Woran erkenne ich echten Bärlauch?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von renateO, 01.03.07.

  1. 01.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo,
    ich esse Bärlauch sehr gerne, aber woran erkenn ich beim selber pflücken, dass es wirklich echter Bärlauch ist? Immer wieder liest man von Verwechslungen mit irgendeinem ähnlichen Gewächs.

    Schönen Gruß
    Renate
     
    #1
  2. 01.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Woran erkenne ich echten Bärlauch?

    Hi renate! Das andere Gewächs sind die überaus giftigen Maiglöckchen.

    Deren Blätter sehen fast genauso aus, jedoch sind sie etwas weniger elastisch und der Strunk ist auch härter.

    Die Bärlauchblätter erkennt man, wenn man sie zwischen den Fingern reibt und riecht: sollte Knoblauchgeruch sein!

    In der freien Natur würde ich sie nicht pflücken, obwohl ich sie unterscheiden kann. Wegen Wurmeier und ähnlichem Parasitengetier, welche von Füchsen und dergleichen im Wald gern übertragen werden... Das ist aber meine persönliche Einstellung. Ich habe den Bärlauch im Garten, die Pflänzchen ursprünglich in der Gärtnerei gekauft.
     
    #2
  3. 01.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Woran erkenne ich echten Bärlauch?

    Hallo Renate,
    ich liebe Bärlauch!
    Man verwechselt ihn gerne mit Maiglöckchen.
    Aber er ist ganz einfach zu erkennen: er riecht wie Knoblauch! Unverwechselbar!
    Liebe Grüße
    Uschi
     
    #3
  4. 01.03.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Woran erkenne ich echten Bärlauch?

    Hallo Renate,

    die Blätter der Herbstzeitlose sehen auch so aus.
    Hier ein link mit Sammelhinweisen:

    Bärlauch - Wikipedia

    Viel Spass und vor allem Erfolg dabei.
     
    #4
  5. 02.03.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Woran erkenne ich echten Bärlauch?

    Hallo Renate,


    ich hab die Blätter anfangs immer zwischen meinen Fingern gerieben, damit ich auch wusste, das ich die richtigen Blätter pflücke. Normalerweise ist es ja für Maiglöckchen etwas früh. Aber: mein Mann kommt gestern abend heim und meinte, das man im Radio gemeldet hat "wenn das Wetter so bleibt können wir in 3 Wochen mit deutschem Spargel rechnen". Ist schon paradox - oder???


    Hier mal ein Bild von Bärlauch in der Blüte. Der Bärlauch wächst in meinem Garten.
     
    #5
  6. 03.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Woran erkenne ich echten Bärlauch?

    Hallo,
    Danke für die Info. Habe mich noch ein bisschen über Bärlauch schlau gemacht, u.a. bei Home - Hausgarten.net Sehr interessant.

    Grüße
    Renate

     
    #6
  7. 03.03.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Woran erkenne ich echten Bärlauch?

    @renateO

    Hallo Mama,
    hab mir eben den Link angeschaut, ist doch sehr interessant!:p
    Hab ihn gleich zu meinen Favoriten gespeichert;)

    Liebe Grüße
    Und noch einen schönen Abend
    Dani
     
    #7
: bärlauch

Diese Seite empfehlen