Frage - Wodurch Sherry ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Schäfcheneule, 11.10.07.

  1. 11.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    Hallo,

    in dem "Mahlzeit" Buch ist ein Rezept für süß-saure Sauce, die mit sherry gemacht werden soll.
    Ich koche aber eigentlich nie mit Alkohol, einmal wegen der Kinder und weil ich es einfach nicht mag.
    Kann ich den wohl einfach weglassen oder durch was könnte ich ihn ersetzen?

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #1
  2. 11.10.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Wodurch Sherry ersetzen?

    Hallo Manuela, vielleicht Orangensaft? Oder Apfelsaft? Kirsch-, Traubensaft? Ein Löffel Johannisbeer-Gelee?Muß ja nicht viel sein.Oder lass es einfach weg, das fällt bestimmt nicht auf.
    Gruß Meli
     
    #2
  3. 12.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Wodurch Sherry ersetzen?

    Hallo Meli,

    danke schön! Das hilft mir weiter.
    Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wie Sherry denn schmeckt, also fiel mir auch nicht vergleichbares ein =D.

    Viele Grüße
    Manuela
     
    #3
  4. 19.10.07
    kulturbamse
    Offline

    kulturbamse Inaktiv

    AW: Wodurch Sherry ersetzen?

    Hallo, MrsFawkes!
    Alkohol ersetze ich immer durch Apfel- oder Traubensaft oder lasse ihn einfach ersatzlos weg. Ich darf aufgrund einer Histamin-Intoleranz keinen Alkohol zu mir nehmen und mag den Alkoholgeschmack auch gar nicht. Falls Du andere gute Alternativen findest, bin ich immer interessiert.
    Du fragtest neulich, ob ich aus Norddeutschland komme. Unser Semesterstart hier in Exeter war wie immer etwas stressig, bin deshalb gar nicht mehr zum Antworten gekommen. Jetzt haben mich meine Studis allerdings doch noch mit der Freshers` Flu angesteckt und so lasse ich es also zwangsweise ruhig angehen. Mir ist schon ganz langweilig. Ich komme zwar nicht gebürtig aus SH, habe aber in Sønderborg und Flensburg KSM studiert und promoviere auch noch an der Flensburger Uni. Deshalb bin ich noch regelmäßig während der englischen Semesterferien in Flensburg. Fühle mich dort auch inzwischen absolut heimisch und habe hier in England immer Heimweh nach dem Grenzland. Freu mich schon riesig auf den 2. Advent (und den Weeser Weihnachtsmarkt), wenn hier die Weihnachtsferien beginnen und ich Richtung Norddeutschland fliege.
    Liebe Grüße,
    Kathrin
     
    #4
  5. 19.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Wodurch Sherry ersetzen?

    Hallo Kathrin,

    danke schön für deine Vorschläge, ich muss den Geschmack auch nicht unbedingt haben. Ich habe in einem Backen Thread den Tipp bekommen, Alkohol durch Kaffesirup zu ersetzen, je nach Geschmack.

    Ist der Weeser Weihnachtsmarkt sehenswert? Wir habe die letzten Jahre so einige abgeklappert, aber waren dann doch eine Enttäuschung. Obwohl Flensburg auch schon nicht schlecht ist. Husum fand ich dann doch sehr traurig, gemessen an der Größe.

    Sprichst du dann auch noch Dänisch, wenn du in Soenderborg studiert hast? Toll! Ich kann es leidlich, vor allem verstehen finde ich schwer, aber das hat bei mir beim Englischen auch länger gedauert. Ich habe es wohl nicht so mit dem hören =D.

    Und was bitte ist KSM? :) Meine Freundin studiert in FL auf Lehramt.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass die Zeit bis zum 2. Advent für dich schnell vergeht :goodman:.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #5

Diese Seite empfehlen