Wo bekomme ich Portwein her???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Mikamaus+, 07.11.11.

  1. 07.11.11
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Hallo,


    am Sonntag soll es bei uns Gans geben. Im Rezept steht für die Zubereitung der Soße 150 ml Portwein + 200 ml Rotwein. Wo bekomme ich 150 ml Portwein (möglichst nicht viel mehr, weil es bei uns nicht getrunken wird) her??? Oder was kann ich anstelle des Portweins nehmen???


    LG - Michaela
     
    #1
  2. 07.11.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Michaela,
    in jedem gut sortieren Supermarkt solltest du fündig werden. Allerdings in den normalen Abfülleinheiten. Evtl. kannst du am Kassenbereich bei den kleinen Schnäpsen fündig werden. Alternativ könnte man einen Sherry einsetzen - aber da wirst du vor der gleichen Mengenproblematik stehen. Wenn du keine weiteren Flaschen, die eh keiner trinkt, in deiner Hausbar haben willst, dann würde ich den Port einfach weglassen und etwas mehr Rotwein und einen guten Geflügelfond kombinieren - vielleicht sogar noch mit einem oder zwei Esslöffeln Preiselbeeren aromatisiert. Die könntest du nach dem Kochen auch wieder entfernen, indem du die Sauce einfach durchsiebst.
     
    #2
  3. 07.11.11
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Danke Susasan für den guten Tipp mit den Preiselbeeren. Ich hatte auch schon an Johannisbeergelee gedacht.

    LG - Michaela
     
    #3
  4. 07.11.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    in jedem größeren Supermarkt findest du Portwein genauso wie Sherry in kleinen Fläschchen (zB. von Kattus/Maitre Marcel) bei den Gewürzen oder Asia-Abteilung. Ich hol immer verschiedene Sorten fürs Kochen und Backen.
     
    #4
  5. 07.11.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Wolfi,
    da hätte ich nun nie gesucht - klasse, kann ich beim nächsten Mal gucken - wobei wir immer Sherry im Haus haben und den auch gerne trinken. Toller Tipp - Dankeschön!
     
    #5
  6. 07.11.11
    Gabine C
    Offline

    Gabine C Inaktiv

    Hi Mikamaus,
    Deine Frage ist ja nun beantwortet. Das Folgende nur zur Info, was ich mit angebrochenen Flaschen von Sherry oder Protwein mache: in meinem Kochschrank steht immer eine normale Flasche Sherry, den ich vor allem für asiatische Gerichte zusammen mit Sojasoße verwende, z.B. zum Marinieren von Sojabrocken oder geschnetzeltem Fleisch: 3 EL Sherry und 3 EL Sojasoße und die abgekochten Sojabrocken darin über Nacht oder mind. 1 Stunde ziehen lassen. Das schmeckt superlecker.
    Mit Portwein kann man vielen Soßen ein besonderes Aroma verleihen. Vor allem fette Soßen (so wie Gans) vermischen sich gleichmäßiger, wenn etwas Alkohol drin ist.
    Laßt Euch die Gans schmecken am Sonntag :p
     
    #6
  7. 07.11.11
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    da wir diese Zutaten nur löffelweise brauchen, reichen mir die Mini-Fläschchen vollkommen aus. Aber so ein Schlückchen hier und da an Soßen, Marinaden und Desserts macht wirklich ein ganz Klasse Aroma
    =D

    @Susa: wenn ich die bewußt gesucht hätte, hätte ich sie wohl auch nicht gefunden. Bin irgendwann mal per Zufall drübergestolpert und war ganz glücklich drüber. Wenn man dann weiß, daß es sowas gibt, kann man in anderen Läden gezielt nachfragen
    ;)
     
    #7
  8. 07.11.11
    renine
    Offline

    renine

    Hallo,
    bin schon seit einer Woche auf der Suche nach Portwein,
    heute wollte ich auch fragen, danke, nun weis ich es auch - gut das es den Kessel gibt! :rolleyes:

    LG Renine
     
    #8

Diese Seite empfehlen