Frage - Woher bekomme ich eine Stollenbackform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von beauci07, 13.12.07.

  1. 13.12.07
    beauci07
    Offline

    beauci07 Inaktiv

    Hallo,
    wir wollen Stollen backen und haben uns schon tolle Rezepte ausgesucht. Doch eine Stollenbackform bekomme ich nirgends zu kaufen :angry5:. Wer kann helfen?
    Liebe Grüße
    beauci07
     
    #1
  2. 13.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Hallo beauci07,
    schau mal beim Onkel Googel unter Stollenbackform. Ich habe bei amazon eine Stollenbackform von Dr. Oetke... gefunden, aber normalerweise müsstest du die Form in jedem Haushaltswarenladen bekommen. Es gibt ja mehrere Backformenherstellen von Staedter bis hin zu Westfalia. Viel Spaß beim Backen!=D
     
    #2
  3. 13.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Hallo Beauci07,

    schau mal z.B. hier oder hier oder hier usw.usw. Und es tun sich noch viel mehr Quellen auf, wenn man diesen Suchbegriff eingibt.

    Da wirst Du bestimmt fündig, wäre doch gelacht, wenn nicht =D!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #3
  4. 13.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Hallo beauci07,

    mach' den Teig etwas fester, forme ein Oval und lass' ihn auf dem Blech gehen, auch wenn er etwas in die Breite geht. Dann schlägst Du 1/3 über. Damit es gut hält, kannst Du die Stelle mit etwas Wasser anfeuchten.
    Dann ab in den Ofen und schon hast Du eine Form gespart! Falls Du Angst hast, dass der Stollen zu flach wird, dann kannst Du einen Streifen Alufolie drum legen, aber wenn er die richjtige Konsistenz hat, dann wird er auch nicht flach.
    Ganz wichtig ist nur, dass der Ofen schön heiß ist!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #4
  5. 13.12.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Hallo,

    ich backe die Stollen ohne eine gesonderte Form. Forme den Teig einfach mit der Hand. Damit er nicht breit läuft, kann man auch eine Begrenzung aus Alufolie basteln. Für mich würde sich eine Stollenform nicht lohnen, da man Stollen nur vor Weihnachten bäckt.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #5
  6. 13.12.07
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Hallo,
    ich habe eine, die ich nicht brauche.
    Nur einmal benutzt
     
    #6
  7. 13.12.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Hallöchen,

    ich schlage immer eine Auflaufform in Backpapier ein und stelle sie neben den Stollen auf's Blech. Wenn ich 2 kleinere Stollen mache, packe ich eine Kastenform ein und stelle sie dazwischen;)! Meine Mama hat immer einen Eierkarton eingewickelt!

    Gruß

    Ute
     
    #7
  8. 13.12.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Guten Morgen,

    ich habe meine in einem Möbelhaus erstanden, aber zuvor habe ich auch das mit der Alufolie gemacht..., also zwingend nötig ist so eine Form nicht

    lg Elke
     
    #8
  9. 15.12.07
    beauci07
    Offline

    beauci07 Inaktiv

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Vielen herzlichen Dank Euch Allen, :goodman:
    ich habe mich, dank Eurer Tipps, dazu entschlossen, den Stollen ohne besondere Backform zu backen. Ich werde berichten wie es gelungen ist.
    Liebe Grüße
    beauci07 =D
     
    #9
  10. 18.12.07
    beauci07
    Offline

    beauci07 Inaktiv

    AW: Woher bekomme ich eine Stollenbackform

    Hallo, Fräulin Ingrid, :goodman:
    ich habe hier im Kessel "lustige" Geschichten gelesen zum Thema Stollen backen ohne Backform. Vielleicht nehme ich ja doch Deine Backform. Schick mir doch mal ne PN was Du für die Backform haben möchtest.
    LG beauci07 :happy8:
     
    #10

Diese Seite empfehlen