Wo gibts Brotgewürz???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sternchen23847, 21.06.07.

  1. 21.06.07
    Sternchen23847
    Offline

    Sternchen23847 Inaktiv

    Hallo!
    Ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass ihr Brotgewürz ins Brot tut. Was ist das und wo bekommt man es? Ich hab bisher in unseren Supermärkten danach gesucht, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

    Viele Grüße
    sternchen23847;)
     
    #1
  2. 21.06.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo *,

    ich habe es schon im Reformhaus und bei H!t (in der Ecke mit den Vollwertprodukten) gekauft.

    Gruß
    Petra
     
    #2
  3. 21.06.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo sternchen23847,

    mein Brotgewürz ist von Alnatur* und Du bekommst es im D*.
     
    #3
  4. 21.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #4
  5. 21.06.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo,

    nett das Ihr so an mich denkt, aber ich habe es schon öfters gefunden und gekauft! Obwohl ich es eigentlich gar nicht so besonders mag, aber die anderen Mitesser.

    Gruß
    Petra
     
    #5
  6. 21.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo Petra,

    habe auch das Brotgewürz von A*natura von DM.
     
    #6
  7. 21.06.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo und Guten Morgen,
    man könnte das Brotgewürz auch selbst herstellen. In meinem Gewürz sind Koriander , Fenchel und Kümmel drin. Einfach mit dem getreide mitmahlen oder so in den Teig geben. Mein Brotgewürz ist von " Seitenba**.
    Schau mal hier
     
    #7
  8. 21.06.07
    kati
    Offline

    kati Inaktiv

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo sternchen23847,
    ich habe vor ca. 4 Wochen ein Bio Brotgwürz im R*W* XL gekauft. Die haben da eine Ecke wo lauter Vollwertsachen stehen.
    Ist leider nicht mein Geschmack und so lasse ich es einfach wieder weg.
    Grüsse Kati
     
    #8
  9. 21.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo Sternchen23847,

    ich hab mein Brotgewürz (und auch andere Gewürze bzw. Backzutaten) von Elsbeth Müller Vertriebs KG, das schmeckt mir persönlich am besten ;).

    Habs auch schon mal von R*al gehabt, hat mir aber nicht so gut geschmeckt - ist geschmackssache :rolleyes:.
     
    #9
  10. 21.06.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallölein,

    bei mir in der Provinz bekomme ich auch kein Brotgewürz - ich nehme dann als Alternative ein paar Teebeutel der Sorte "Fenchel-Anis-Kümmel". ;)

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #10
  11. 21.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo
    mach mein Brotgewürz selbst :
    2 Eßl .Kümmel
    2 Eßl .Koriander
    1/2 Tl. Fenchel
    1/2 Tl Anis .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #11
  12. 21.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo,

    ich würze mein Brot auch gerne mit etwas Koriander.
    Einfach die Koriandersamen mit dem Getreide zusammen mahlen.

    Mit sehr geringer Dosierung beginnen und sich nach Geschmack steigern, Koriander schmeckt sehr intensiv.

    Das normale Brotgewürz mag ich nicht so gern.


    Viele Grüße
    Floh
     
    #12
  13. 21.06.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    --- ich scheitere immer daran, dass bei uns keiner Kümmel mag. Aber irgendwie ist in jedem Brotgewürz wohl Kümmel dabei. Gibt es Ideen für andere Mischungen???
    Marion :-(
     
    #13
  14. 21.06.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo Marion,

    das klassische Brotgewürz besteht zu jeweils gleichen Teilen Koriander, Fenchel, Anis und Kümmel.
    Natürlich kannst Du Dir je nach Geschmack Dein Brotgewürz selbst zusammenstellen und die Anteile vergrößern, verkleinern oder ganz weglassen!:cool:
     
    #14
  15. 22.06.07
    Sternchen23847
    Offline

    Sternchen23847 Inaktiv

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo!!

    Danke für eure vielen netten Rückmeldungen. Die ganzen Geschäfte, von denen ihr sprecht gibts hier im hohen Norden leider nicht, aber ich werde den Tip mt den Teebeuteln mal in die Tat umsetzen und es ausprobieren!
    Schönes Wochenende und viele Grüße
    sternchen23847;)
     
    #15
  16. 22.06.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hi Pimboli!

    Der Link von 'hier' hat einen Defekt! :mad:

    Wie geht er richtig?
     
    #16
  17. 22.06.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hi Sternchen23847!

    Durch Deine Meldung wissen wir nun, dass Du aus dem 'Hohen Norden' herpostest. Wenn Du in Deinem Profil eine geographische Angabe gemacht hättest, währen die Antworten vielleich gezielter gekommen.

    Diesen Geo-Verweis kannst Du aber auch jetzt im Kontrollzentrum nachholen.

    Und nun ein Rezept zum Selbstmischen:

    3 EL Fenchelsamen
    4 EL Kümmel (kein Kreuzkümmel)
    3 EL Anis
    2 EL Korianderkörner

    Im Mixtopf ca 30 Sek./Turbo zerreiben.

    Davon nehme ich dann je 500 g Mehl 1 bis 2 TL, im dunklen Brot mehr, in hellem weniger.

    Machmal kommt dann noch gemahlener Rosmarin, gerüstete Zwiebel, Herbes de Provence oder Oregano dazu, alles getrocknet aber nie alles gemeinsam.
     
    #17
  18. 22.06.07
    Sternchen23847
    Offline

    Sternchen23847 Inaktiv

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo km62!
    Danke für den HInweis, werde ich gleich mal nachholen!!!
    Viele Grüße
    sternchen23847
     
    #18
  19. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Wo gibts Brotgewürz???

    Hallo Kurt (km62),

    danke für den Hinweis, hab den Link geändert :rolleyes:
     
    #19

Diese Seite empfehlen