Wo kauft ihr Getreide, Sauerteig, Backmalz usw.?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von betsy1952, 29.01.16.

  1. 29.01.16
    betsy1952
    Offline

    betsy1952

    Hallo Ihr Lieben,

    Wo kauft Ihr Eure Backzutaten? Getreide etc.?

    Liebe Grüße Dagmar
     
    #1
  2. 29.01.16
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Dagmar,
    ich kaufe alles von ALNATURA bei Tegut,DM oder Edeka.Wenn man nicht riesige Mengen benötigt finde ich das vom Preis her okay.
     
    #2
  3. 29.01.16
    tamali
    Offline

    tamali

    Hallo!
    Ich habe das Glück vor Ort noch eine Mühle zu haben.

    Sauerteig habe ich selbst angesetzt und nicht gekauft. Da braucht es die erste Zeit halt Geduld.

    Viele Grüße
    tamali
     
    #3
  4. 29.01.16
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo tamali,der gelingt mir niiiieeee :'(:'(:'(
     
    #4
  5. 29.01.16
    tamali
    Offline

    tamali

    @ollybe
    Ich kann dir gerne was von meinem Sauerteig schicken.
    Bei Interesse schick mir doch bitte eine PN.

    Bei den aktuellen Temperaturen ist das kein Problem.
     
    #5
    ollybe gefällt das.
  6. 29.01.16
    TheCookingFox
    Offline

    TheCookingFox

    Hallo Dagmar,

    Getreide kaufe ich bei DM oder im Kaufland, Sauerteig habe ich selbst angesetzt. backmalz wollte ich eigentlich mal machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen und lasse es eben einfach weg.

    LG Ines
     
    #6
  7. 29.01.16
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    Hallo,

    Getreidekörner kaufe ich beim Bauern oder im Reformhaus/Bioladen, Backmalz habe ich selber gemacht und Sauerteig habe ich in Pulverform.
     
    #7
  8. 30.01.16
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    meinen Sauerteig habe ich 2008 angesetzt. Etwas habe ich eingefroren , einen Teil als Trockensicherung. Jede Woche backe ich mit meinem Sauerteig er wird besser und besser. Mein Mehl hole ich in einer Mühle bei uns in der Nähe.
     
    #8
  9. 30.01.16
    Mauskewitzin
    Offline

    Mauskewitzin

    Hallo,

    ich kaufe mein Mehl auch bei einer Mühle an unserem Wohnort. Dort gibt es zwischenzeitlich auch Backmalz und Sauerteig (beides in getrockneter Form) zu kaufen. Ich habe aber auch schon im Reformhaus Gerstenmalz (ist im Glas und hat die Konsistenz wie Honig) gekauft.

    Viele Grüße
    Claudia
     
    #9
  10. 30.01.16
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    zur Info getrockneter Sauerteig ist auf keinen Fall mit selbst Hergestelltem zu vergleichen. Der getrocknete gibt nur Geschmack. Eigener Sauerteig ist alleine schon von der Menge her ein Teil des Brotes. Und der eigene Sauerteig ist auch trieb fähig und es kann auf Hefe verzichtet werden. Aber jeder backt mit den Zutaten die er für gut befindet. Ich backe mit 800 g Sauerteig in meinem Brot. Gerstenmalz habe ich auch schon selbst gemacht. Bin aber davon wieder abgekommen. Meine Brote schmecken auch ohne toll.
     
    #10

Diese Seite empfehlen