wolfszähne

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Line, 14.11.08.

  1. 14.11.08
    Line
    Offline

    Line Inaktiv

    Hallo,
    kennt jemand ein Rezept für Wolfszähne (Plätzchen), die auf so einem gezackten Blech (wie gefaltet sieht das aus) gebacken werden?
    Gruß
     
    #1
  2. 15.11.08
    Baloo
    Offline

    Baloo

    Hallo Line,

    ich habe noch ein Rezept von meiner Mutter:

    180 g Butter oder Margarine
    300 g mit Vanillin gewürzter Zucker (ich nehme nur 200 g)
    4 große Eier
    380 g Mehl

    Oder: 2 Eier, 100 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 110 g Mehl

    Butter und Zucker schaumig rühren (Stufe 3)
    Nach und nach Eier einzeln dazugeben
    Zum Schluss das Mehl kurz unterrühren (Stufe 4- 5)
    Von dieser Masse gibt man einen Teelöffel in jede Falte der gefetteten und mit Mehl ausgestreuten Form und bäckt die Wolfszähne bei mittlerer Hitze ca. 35 Min.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

    Gutes Gelingen
    Gabriele Schroff
     
    #2
  3. 15.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie das Blech aussieht?
    Ein Link oder ein Foto bitte....
     
    #3
  4. 15.11.08
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Yve,

    hier der Link zum Wolfszahnblech...

    Mein Rezept lautet: (des is des Rezebbt von moinerer Oma!)
    Zutaten:
    150 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    2 Eier
    150 g Mehl
    etwas Butter zum Fetten des Bleches

    Zubereitung:
    Zucker, Vanillezucker und Eier eine Viertelstunde rühren. Das Mehl dann daruntermischen.
    Die Masse kaffeelöffelweise in das mit Butter bestrichene Spezialblech geben und die sich dabei bildenden Stangen etwa 20 Minuten bei 175°C im Backofen hellbraun backen.
    Die Konsistenz gleicht einem trockenen Biskuit und sie werden gern zu einem Schobbe in de Palz gereicht.
     
    #4
  5. 15.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo liebe Doro,

    vielen lieben Dank für Deine schnelle Reaktion und Dein Rezept!!!=D

    Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde es ausprobieren.
    Allerdings muß ich mir erst dieses Backblech zulegen.
    Ich fahre gleich zur Eat`n Style, vielleicht bekomme ich es ja sogar dort?
    Mal sehen, dann könnte ich gleich morgen loslegen...:rolleyes:
     
    #5
  6. 15.11.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Wolfszähne? Hab ich noch nie gehört..nur gesehen *grins*
     
    #6
  7. 15.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo ihr,

    fragt doch mal Holly danach. Die hatte meines Wissens sogar mal ein Bild eingestellt. Leider finde ich es nicht mehr :-(
     
    #7
  8. 15.11.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Ha Ulli :rolleyes:,

    ich wusste es doch erst will niemand das Blech und jetzt wird es der große Renner werden ;)
    Ich such gleich mal das Bild...
     
    #8
  9. 20.11.08
    Line
    Offline

    Line Inaktiv

    Wolfzähne

    Vielen Dank für Eure Rezepte. Ich werd Sie mal nächste Woche ausprobieren, denn mein Sohnemann (5J) ist ein begeisterter Wolfzahntester.
    Jetzt such ich noch einen anderen Teig als den herkömmlichen Buttergebackenenteig um mit unserer Krabbelgruppe Plätzchen auszustechen.Kennt einer noch einen gutes Rezept?
     
    #9
  10. 20.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #10
  11. 17.12.11
    Schmittchenschleicher
    Offline

    Schmittchenschleicher

    Hallo,
    muß das Rezept mal wieder hochschubsen. Ich mache die jetzt schon zum zweiten Mal dieses Jahr und sie schmecken echt lecker.. Das gute daran man kann sie eigentlich das ganze Jahr backen.Ich kenn sie aus meiner Kindheit und da waren sie immer ein absolutes muß:rolleyes:.

    Ich wünsch euch allen frohe Wihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Helga
     
    #11
  12. 17.12.11
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Helga

    Kannst du vielleicht mal ein Foto der gebackenen Wolfszähne einstellen? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Sind das dann lange Stäbchen mit ner Ecke?
     
    #12
  13. 17.12.11
    bine12
    Offline

    bine12

    #13
  14. 17.12.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Heike,

    mich würde das Foto der Plätzchen auch sehr interessieren, weil ich noch nie mit so einem Blech gebacken habe. Also bitte: einstellen!;)
     
    #14
  15. 17.12.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Line

    anbei mein Rezept -falls es noch nicht zu spät ist-

    uns schmeckt es am besten:
    DIE guten Wolfszähne
    180 g Butter
    4 ganze Eier
    250 g Vanillezucker
    300 g Mehl
    1 Pk. Vanillepuddingpulver
    1 Ms Backpulver oder Weinsteinsäure
    Bei 200°C ca. 10 – 13 Minuten

    Auskühlen lassen und in einer gut schließende Tupperdose aufbewahren.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #15
  16. 18.12.11
    Schmittchenschleicher
    Offline

    Schmittchenschleicher

    Hallo Renate und Gabi,

    leider kenn ich mich überhaupt nicht aus wie das mit dem Foto einstellen funktioniert. Habe heute noch einen Weihnachtsmarkt und leider keine Zeit. Werde aber heute Abend meinen Sohn fragen ob er mir behilflich ist.

    HAllo Prinzesschen,
    danke werde es vielleicht noch ausprobieren. Kannst du ein Foto einstellen??

    Liebe Grüße
    Helga
     
    #16
  17. 18.12.11
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Renate,
    Tante Google hat einige Bilder gefunden. Hier eines davon!
     
    #17
  18. 18.12.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Schmittchenschleicher,

    unser Foto ist zur Zeit in Reperatur - und als er ncoh greifbar war, habe ich es nciht umsetzen können.

    Entschuldige bitte - aber Babsi N. hat dir schon einen entsprechenden Link eingestellt.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #18
  19. 18.12.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Babsi N,

    ja, auf diese Idee bin ich dann auch gekommen, als ich den Beitrag hier geschrieben habe...:rolleyes:
    Sind die Wolfszähne denn ein eher mürbes Gebäck?

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 14:07 ----------

    Hallo Schmittchenschleicher,

    hier ist ein Thread, in dem das Foto hochladen erklärt ist. Vielleicht hilft er dir weiter.
     
    #19
  20. 29.07.12
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Sodala, nächste Woche kann ich "Wolfszähne" backen. Hab mir gestern das Blech bestellt *freu*!


    Recht schöne Grüße,
    Renate.
     
    #20

Diese Seite empfehlen