wo bekomme ich Backmalz?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.07.08.

  1. 20.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :rolleyes: Hallo,
    wo bekommt man denn fertiges Backmalz? Bin noch sehr am Ausprobieren und möchte erst einmal ein Rezept mit Backmalz ausprobieren, bevor ich mir die Arbeit mache, ihn selbst zu machen.
    Welchen Effekt der/das???? Backmalz denn beim backen? Oder gibt es einfach guten Geschmack???
    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    Vielen Dank + Gruß,
    Anna
     
    #1
  2. 20.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #2
  3. 20.07.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo Anna,

    Backmalz bekommst du in jeder Mühle, oder evtl. im Reformhaus. Ich habe kürzlich zweimal das selbe Brot gebacken, einmal ganz ohne Backmalz und Brotgewürze und einmal mit Backmalz und Brotgewürz. Das erste Brot "ohne" sah aus und schmeckte wie ein Weißbrot, das zweite Brot fand mein Mann witziger Weise nicht so würzig :rolleyes: und es sah aus wie ein Brot vom Bäcker, also die Kruste mehr braun und beim Aufschneiden die Krume leicht grau, also wie Brot vom Bäcker halt. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen?

    Einen schönen Sonntag noch,
    liebe Grüßle
    Petra
     
    #3
  4. 20.07.08
    Hapa
    Offline

    Hapa Küchenfee

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Backmalz gibts auch im Reformhaus
    Macht das Brot dunkler und gibt einen anderen geschmack
    Gruss Hapa
     
    #4
  5. 20.07.08
    Neala
    Offline

    Neala

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hi du,

    ich hab das Backmalz bei www.backstars.de bestellt...die Brötchen werden damit viel knuspriger...beim Brot kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen....

    Gruss Sandra
     
    #5
  6. 20.07.08
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo,

    man bekommt es sogar bei Ebay.
     
    #6
  7. 20.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo!
    Ich mache Backmalz immer selber nach dem Rezept hier aus dem Kessel und ich finde, es ist kein allzugroßer Aufwand und sicher auch viel günstiger.....
     
    #7
  8. 21.07.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    hallo Zusammen,


    ich mach es so wie Millo.
    Dieses Backmalz ist wirklich super.
     
    #8
  9. 21.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Vielen Dank für die Tipps! Jetzt muss ich als Nicht-Tupper-Kunde mal fragen, was ein Siebservierer ist. Was kann ich alternativ nehmen?
    Gruß,
    ANNA
     
    #9
  10. 21.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo Anna!
    Ich bin zu einem "Sprossenglas" umgeschwekt, weil ich ständig den Siebservierer belagert hatte und ich den eigentlich für andere Sachen brauche...
    Das Glas hab ich mir im dm gekauft, hat so ca. 4 Euro gekostet und wird jetzt einmal in der Woche mit 3-4 EL Dinkel befüllt und dann ist das Malz auch frisch....

    [​IMG]
    [​IMG]
    Und sieht es von oben aus....

    [​IMG]
     
    #10
  11. 22.07.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo zusammen,

    habe am Sonntagabend Dinkel für Backmalz angesetzt und nun keimt er schon. Kann ich ihn jetzt schon rösten?

    LG
    Rheinschnake :confused:
     
    #11
  12. 22.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo Rheinschnake!
    Sieh mal hier ist ein Foto, sehen deine auch so aus?
    Dann kannst du rösten....
     
    #12
  13. 23.07.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo millo,
    habe den Dinkel gestern geröstet.Duftet super nach Malz. Zum backen bin ich leider noch nicht gekommen. Die Körner auf dem Foto sehen aus wie schon geröstet.Oder hast du ein anderes gemeint? Egal, es hat ja gut funktioniert.


    Liebe Grüße
    Rheinschnake :p
     
    #13
  14. 23.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo Rheinschnake!
    In Beitrag 19 ist es noch ungerösteter Weizen und in Beitrag 3 ist es gerösteter Dinkel...
     
    #14
  15. 23.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Danke für die vielen Tipps!

    VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN TIPPS - dann kann ja nichts mehr schiefgehen....!!!!
    Liebe Grüße,
    ANNA:rolleyes:
     
    #15
  16. 24.07.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo Sandra,

    DAS ist ja ein klasse Idee!!!

    Ich fand es nämlich auch nervig, dass der Siebservierer tagelang in der Küche stand und in dieser Zeit ja auch nicht anderweitig gebraucht werden konnte. Da gefällt mir so ein Glas schon viiiiiel besser. Wenn ich mein Backmalz aufgebraucht habe, dann werde ich mich auch mal nach so einem Sprossenglas umschauen.
     
    #16
  17. 24.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo heluja!
    Ich hab meins aus dem dm aus der Reform-Abteilung und es hat so was um die 4 Euro gekostet, ok , es paßt nicht soviel rein wie in den Siebservierer, aber ich komme fast 1 1/2 Wochen damit aus, aber es dann auch frischer....
     
    #17
  18. 27.07.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: wo bekomme ich Backmalz?

    Hallo millo,

    hab deinen letzten Eintrag eben erst gesehen(der Computer wollte mich nicht ins Internet lassen). die Bilder hab ich mir gerade angeschaut und festgestellt das meine Körner auch so ausgesehen haben.Zum backen bin ich noch garnicht gekommen, werde es aber jetzt nachholen.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag

    Rheinschnake :p
     
    #18
  19. 14.09.08
    Sterntaler19
    Offline

    Sterntaler19

    Backmalz bekommt man auch schon fertig bei www.teetraeume.de in kleineren Mengen und auch im Kg-Beutel (4,95 Euro).

    Liebe Grüße
     
    #19
  20. 15.09.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, hab grad gestern von meiner Schwester, Konditor von Beruf, den Tipp für die Seite von hobbybaecker.de erhalten. Da gibts u.a. Backmalz und noch vieles mehr.
     
    #20

Diese Seite empfehlen