Worin backt ihr euer Brot am liebsten ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von MonaAnjali, 24.10.11.

  1. 24.10.11
    MonaAnjali
    Offline

    MonaAnjali

    Hallo zusammen,

    der TM wirbelt bei mir ja nun schon seit Wochen täglich in der Küche rum, und nun will ich auch mal Brot backen.
    Habe zwar nen BBA, aber der steht mittlerweile im Keller :rolleyes:, außerdem nervt mich da das Loch im Brot.

    Seit einigen Tagen habe ich ja auch die kleine Morphine, und natürlich auch meinen Herd.

    Worin backt ihr am liebsten eure Brote, und welche Form nutzt ihr dafür ?
     
    #1
  2. 24.10.11
    Luna2009
    Offline

    Luna2009 *

    Hallo Mona,

    die freigeschobenen Brote sowie Brötchen backe ich natürlich auf dem Pampered Chef Backstein. Den Hefezopf (geht darin super hoch) und das Körnerbrot backe ich im Zaubermeister von PC. Toastbrot und Schwarzbrot in dieser Kaiser La Forme Plus K. Ich habe mir extra eine zweite Form davon zugelegt, damit ich bei der langen Backzeit die Energie besser nutze.
     
    #2
  3. 24.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Mona...am liebsten ohne Form, sondern zum Laib geformt auf dem PCBackstein bei hoher Temperatur :)- ich hab aber auch keinen Morphy, aber auch wenn ich einen haette würde ich das glaub weiterhin so backen wie bisher...
     
    #3
  4. 24.10.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Mona,


    wenn der Teig fest genug ist, freigeschoben auf dem Backstein von TPC oder aber bei weicherem Teig in der Kastenform von TPC. Manchmal auch im Zaubertopf (der mit dem Deckel).
    Ein Brot aus dem Morphy würde ich nicht wollen, wozu hab ich denn einen Backofen. ;)
    Ich besitze zwar einen selbigen, der wird aber ausschließlich zum kochen benutzt
     
    #4
  5. 24.10.11
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Mona,
    ganz normal auf dem BACKBLECH (wenn frei geschoben) oder in einer Backform für Brot, z.B. Römertopf oder Silikon oder ganz normale Kastenkuchenformen. Klappt alles super.
    VG,
     
    #5
  6. 24.10.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    bei mir wird vorwiegend auf TPC Steinen gebacken.
     
    #6
  7. 24.10.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Juhu,

    ich backe entweder auf dem TPC Backstein oder im Zaubermeister von TPC, der ist wirklich gold wert muss ich sagen.
    Hatte früher auch einen BBA aber daraus schmeckt mir das Brot nicht wirklich.
     
    #7
  8. 24.10.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Mona,
    bei Edeka gabs mal für die Treuepunkte Kaiserbackformen. Davon hab ich zwei damit die Hitze ausgenutzt wird. Die Form ist Super und es steht auch drauf das sie Sauerteigbeständig ist.
     
    #8
  9. 24.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo!

    Worin: im Ofen

    Welche Form: gar keine (freigeschoben auf dem Stein) oder TPC Kastenform
     
    #9
  10. 24.10.11
    xxsahnetortexx
    Offline

    xxsahnetortexx Inaktiv

    Hallo,
    meine Brote backe ich in den versch. Kuchenbackformen die ich vorher ausbuttere und mit VK Haferflocken ausstreue.
    LG Antje
     
    #10
  11. 24.10.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Mona,

    auch ich backe mein Brot oder meine Brötchen entweder frei geschoben auf einem Backstein.
    Manchmal backe ich auch das in einer runden Springform oder in einer Kastenform aus Silikon -da entfällt das einbuttern.

    Ganz nach Lust und Laune.
     
    #11
  12. 24.10.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    meine Brote und Brötchen werden immer auf einem Backstein frei geschoben gebacken. Nur sehr weiche Teige werden in ein Brotbackform gebacken.
     
    #12
  13. 24.10.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    auch ich backe die meisten Brote auf dem Backstein(Codoritstein vom alfredo) oder in einer Brotform wenn die teige weicher sind.

    In der Morphine nur im Urlaub wenn kein Backofen vorhanden ist.
     
    #13
  14. 28.10.11
    LJH
    Offline

    LJH

    Hallo Mona,

    mein Favorit ist der Zaubermeister / Bratentopf von TPC darin backe ich fast alle Brote mit 800g Mehl also ein über 1kg Brot.
    Davon brauchen wir 3 Stück die Woche - aber sie sind so lecker dass mir die angeschnittenen häufig von Besuch stibizt werden und ich also mehr backen muss *grins*

    Außerdem setzten wir min. einmal die Woche die 4er Kastenform / das Zauberkästchen ein.
    Das sind vier kleine Kastenformen. Dafür kann man mal eben einen Malzbierteig (ohne gehen) anrühren und lecker bestücken (z.B. mit Feta, Oliven, getr. Tomaten,... etc). Oder super Sonntags vier verschiedene Stuten backen.
     
    #14
  15. 28.10.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Mona,

    ich backe auch am liebsten im Zaubermeister von TPC. Die Brote werden darin soooo knusprig und bleiben innen total fluffig und ... saftig.
    Brötchen oder kleinere Brote (wenn sie formbar sind und nicht zu weich) backe ich auf dem Zauberstein von TPC.
     
    #15
  16. 07.12.16, 13:46 Uhr
    sushifisch
    Offline

    sushifisch

    Einen schönen guten Tag zusammen,

    ich muss jetzt zu diesem Thema auch nochmals nachhaken.

    Ich bräuchte eine Kastenform zum Brot backen. Eher aber zwei?

    Hab ja schon soweit rausgelesen, dass hier sehr viele von den Pampered Chef-Formen begeistert sind.
    Hab mir die auch schon angesehen, jetzt hab ich die Frage:
    Bekommt man diese schon wieder sauber? Bleibt da nix an dem Stein haften?

    Die Königskuchenformen von Kaiser sind ja auch schon sehr hoch im Preis angesiedelt, da würde ich für 10,-Euro mehr dann die von Pampered Chef bekommen.
    Und die ist ja dann schließlich aus Stein.

    Seit ihr noch alle zufrieden mir euren Ergebnissen?
    Oder habt ihr schon andere Sachen getestet?

    Danke und liebe Grüße
    Silke
     
    #16

Diese Seite empfehlen