Wochenendbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Anne, 22.11.08.

  1. 22.11.08
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo zusammen,

    heute habe ich dieses Brot gebacken.


    Wochenendbrot (TM 31)

    1 Würfel Hefe ca. 40 g
    100g Zucker
    300 ml Milch
    100- 150 ml lauwarmes Wasser
    100 g Butter
    1 Ei
    1 kg. Weizenmehl 405 (oder - 550 oder Dinkel 630)
    etwas Salz

    Milch, Zucker, Butter,Ei und Hefe in den TM geben und 2-3 Min. 37° C Stufe 2-3 einschalten. Inzwischen das Mehl sieben und anschließend in den TM geben und 7 Min. Knetstufe einschalten, dabei das Wasser Schlückchenweise dazugeben, kann etwas mehr oder weniger sein, je nach Mehlsorte.
    Den Teig gut 30 Minuten im TM oder einer Schüssel gehen lassen, danach noch mal vorsichtig durchkneten und in eine gr. Kastenform geben und einschneiden. Meine Ausziehform habe ich auf 35 cm eingestellt. In der Form nochmal an einem warmen Ort 30-45 Min. gehen lassen. Backofen vorheizen und bei 180°Ober- und Unterhitze 50 und 60 Min. backen, Klopftest machen.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.11.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Anne =D
    sehe ich das richtig, daß es längs eingeschnitten war/ist?
    Und wie hats geschmeckt? ;)

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 23.11.08
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Marion,

    das ist der Rest. Ja, ich hatte es längs eingeschnitten und mit der Rasierklinge auch rechts und links ein wenig.

    [​IMG]
     
    #3
  4. 23.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo liebe Anne,

    sieht toll aus Dein Brot. Habe ich notiert!!!
    Mit der Rasierklinge???
     
    #4
  5. 23.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Anne, ;)
    sieht seeehrt gut aus, Dein Brot. Habe mir das Rezept gespeichert und wünsche Dir noch guten Appetit für den Rest des Brotes.
    Danke fürs Einstellen.=D=D
     
    #5
  6. 23.11.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Anne!
    Ihr macht mich noch zur Superbäckerin,
    wieder ein tolles Rezept zum nachbacken. Habs schon ausgedruckt.
    Danke!
     
    #6
: hefeteig, tm31

Diese Seite empfehlen