Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von maleta, 07.01.08.

  1. 07.01.08
    maleta
    Offline

    maleta

    Hallo ihr fleißigen,

    Eine Frage was macht ihr mit den restlichen Plätzchen? Ich habe noch relattiv viele!
    Vieleicht hat schon jemand so einen Beitrag reingesetzt-
    Sorry den hab ich wahrscheinlich überlesen!

    Vielen Dank im voraus
     
    #1
  2. 07.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hi Tanja,

    schick sie mir doch einfach
     
    #2
  3. 07.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo Tanja

    unsere Plätzchen sind alle aber ich denk Du bekommst bestimmt Hilfe .
     
    #3
  4. 07.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hi nochmal,

    ich finde es ja schade um die viele Mühe beim Plätzchenbacken, aber die Butterplätzchen und andere nicht zu stark gewürzte trockene Kekse könntest du ja zu einem Kuchenboden verarbeiten wie bei der Philadelphiatorte.

    Und hier ist noch ein Thread zur Spekulatius-Verwertung.
     
    #4
  5. 07.01.08
    april67
    Offline

    april67

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Servus Tanja,
    Mach doch eine Art "Tirami.. ."
    Plätzchen im TM bröseln St.8 in eine Auflaufform geben, mit Kaffee tränken und eine Frischkäsecreme darüber geben. Du kannst noch Dosen-Mandarinen darunter mischen. Schmeckt sehr gut
    LG april67
     
    #5
  6. 07.01.08
    Truse
    Offline

    Truse

    #6
  7. 07.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo Tanja,

    komisch, habe heute in unseren Plätzchendosen (jedes Sorte befindet sich in einer eigenen) nachgesehen und dachte auch: Noch soooo viele Plätzchen.

    Denkste...unser Sohn (14) hat heimlich still und leise die Dosen fast leergefuttert, natürlich nur die Plätzchen, die ihm besonders gut schmecken.

    Mit den anderen Plätzchen werde ich auch so eine Art Tiramisu machen. Danke schon mal April67.
     
    #7
  8. 07.01.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo Tanja, entweder ein Schichtdessert draus machen oder einen Teigboden(zerkrümelte Kekse mit Butter etc,irgendeine Creme,Pudding,Milchreis drauf).
    Oder mit butter verkneten als Streusel...
    Gruß Meli, die grad vom PC verscheucht wird
     
    #8
  9. 08.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hi!

    Ich friere die Reste in kleinen Portionen ein. ;) In kurzer Zeit sind die Kekse dann aufgetaut und man hat was Leckeres zum Naschen. Ist auch gut, wenn überraschend Gäste kommen.
     
    #9
  10. 08.01.08
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo!

    Ich hab meine Reste zu "Winter-Tiramisu" verarbeitet.

    Die Plätzchen oder Lebkuchen (Menge variabel, je nach Schüssel) im TM auf Stufe 8 zerkleinern, in eine Auflaufform oder große Glasschüssel geben.

    1 Glas Sauerkirschen abgießen (Plätzchenbrösel mit Saft, gerne auch mit "Schuß" etwas tränken) und auf die Brösel geben.

    Darüber kommt Sahnequark oder eine Quarkmischung nach Geschmack (einfach mit etwas Zucker/Zitrone abgeschmeckt) und zum Schluß wird noch Kakao darübergesiebt.

    Schmeckt gut und schon sind die Reste weg!
     
    #10
  11. 08.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo Tanja,

    ich nehm meine Reste nach Neujahr immer in die Arbeit mit.
    Die Reste sind dann meistens schon am ersten Tag verputzt. :p
    Und bei den Kollegen hat man einen Bonus.

    Liebe Grüße leja
     
    #11
  12. 18.01.08
    maleta
    Offline

    maleta

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo Ihr lieben,

    Vielen Dank für eure Antworten. =D

    Ich werde das mit dem Tir..... machen bei uns ist allerdings keiner Sauerkirschen dann nehme ich Ananas Stücke.
    Das mit den Arbeitskolegen bietet sich leider nicht an da ich Hausfrau und nur Nebenberuflich in meinen Job Arbeite.

    Danke!
     
    #12
  13. 18.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo Tanja,

    könntest du dann mal schreiben, wie es mit Ananas schmeckt.

    Das hab ich mich noch nicht getraut, da ich mir nicht vorstellen kann, das Ananas passt. Dabei esse ich Ananas sehr gerne.
     
    #13
  14. 18.01.08
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Rumkugenl,
    das machen wir in der Familie immer daraus, entweder so wie mein Mutter das hier beschrieben hat.
    http://www.wunderkessel.de/forum/weihnachten/33221-rumkugeln-geb-ckresten.html?highlight=rumkugeln
    die sind richtig lecker .
    Oder ich koche 1/2 l Schokopudding und löse darin 200 g Schokolade auf dann 100 ml Rum dazu und 50 ml Sahne und knete die Keksbrösel unter.
    Aber leider setzen die sich ohne umweg direkt auf die Hüften ;)
    LG Kikumo
     
    #14
  15. 18.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo,
    bei mir werden die restlichen, die noch da sind, es sind eh nicht mehr viele und eigentlich nur noch die trockenen Sorten, bei meiner Freundin an die Ziegen verfüttert. Die freuen sich wenn sie mal so einige Leckerchern bekommen, man darf es halt nicht übertreiben - und ich muss mir keine Gedanken von wegen points machen :rolleyes::rolleyes:
     
    #15
  16. 18.01.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo Susasan,

    bei mir ist es ähnlich - die übrigen Plätzchen würde außer mit keiner mehr Essen - und hab allmählich auch genug (vorallendingen um die Hüften ;)), also bekommen es morgen Nachbars Hühner - die werden sich freuen =D.
     
    #16
  17. 18.01.08
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo,
    bei uns gab es im Januar früher immer Tutti-Frutti - meine Mama hat dann einen Vanillepudding gekocht, Obst und die Rest-Plätzchen damit in eine Schüssel geschichtet. Wenn ich dran denke, könnte ich heute noch schreiend weglaufen...
    Mittlerweile suche ich genau aus was und vor allem wieviel ich backe. Die Reste werfe ich nach Heilig Drei König eiskalt in den Müll - und begründe es mit traumatischer Kindheitserfahrung!
     
    #17
  18. 18.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo,

    au weia... ich darf gar nicht sagen, was ich mit meinen restlichen Plätzchen gemacht hab. Nur so viel: die Biotonne hat sich gefreut :rolleyes: Ich hab das aber nur der bösen Kalorien wegen getan, denn wenn ich eure leckeren Verwertungsmöglichkeiten so anschaue, dann wächst mir das Hüftgold vom Lesen schon... Gut, dass ich sie schon entsorgt habe, bevor dieser Thread entstanden ist.

    Hier schon mal mein Vorsatz für dieses Jahr, denn auch heuer wird Weihnachten wieder kommen: Ich werde definitiv weniger backen!
     
    #18
  19. 19.01.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hallo,

    hatte letztens eine ähnliche Frage (Stollenreste verwerten) eingestellt und gute Tipps bekommen. Leider klappt das bei mir mit den links nicht. Geh einfach über die Suche. Vielleicht gefällt Dir eine Idee.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #19
  20. 19.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wohin mit den restlichen Weihnachtsplätzchen???

    Hi Tina,

    du meinst bestimmt diesen Thread
     
    #20

Diese Seite empfehlen