Wo ist der richtige Platz für Jacques?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von vivian, 22.05.07.

  1. 22.05.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Hallo liebe Hexen,
    mal eine Frage an die erfahreneren TM-Köche unter Euch:
    Frage steht ja schon im Titel.....
    oder auch: wo habt Ihr denn James oder Jacques stehen
    (in der Küche, klaro, aber wo genau) ?
    Ich wollte ihn eigentlich auf die Arbeitsplatte stellen, hab da aber ein Problem: meine Küche ist sehr klein und überall wo Arbeitsplatte ist, hängen Oberschränke drüber. Da reicht einfach der Platz nach oben hin nicht so richtig, schon garnicht wenn der Garaufsatz drauf ist.
    Also hab ich ihn jetzt erstmal aufs Fensterbrett gestellt, da zieht ja auch der Dampf besser ab. Aber sooo optimal finde ich das noch nicht.
    Ich würde gern wissen, wie Ihr dieses "Problemchen" gelöst habt.
    Ich bitte um etwas Input. Vielen Dank schonmal.
     
    #1
  2. 22.05.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Vivian =D

    Mein TM steht auf der Arbeitsplatte zwischen Ofen und Küchenschrank. Hatte ihn vorher auf der Mikro, und mußte ihn mehrmals täglich hin und her tragen:-( und das war ganz schön nervig. Wenn ich mit dem V*roma koche, stelle ich den TM einfach auf das Ceranfeld! (wegen der Hängeschränke)
    Auf das Fensterbrett würde ich ihn auch nicht unbedingt stellen;)

    Liebe Grüße
    Dani =D
     
    #2
  3. 22.05.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo,

    mein TM steht rechts neben der Spüle, im Eck. Dannkommt nach ca. 40cm mein Ceranfeld.
    Das Eckunterschrank hat eine 90cm Breite.

    direkt hinten an der Wand, hab ich meine Friteuse, als Nachbar zum TM.

    Ich kann vor dem TM noch was abgewogenes hinstellen und beim Teig kneten kann er nach hinten wandern :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #3
  4. 22.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Vivian,

    bei mir steht Jacques neben dem Kochfeld.

    Allerdings auf einem großen I*ea-Holzbrett. Wenn ich dann koche kann ich ihn problemlos auf das Ceranfeld schieben, ohne ihn selbst zu bewegen. Das mach ich nämlich nicht so gerne wegen der empfindlichen Waage in den Füßen.
     
    #4
  5. 22.05.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Vivian,

    ich hab das gleiche Problem wie du: kleine Küche und überall über der Arbeitsplatte Hängeschränke.:-O

    Im Moment steht mein TM zwischen Kühlschrank und Herd. Das ist eigentlich recht günstig, in dem Schrank darüber hab ich meine Vorräte (Mehl, Zucker, Essig Öl etc.) und in der Schublade darunter sind die Gewürze. Der Küchenschrank neben dem Herd ist eh schon leicht aufgezogen:-O, weil es vom Herd her auch oft mal "dampft"....Wenn ich mit dem V*roma koche, stelle ich ihn auch aufs Ceranfeld:rolleyes:.

    @Ulli: sollte ich das mit einem Brett drunter auch machen wie du, ist die Waage wirklich so empfindlich:confused:? Ich schiebe Jacques schon mal hin und her oder stelle ihn auf den Herd.....

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #5
  6. 22.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Vivian,

    also bei mir steht der TM auf der Arbeitsplatte direkt neben dem Herd.

    Wenn ich ihn brauche, "ziehe" ich ihn nach vorne. Und beim V*roma-Kochen kommt er schon mal aufs Ceran-Kochfeld wegen Dunstabzug.

    Habe eine Dachgeschosswohnung und wohl auch so ein ähnliches Problem wie Du, überall die Hängeschränke drüber.

    Wenn mein Mixi dann wieder frei hat, wird er geputzt und wieder nach hinten gestellt.
     
    #6
  7. 22.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Biene,

    bei Jacques ist die Waage ja in den Füßchen. Und ich denke, daher ist das schon empfindlicher und die Waage verstellt sich eher.
     
    #7
  8. 22.05.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo vivian,

    ich habe wirklich Glück, meine Küche hat an allen 4 Wänden Schränke mit Arbeitsplatte, auch vor dem Fenster! Und über dem Fenster sind keine Schränke, daher kann er richtig schön aus dem Fenster schauen, meist schiebe ich ihn etwas weiter in die Ecke, wenn ich ich nicht brauche; wenn er zum Dampfen gerbacht wird, kommt er direkt unter das Fenster.

    Ich kann aber dein Problem verstehen, in meiner Vor-TM-Zeit habe ich viel mit dem Brotbackautomaten gebacken und diesen auch sorglos unter den Hochschränken stehen gehabt ... die untere Umleimerkante hat mein Schatz mühsam wieder angeklebt. Und ein TM dampft ja noch viel mehr!
     
    #8
  9. 22.05.07
    TommyNRW
    Offline

    TommyNRW

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Ulli,

    das mit dem Holzbrett habe ich eben mal getestet. Hatte noch ein großes Brett, daß ich so gut wie nie benutze, glaube das habe ich auch im schwedischen Möbelhaus gekauft ;).
    Da Jaques ja erst am Samstag eingezogen ist, bin ich natürlich noch vorsichtig im Umgang mit ihm. Er steht bei mir auf der Arbeitsplatte zwischen Spüle und Ceranfeld. Das mit dem Brett funktioniert gut, da man ihn bequem nach vorne ziehen kann und bei Bedarf auch auf das Ceranfeld. Danke für den Tipp! :p

    Herzliche Grüße

    Thomas
     
    #9
  10. 22.05.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Zusammen!

    Ich habe Jaques im Eck zwischen Cerankochfeld und Kühlschrank neben der Mirkowelle und unter den Hängeschränken stehen (Ihr könnt mir folgen??). Also vom Abzug für den Varom* oder aber auch beim kochen im TM auch nicht der allerbeste Platz. :-(

    Wenn ich weiss, dass ich im TM was kochen will, stelle ich diesen immer ans Fenster (Arbeitsplatte geht bei mir im "ringsrum). Da Ulli aber schreibt, dass die Jongliererei mit dem TM nicht so doll für die Waage ist, werde auch ich mich auf die Suche nach den IKE* Wunderbrett machen. Habe es vor ca. 1 Jahr gekauft und irgendwo hingestellt, da ich es für unhandlich gehalten habe, doch jetzt kommt es wieder zum Einsatz. :p Gut, dass ich es nicht entsorgt hatte... ;)

    Um auf Deine Frage noch zu antworten, der richtige Platz ist auf der Arbeitsplatte und nicht irgendwo in irgendeinem Schrank! Ist doch klar, oder? Bei der Optik von Jaques, James oder John, das wäre viel zu schade für einen Schrank. :happy3:
     
    #10
  11. 23.05.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Ja klar ist das klar. In den Schrank stellen kommt garnicht in die Tüte. Dafür brauche ich ihn zu oft. Au0ßerdem hätte ich auch keinen Schrank dieser Größe mehr frei.
    Ich werde wohl mal eine Blick zu IKEA werfen und nach dem Brett suchen.
    Könnte jemand von Euch das (spezielle?) Brett bitte nochmal beschreiben?
    Oder vielleicht sogar ein Foto einstellen, ginge das? Das wäre toll und würde mir sehr helfen.
    Vielen lieben Dank.
     
    #11
  12. 23.05.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Vivian,
    also meine Tms stehen vor dem grossen Fenster in meiner Küche, mit Blick in den Garten. Da ich mit Gas koche, habe ich nicht die Möglichkeit mit dem Brett, von dem Möbelhaus, von dem ich Dir mal den Link einsetze.
    (Ich hoffe ich darf das??)
    IKEA | Startseite | Küchenutensilien | Messer & Zubehör | Schneidebretter
    Allerdings kann ich Dir nicht sagen, um welches es sich handelt.
    Und: Ich Ziehe Jaques auch schon mal hin und her, und kippe ihn auch mal um seine Füsschen zu putzen, bisher habe ich noch keine Problme mit der Waage feststellen können. =D
    Und wenn es ordentlich dampft beim Kochen, dann öffne ich einfach das Fenster --
    Vielleicht kann Ulli oder Becky Dir sagen, um welches Brett es sich handelt.=D
     
    #12
  13. 23.05.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo an Alle,

    @ Ulli: die Idee mit dem Holzbrett ist ja genial. Ich muss meinen TM auch immer hervorholen/-ziehen, da er auch unter den Hängeschränken steht. Dann steht er unter dem Fenster, leider ist die Arbeitsplatte dort nicht so tief, also es könnte noch optimaler sein.
    Es wurde neulich schon mal geschrieben, dass man ihn nicht ständig hin- u. herschieben soll, wegen der Waage.
    Meine Frage: hupst der TM beim Teig kneten nicht vom Brett (natürlich bleibe ich auch dabei stehen, aber nur mal so gefragt).

    Auch die Idee mit dem Abstellen auf dem Ceranfeld ist sehr gut, außer, wenn ich dort dann vielleicht etwas separat braten möchte. Ich möchte den TM auf keinen Fall mit Fett bespritzen lassen.

    03.06.: ich habe mir gestern ein Bambus-Brett (an beiden Enden etwas helleres Holz) bei Ka*stadt gekauft. Der TM passt genau drauf, rechts u. links noch ein wenig Platz zum Hin- u. Herzuziehen, ca. € 12,--

    Danke und noch einen wunderschönen Tag!
    Renate
     
    #13
  14. 23.05.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo zusammen,

    ich hab in meiner Küche noch ein Glasschneidbrett gefunden, das hat eine ganz glatte Oberfläche (nicht so ein riffeliges!) und Gummifüße. Mein Jacques passt gut drauf, das werde ich jetzt mal testen, wie das da drauf geht. :rolleyes:

    Wenn sich die Waage mal verstellt ist das ja nicht so schlimm, aber nicht dass sie mir wegen dem hin- und her-schieben kaputt geht:confused: würde ich mich echt ärgern!

    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #14
  15. 23.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #15
  16. 23.05.07
    Ricka
    Offline

    Ricka

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Vivian !

    Mein Jaques steht links neben dem Waschbecken auf der Arbeitsplatte. Ist ein Eckplatz, also hat er auch etwas Fläche, wenn er mal wandert. Ich finde das neben dem Waschbecken optimal, da man gleich prima zwischenspühlen kann. Der Platz nach oben ist dort allerdings auch frei. Links neben dem Guten geht es dann mit Crocky und dem Messerblock weiter. davor ein großes Schneidebrett und fertig ist mein Küchenparadies.
    Aufsatz und Co sind griffbereit im Regal unter der Arbeitsplatte.

    L.G.
    Ulrike
     
    #16
  17. 23.05.07
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo,

    bei mir hat der TM einen festen Platz auf dem Ceranfeld. Wahrscheinlich läuten jetzt bei euch die Alarmglocken, aber ich habe die Gefahrensituation so gelöst:

    Ich habe den TM auf einer großen, rauen Glasplatte mit Gummifüßen stehen (gibts im Supermarkt) - und zwar liegt bzw. steht die Platte über den rechten Kochplatten. Die Drehknöpfe für diese Kochplatten habe ich abgenommen, damit sie nicht aus Versehen mal angedreht werden. Die beiden linken Kochplatten kann ich weiter benutzen, sie reichen mir auch vollkommen aus.

    Und so steht der TM direkt unter der Dunstabzugshaube und meine Arbeitsfläche ist nicht verkleinert.

    Diese Lösung finde ich für mich prima.

    Wenn ich doch mal alle 4 Platten brauche, drehe ich die Knöpfe wieder rein und stelle den TM samt Glasplatte einfach an die Seite.

    Gruß,
    Bine
     
    #17
  18. 29.05.07
    babette
    Offline

    babette

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Guten Abend!
    Muß auch noch meinen Senf dazugeben!
    Meiner steht zwischen Jura-Espressomaschine und no-name (keine Ahung welche Firma, sehe auch nichts) im Eckchen und muß immer hin und her geschoben werden. Hatte bisher noch kein Wiegeproblem, bin jetzt aber hellhörig geworden und werde wahrscheinlich ein Glasbrett drunter legen. Sieht dann aber irgendewie gewollt und nicht gekonnt aus...
    Meine Küche ist ins Wohnzimmer integriert,d.h. ich muß aufpassen und mir nicht die ganze Küche als Augenmerk betonen, insb. nicht gewollt und nicht gekonnt...
    Bekomme am Samstag meine Induktionsherd. Juhu, ein Traum wird wahr!
    Muß dann wahrscheinlich das Kochen neu lernen und James erst einmal stiefmütterlich behnadeln - mmh, kann ich das überhaupt? Durststrecke hat er sicherlich schon wegen des neu eingezogenn crockys hinter sich oder ist gerade dabei... Multifunktional und high tech.. bin halt auch Technik begreistert, sonst wäre ich keine Radiologin...

    So, das meine "Stellungsnahme".
    Lieben Gruß! babette
     
    #18
  19. 30.05.07
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo alle zusammen,

    wenn ich das so lese, dann mach ich mir schon so meine Gedanken. Der TM steht fest auf meiner Arbeitsplatte und wird auch gleich dort benutzt. Also keine Jongliererei.

    Allerdings hüpft er ziemlich doll, wenn er Teig knetet. Was ist dann mit der Waage? :confused: Ist er nicht darauf ausgelegt?

    Der TM 21 hat mir, was DAS angeht besser gefallen. Dadurch das der Topf freistehend war, hat sich der Topf bewegt, aber die Basis stand fest auf ihrem Platz. Nun bewegt sich sogar die Basis munter und fröhlich durch die Gegend, dass ich sie festhalten muss, damit sie nicht irgendwann von der Platte purzelt. :eek:
     
    #19
  20. 30.05.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Wo ist der richtige Platz für Jacques?

    Hallo Babette,

    ich gratuliere dir zu der Entscheidung, einen Induktionsherd anzuschaffen. Ich koche schon mehrere Jahre auf Ind. und bin total begeistert. Abgesehen von Gas, ist es sicher die effizienteste Methode, Speisen in Töpfen zu erhitzen und zu garen.
    Crocky und Jacques sind auch ein unschlagbares Team hab ich festgestellt. Ich bin sicher, du wirst sie nicht vernachlässigen. ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen