 Zwiebeln- ins laufende Messer
    125g Schinkenspeck dazu

    und 3min Varoma

    dann 350g Hackfleisch dazugeben und LL ca. 15min anbraten
    würzen mit Salz,Pfeffer,Petresilie

    Du kannst es auch in der Pfanne machen wenn das Hackfleisch kross sein soll.

    dann kommen 500g pass.Tomaten dazu und werden 20min 90° geköchelt.

    500g Wirsing in Streifen schneiden und anbraten in Olivenöl,etwas salzen

    Wirsing mit Tomaten-Fleischsoße mischen

    dann braucht man entweder 500ml Käsesoße oder Bechamelsoße

    und 250g Lasagneblätter

    dann schichtweise Soße, Nudeln, Wirsingmischung,Soße uw. letzte Lage Nudeln und mit geriebenem Käse bestreuen.

    dann ab in den Backofen und so 35-40 min 180-200°

    Vielleicht ist das was für euch?

    Grüße
    Ulli [​IMG]
     
    #9
  10. 10.12.08
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo,
    vorgestern habe ich die Wirsing-Lachs-Rouladen aus dem Roten Kochbuch gemacht - echt lecker und empfehlenswert. Klingt beim Reingucken vielleicht etwas aufwendig, ging dann aber doch ganz fix!
    Rita
     
    #10
  11. 10.12.08
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo,
    vorgestern habe ich die Wirsing-Hähnchen-Rouladen aus dem Roten Kochbuch gemacht - echt lecker und empfehlenswert. Klingt beim Reingucken vielleicht etwas aufwendig, ging dann aber doch ganz fix!
    Rita
     
    #11
  12. 11.12.08
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Hallo Bettina,
    wir hatten kürzlich ein sehr, sehr edles "Stew".
    Ungefähr ein gutes Pfund Rindsfilet vom Galloway grob gewürfelt, in Gänseschmalz gut angebraten. Etwas gewürfelte Schalotte gleichfalls mit angebraten. 1 kleiner Wirsing in breitere Streifen geschnitten zugefügt, einige Kartoffeln gewürfelt und mit angeschmurgelt. 1/2 l Rinderfond separat erhitzt, die Kohlmischung damit aufgefüllt, mit Pfeffer a.d. Mühle und Meersalz gewürzt und durchgeschmort. Das Ganze war überaus rein im Geschmack, und leicht ...
    LG
    Astrid
    Der TM hatte dabei nicht sehr viel zu tun, seufz.
     
    #12

Diese Seite empfehlen